Krankenhausaufenthalt mit Kind, nun minusstd

Hallo
Hat da jemand Erfahrung?
Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn 2tage im Krankenhaus.das Geld hab ich von der Krankenkasse bekommen.mein Arbeitgeber hat dies mit minusstd berechnet,bei einer Kindkrankmeldung hat er hingegen keine minusstd berechnet.

Wie kann das sein?
Bin gespannt ob da jemand Erfahrung hat

1

Hast du dir keine Bescheinigung ausstellen lassen vom Krankenhaus? Also die Betreuung war dort wohl auch zwingend. Nicht allein daheim. Ohne Bescheinigung kann der Arbeitgeber es ja nur ins m
Minus setzen. Es gibt keine Kindkrankmeldung. Es geht darum , ob du wegen der Betreuung eine kranken Kindes anwesend sein musst und somit nicht arbeiten kannst. Siehe SGB

VG

2

Die Bescheinigung hat mein Arbeitgeber vorliegen.trotzdem hat er minusstd berechnet....

3

Aufenthalt im KH zählt genauso wie Kindkrank, also sind die minus Stunden nicht richtig. Du hast ja auch eine Bescheinigung eingereicht.

4

Wir viele Betreuungstage hast du denn im Jahr gehabt? Vielleicht waren die Tage ja "aufgebraucht" und dein Arbeitgeber hat dann ja nur die Möglichkeit dir unbezahlten Urlaub zu geben oder halt Minus Stunden draus zu machen.

5

Hatte den Fall auch. Die Krankenhausbescheinigung hat nicht gereicht, der Kinderarzt hat gesagt, da wir im Krankenhaus waren, kann er keine Kindkrankschreibung ausstellen. Das Krankenhaus konnte das aber auch nicht. Mir war es zu blöd und ich hab dann halt die Minusstunden akzeptiert.

Aber wenn du Geld von der Krankenkasse bekommen hast und trotzdem dein Gehalt ohne entsprechende Kürzung, ist das ja auch irgendwie seltsam. Aber besser als wie bei mir.

6

Hast du denn den gleichen Lohn wie immer bekommen? Habt ihr ein Arbeitszeitkonto?

Was sagte dein AG, als du ihn angesprochen hast?

7

Meines Wissens zählt der KH-Aufenthalt des Kindes nicht wie Kindkranktage und zählt auch nicht zu den 20 Tagen (oder wie viele das jetzt sind).
Man muss daher unbezahlten Urlaub beantragen, kann aber Geld von der KK bekommen (Lohnausfall). Dafür braucht man die Bescheinigung des KH, dass der Aufenthalt der Mutter im KH notwendig war und von wann bis wann. Und von der KK gibt es ein Formular, das man ausfüllen muss, wenn man Geld haben möchte.
Daher wären die Minusstunden gerechtfertigt.