Fußballverein?

Guten Morgen,

gibt es hier Mütter deren Kita Kinder in den Fußballverein gehen?
Ich hätte da ein paar Fragen.
Ab welchem Alter macht das Sinn?
Ist ein Fußballverein für absolute Sensibelchen geeignet? Ist der allgemeine Ton und Umgang sehr schroff dort?
Sind die Eltern beim Training oder Spiel dabei?
Ich kann wegen meinem Rücken nicht länger als 15 Min stehen, deshalb frage ich.
Danke schon mal.

1

Ich habe jahrelang Fussballkids aller Altersklassen trainiert und meine Maus wird, sobald es wieder geht, auch mal zum Probetraining bei den Minis ab 4 gehen. Sie ist auch ein Sensibelchen, aber wir versuchen es einfach mal und vielleicht hab ich Glück und es gefällt ihr.

Der Ton sollte bei so kleinen Kindern garantiert nicht schroff sein, eigentlich ist es eher so, dass gerade bei den kleinsten, also der G Jugend oder den Minis, es eher alles noch spielerisch ist und eine ganzheitliche Ballschule sein sollte. Die müssen ja erstmal überhaupt lernen ihren Körper richtig zu kontrollieren, bevor es da um große Fussballtechnik geht.

In dem Alter sind die Eltern erfahrungsgemäß immer dabei, weiß natürlich jetzt nicht, wie es mit Corona aussieht, aber im Normalfall schon. Bei meiner F Jugend, also die 6/7 jährigen, die ich damals trainiert habe, waren die Eltern beim Training dann nicht mehr alle dabei, bei den Spielen aber immer. Du kannst dir aber doch bestimmt Problemlos einen Klappstuhl mitnehmen und dich dann da an den Spielfeldrand setzen und die meisten Vereine haben ja auch eine Tribüne oder einen Bereich wo man sich hinsetzen kann zum Kaffee trinken.

Achte beim Trainer darauf, dass die Kinder kein verringertes Erwachsenentraining machen, sondern wirklich kindgerecht und auch, dass die Ansprache auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Gerade in der jüngsten Alterklasse gibt es immer mal wieder Kinder die mitten im Spiel auch Blumen pflücken gehen (das wird dann bald meine Maus machen😂) Trainer die ihre 4 jährigen zum aufwärmen um den Platz rennen lassen, vermutlich noch ohne Ball, kannste vergessen.
Es sollten bei Spieltreffs alle Kinder eingesetzt werden und nicht nur die guten um zu gewinnen.

Schau dir vorher das Training an und macht ein, zweimal mit und guckt ob ihr euch wohlfühlt.

2

Wir haben uns damals gegen ein Fußballverein entschieden, weil das dafür sorgt dass am Wochenende immer irgendwelche Spiele bedient werden müssen. Zu denen die Kinder gefahren werden müssen, die zu durchaus spannenden Zeiten stattfinden und man Familienaktionen nicht mehr machen kann, nicht mehr planen. Man muss immer präsent sein und durchaus auch die Kinder fahren und aus diesem Grund haben wir uns damals dagegen entschieden.

3

hallo,

alter:
kommt auf das kind an. wenn es sehr sensibel, ruhig ist, dann vielleicht ab 6/7 jahren. also erste klasse. je nach verein fangen die kids auch schon früher an, manche schon mir 4. das ist dann aber mehr kinderturnen mit ball... unsere kids haben mit 5 angefangen. das war okay.

sensibelchen: warum nicht? wenn du dein kind unterstützt? wichtig ist nur auch durchzuhalten. dein kind kommt in eine "manschaft" da kann es schon etwas dauern, bis man integriert ist. ich würde sagen, bei uns hat das sicher ein halbes jahr gedauert.
davor hat man öfters gehört, der spielt immer nur dem den ball zu etc. klar, wenn man sich kennt und freunde hat, dann ist das ganz normal bei kids, dass diese dann ehr sich zuspielen, als dem neuen kind. aber das gibt sich.

der umgang ist ganz sicher nicht schroff. es sind doch kleine kinder.

beim training sind die eltern nach 2/3 mal probe nicht mehr dabei. beim spiel in der regel schon, gerade bei den kleinen. die müssen ja noch umgezogen werden, schuhe(schleifen)... gibt auch turniere die mehrere stunden gehen können. der trainer kann sich nicht um die ganzen zwerge kümmern.

ps: in der regel gibt es auch überall bänke/sitzmöglichkeiten.

vereinssport finde ich persönlich eine super sache. kinder lernen da so viel wichtige dinge: zusammenhalten, andere akzeptieren, gemeinsames gewinn und auch verlieren,
respekt, teamgeist...

lg

4

Mein Sohn spielt seit er 4 ist Fußball, jetzt wird er 10.

Ehrlich gesagt finde ich gerade Fußball für Sensibelchen, weil Mami oder Papi da ja immer am Rand stehen und eigenen Events starten. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, wo die Eltern richtigerweise nicht am Rand Händchen halten können und dürfen.

Schnuppert doch ein paar mal. Ihr werdet schnell merken, ob es passt oder nicht.

5

Ich weiß nicht, wie es bei den 4-jährigen ist, aber für die Kinder im Grundschulalter ist der Fußballverein hier nichts für sensible Kinder.
Kinder, die zwar Spaß am Fußball haben, aber schlecht spielen, werden von den anderen gemobbt. (Was mich nicht wundert. Fußball wird hier in Deutschland ja allgemein als bitterer Ernst gesehen und nicht als Spiel, wo es darauf ankommt, gemeinsam Spaß zu haben.)
Die Trainer unterstützen das zwar nicht, tun aber auch nicht viel dagegen.
Das habe ich mittlerweile von mehreren Familien mitbekommen.

