Sohn (4) nässt wieder häufiger ein

Mein Sohn (wird nächste Woche 4) und ist seit einem Jahr trocken. Er hat eine kleine Schwester (19 Monate, wird noch gestillt). Zur Zeit kommt es sehr gehäuft vor, dass er zu spät zur Toilette geht bzw es einfach laufen lässt. Er hatte immer mal wieder Phasen, in denen es alle 3-4 Wochen einmalig passiert ist, oder mal nachts (da meistens 2,3 Nächte hintereinander, wir tippten auf eine verkühlte Blase). Alleine heute war es 3mal,dass zumindest ein paar Tropfen in der Hose waren. Bis vorletzte Woche sagte er noch, er hätte keine Lust, auf Klo zu gehen. Ich hab ihm schon erklärt, dass einfach auf Klo zu gehen schneller geht als komplett umziehen und waschen, und er somit schneller wieder spielen kann. Bringt alles nix. Was mich ärgert ist, ich frage ihn mehrmals ob er muss weil er rumtänzelt, bzw ich merke es einfach! Und er sagt immer er müsse nicht!
Er will "ein Baby sein", was meiner Meinung nach die Ursache ist. Er möchte seinen Hochstuhl wieder haben (haben wir aus dem Keller wieder hoch geholt), er möchte "gestillt werden" (würde er meiner Meinung nach nicht durchziehen, er sagt das nur so daher), er möchte gewickelt werden, möchte im Kinderwagen sitzen (wir haben nur noch einen Buggy für unsere Tochter), er möchte auch beim Einkaufen immer in diesen Sitz vorne am Lenker vom Einkaufswagen. Immer erkläre ich ihm, dass er zu groß ist, dass er doch froh sein sollte, schon so groß zu sein und so viel zu können, sich sprachlich auszudrücken (er imitiert nämlich immer seine einsilbige Schwester oder sagt gar nix und deutet nur auf etwas),er möchte das Essen genauso zerkleinert haben wie es seiner Schwester serviert wird usw usf, ich könnte noch etliche Beispiele nennen! Es ist einfach nur noch anstrengend!
Ist das noch normal oder hat das jemand auch erlebt? Wann/wie/ging es überhaupt wieder weg?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hat er denn als "großer " irgendwelche Besonderheiten. Die seine kleine Schwester nicht hat/ darf.
Z.b. er bekommt ein Eis, sie noch nicht. Er darf bewusst länger aufbleiben? Fernsehen?
Also irgendwas besonderes, was nur er exklusiv darf?
Oder er bekommt als "großer" ein tolles Geschenk/ Spielzeug, für welches die Schwester noch zu klein ist.

Auf mich wirkt es so, als ob er hinter seiner kleinen Schwester zurückstecken muss (auch wenn ihr als Eltern das vielleicht gar nicht oder nicht bewusst macht, auf ihn wirkt es aber so) und deshalb will er wieder Baby sein wie seine Schwester.

2

Er geht (sofern coronabedingt möglich) in den Kindergarten, dafür ist seine Schwester "noch zu klein", er darf Laufrad fahren während seine Schwester geschoben wird, er darf (bzw durfte) auf der Eckbank sitzen und sein Hochstuhl wurde eben in den Keller verbannt, er darf sich sein Brötchen selbst schmieren wenn er möchte, und natürlich darf er mit dem größeren Spielzeug spielen, was für die Kleine noch nicht geeignet ist. Ich dachte, das wären positive Dinge für ihn, da er nach der Geburt unserer Tochter immer stolz war, dass er der Große ist.
Ich habe ihm jetzt heute auch in meiner Wut gesagt, dass ich ihn SO nicht in den Kiga lassen kann (mittlerweile geht er endlich gerne..), da die Erzieher ihn mir wieder heim schicken wenn er ständig einmacht (ist natürlich nicht wirklich so).
Ansonsten darf er nicht länger auf bleiben, Fernsehen gibt es so oder so nur den Sandmann, also darf zumindest die Kleine nicht mehr als er. Ich bin schon darauf bedacht, niemanden zu bevorzugen.
Ich denke, er merkt einfach, dass die Kleine unweigerlich mehr Aufmerksamkeit bekommt, da sie einfach mehr Unterstützung braucht (wickeln, anziehen, läuft noch nicht richtig frei) und versucht so, sich sein Stück vom Kuchen zu holen.

3

Hi
eine wirkliche Lösung habe ich nicht aber ich wollte dir gerne sagen das du nicht alleine bist. Wir haben das gleiche Problem. Der große ist 3 1/2 Jahre und der kleine 14 Monate alt. Der große ist schon seit über 1 Jahr trocken. Und seitdem ging auch eigentlich nie was in die Hose. Letztes Jahr September war dann auch die Kita Eingewöhnung und auch da klappte alles super. Erst als dann im Dezember die Kita zu gemacht hat und er bis März nicht mehr gehen konnte wegen Corona fing das bei uns an. Es ist ständig ein bisschen was in der Unterhose aber nie viel. Und es scheint ihn auch absolut null zu stören. Von sich aus geht er durchaus auch aufs Klo aber meist muss ich ihn erinnern und sagen er solle doch jetzt mal aufs Klo. Er sagt dabei immer er hat keine Lust, will nicht aufs Klo.
Letztens äuserte er auch er möchte wie das Baby wieder eine Windel, möchte plötzlich auch wieder im Buggy sitzen. Er macht ständig den kleinen nach von Geräuschen her oder krabbelt ihm hinterher. Will dann auch getragen werden oder ,,übt,, das laufen.
Es ist super anstrengend gerade weil er sich ja schon ausdrücken kann und sowas.

Aufmerksamkeit bekommen beide gleich viel, er meist sogar mehr als der kleine. Jeder hat seine eigene Mama und Papa Zeit ohne den anderen. Ich kanns mir auch nicht erklären ob es einfach auch mit der ganzen Corona / kein Kindergarten zeit zu tun hat, oder obs wirklich am kleinen Bruder liegt.

4

Danke für deine Antwort, irgendwie tut es gut zu wissen dass man nicht alleine ist.
bei euch klingt es ganz genau so wie bei uns. Und wie du sagst, es ist mega anstrengend!
Auch er wurde im September im Kiga eingewöhnt, dann kam Corona, dann haben wir den Kiga gewechselt weil er wegen eines Jungen nicht mehr hin wollte. Im März im neuen Kiga gestartet und dort geht er nun gern hin (seit Wochen allerdings wieder corona dicht).