Umzug vor Kiga-Start - Platz weg?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiß ja jemand wie es geregelt ist, ich bin nicht wirklich fündig geworden. Wir wohnen in Schleswig-Holstein falls das relevant ist. Mein großer Sohn ist 4,5 und geht im Sommer schon 2 Jahre in den Kindergarten. Mein kleiner Sohn ist im April 1 geworden und für August im Kindergarten angemeldet. Wir haben auch schon eine Zusage für einen Platz in der Krippengruppe bekommen, allerdings noch keinen unterschriebenen Betreuungsvertrag. Wir sind schon länger auf Haussuche und haben nun ein Haus im Nachbarort gefunden, dass wir kaufen werden. Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, Umzug wird im Juli sein also noch vor Kiga-Start. Dass der Große seinen Platz nicht verliert weil wor umziehen habe ich im Gesetz gefunden aber wie sieht es beim Kleinen aus? Der Vertrag gilt ja erst ab 1.8. Verlieren wir den Platz wenn wir vorher umziehen? Macht es einen Unterschied ob wir bereits einen unterschriebenen Betreuungsvertrag haben wenn wir Bescheid sagen? Ich habe natürlich gleich in der Nachbargemeinde angefragt als klar war dass wir umziehen, aber da sind natürlich alle Plätze jetzt schon vergeben. Falls wir den Platz verlieren wird es also erst in einem Jahr was und dann kann ich nicht wie geplant im Herbst wieder anfangen zu arbeiten, was natürlich große finanzielle Nachteile mit sich bringen würde.
Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo!
Es fehlt eine wichtige Info: zieht ihr in einen anderen Kreis? Ich habe von Bekannten mitbekommen, dass sie die Kita wechseln mussten, weil der Umzug in einen anderen Kreis stattfand. Sonst hätte der Kreis Ausgleich zahlen müssen.
Am besten rufst Du bei der Verwaltung eures neuen Wohnortes an und fragst da.

3

Hallo, nein es ist kein anderer Kreis.

2

Frag in der Kita nach. Wir haben in der Ü3 Gruppe meiner Tochter ein Kind, die Mutter kommt gebürtig aus dem Ort, aber wohnen tun sie im Nachbarort, ist aber schon ein anderes Bundesland. Geht bei uns aber nur wenn Plätze frei sind.

4

Hey!
Ich behaupte mal, dass das kein Problem sein wird.
Wir wohnen auch in SH. Als wir vor 3 Jahren ca umgezogen sind (nur wenige km Distanz zum vorigen Wohnort aber anderer Kreis) musste unser Sohn die Kita wechseln.
Seit diesem Jahr wurde die Regelung aber aufgehoben. Wenn du in Plön wohnst kannst du auch einen Platz in Dithmarschen beantragen und bekommen, wenn dir danach der Sinn steht UND falls die Kita nicht mit ortsansässigen Kindern ausgelastet ist.
Da ihr ja aber auch gar nicht den Landkreis wechselt, sollte das mit dem zugesagten Platz nich weniger ein Problem sein.

LG!

6

An Deiner Stelle würde ich unbedingt den Vertrag noch unterschreiben und zur Not das Kind anfangs auch über die Ortsgrenze rüber zum Kindergarten bringen bis Du etwas Neues hast.

Mit Vertrag hast Du eine andere Verhandlungsposition als ganz ohne.

Druck machen macht natürlich im neuen Ort Sinn.

7

Was soll das denn bringen das Kind über die Ortsgrenze zu fahren?! Es geht einfach darum, dass die Eltern nicht mehr am Ort des Kindergartens gemeldet sind und entsprechend der Platz fremdfinanziert wird. In RP ist das innerhalb des Kreises, solang Plätze vorhanden sind, bisher kein Problem. Mit dem neuen Kita-Gesetz ab Mitte des Jahres schon, denn da muss jede Kita entsprechend dem Bedarf vor Ort Plätze vorhalten und Berechnungsgrundlage für das Personal sind dann die Plätze und nicht die Gruppen.

An die TE: Kläre das am besten mit der Kita vor Ort. Bei der Unterschrift zum Betreuungsvertrag bis du ja auch zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet anderenfalls kann eine Gebührenerstattung drohen.