6

Ich habe es anders erlebt, gerade in dem Alter. Und recht viel mit Fußball (& vor allem den Trainern) zu tun.

weitere Kommentare laden
7

Ich werfe mal eine Alternative in den Raum: mein Sohn ist auch total Ball-begeistert, mit Fußball haben wir Eltern aber wirklich nichts am Hut. Bei uns gibt es im Verein eine „Ballschule“ wo auf unterschiedliche Weise mit Bällen gearbeitet (werfen, treten, fangen) wird. Das finde ich super für uns… Und wünsche mir so sehr, dass es bald mal wieder losgeht, wenn die Corona Zahlen sinken.
Vielleicht gibt es ja bei euch auch so eine Alternative…

14

Eine Ballschule finde ich auch toll und hab schon gesucht, aber leider gibt es keine die halbwegs in der Nähe wäre. Wir wohnen in einem Ballungsraum und es ist mir schleierhaft warum sowas hier keiner anbietet. Vereine gibt es hier sehr viele.

8

Mein Sohn hatte seinen ersten Versuch mit 3,5 Jahren. Das hat aber gar nicht funktioniert. Mit 4,5 klappte alles sehr gut. Bei uns ist das Bambini-Training eher ein Ball-Training. Die Trainer/-innen sind sehr nett. Meine Tochter hat jetzt auch ein paar Mal mitgemacht und ihr hat es sehr gut gefallen. Sie hat mit 5 Jahren gestartet. Bei den Bambinis ist meist ein Elternteil dabei.

Ab der F-Jugend ging es dann richtig mit Fußballtraining los. Schroffe Trainer sind nicht gerne gesehen, da es auch mit einem normalen Tonfall geht. Mein Sohn hat einen tollen Trainer mit sehr viel Erfahrung. Die Kinder lieben ihn und hören auf ihn.
Klar gab es Spiele, aber bis auf Turniere ist ja nicht der ganze Tag verplant.

Mein Mann ist aber auch Fußballer und trainiert die Mannschaft auch, daher bin ich da raus. Wir sind nur mal zum Anfeuern da. Es gibt bei uns aber immer Sitzgelegenheiten.

9

Hallo!

Ab welchem Alter Fußballtraining Sinn macht, ist sehr unterschiedlich. Ich hab schon 3jährige gesehen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten eifrig dabei waren, und 5jährige, die noch so gar nicht aus sich raus kamen. I.d.R. kann man aber sagen, dass man mit 4-5 Jahren gut einsteigen kann.
Bei Training und Spielen sind in dem Alter die Mütter normalerweise noch dabei, wenn Dein Kind das mitmacht, kannst Du es natürlich auch einfach bringen und wieder abholen (hab ich beim Training so ab 5/6 Jahren gemacht, bei Spielen ist es auch für ältere Kids noch toll, wenn Papa oder Mama als Fans mit dabei sind).
Und was den Umgangston angeht - das hängt sehr vom Trainer ab. Die meisten Trainer sind allerdings sehr bemüht und total lieb zu den Kindern. Der Sohn eines Bekannten hat sein "erstes Spiel" auf dem Arm des Trainers bestritten, aber nicht jeder Trainer hat tatsächlich so ein Händchen für die Kleinen. Meist sind es ja Mütter oder Väter, die ihre Sprösslinge trainieren. Ich denke aber, dass kaum ein Trainer, der Bambinis trainiert, zu schroff sein wird. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den ganz Kleinen total toll motiviert wird.

LG

11

ich habe 2 Kinder im Fußball (Tochter und Sohn).

Sie haben beide mit 5 Jahren angefangen. Bei den ganz kleinen sind die Eltern dabei, aber kein muss. Bei uns ist meistens die Oma dabei gewesen im Training. Ich habe einfach so ein Klapp-Camping-Stuhl (Anglerstuhl) besorgt, so konnte sie bequem sitzen.
Der Ton geht von bis. Das kommt sehr auf den Verein und eben den Trainer an. Bei uns waren sie nett. Bei spielen mit anderen Vereinen, da war ein Ort, da hatte der Trainer einen Ton drauf, mein lieber Schwan. Defintiv nicht für die Altersklasse geeignet. Wir haben seit ein paar Jahren einen Trainer, der Streng, aber nett ist. Der Co-Trainer war extrem lieb, kann mir nicht vorstellen, dass er schimpfen kann.

Bei den Spielen wurden vor Corona auch mal mehrere Kids von einem Elternteil gefahren....

12

Meine Frau hat früher Fussball gespielt. Bei den Frauen geht's ja noch, und würde mich nicht als Sensibelchen bezeichnen, aber was im Männerbereich schon in jungen Jahren an Primitivität gepflegt wird, ist aus meiner Sicht jenseits von gut und böse. Ich habe selbst auch Mannschaftssport gespielt, bei uns wäre man für weniger längstens vom Platz geflogen. Sagen wir es mal so: Wenn meine Tochter später mal Fussball spielen will, werde ich dem sicher nicht im Weg stehen, aber ich sehe Fussball nicht als wichtige Lebensschule, die möglichst jeder durchgemacht haben muss.

18

Naja unter BOL wollte ich bei den Frauen aber auch nicht spielen, das ist selbst bei den Frauen auch sehr niveauanhängig und vereinsabhängig.

Ich muss ehrlich sagen seit ich Sport aus den Augen einer Mutter betrachte stehen inzwischen alle anderen Ballspiele über Fussball.