Ich spiele nicht gerne!!!

Guten Morgen,

Ich gestehe: ich spiele nicht gerne! Also was ich damit meine: freies Spiel! Ich finde es doof den 10. Brand hintereinander zu löschen, den 20. Einsatz der paw patrol mit überlegen zu müssen oder ständig super Wings Paket Geschichten noch zu spielen. Es tut mir leid Aber ich kenn das einfach nicht länger als 15 min am Stück...

Ich bastel, ich Puzzle, ich male, lese unglaublich gerne vor, baue,Knete, singe, tanze, spiele verstecken oder Brettspiele und bin sehr gern mit den Kids draußen. Unterwegs oder im Garten / Spielplatz ....
Aber beim freien Spielen kommen mir 20 Minuten vor wie 2 Stunden!!

Gehts jemanden ähnlich? Ich fühl mich immer ganz schlecht deswegen...

1

Das kenne ich zu gut!

Sowas muss meine Tochter allein spielen. Ich kann und mag es nicht. Habe mich bei Rollenspielen immer heraus genommen, und so kennt sie es nicht anders. Sie macht das allein auch super, oder am Nachmittag mit ihren Freundinnen.

Ich fühle mich nur nicht schlecht deswegen 🤣. Man muss dich nicht alles können und mögen.

„ Ich bastel, ich Puzzle, ich male, lese unglaublich gerne vor, baue,Knete, singe, tanze, spiele verstecken oder Brettspiele und bin sehr gern mit den Kids draußen. Unterwegs oder im Garten / Spielplatz ....“

Das ist doch soooo viel was du mit deinen Kindern machst. Andere Kinder würden da vor Neid erblassen 😉.

LG

2

Huhu 😊
Mir geht es ganz ähnlich. Ich spiele auch jedes Spiel, Puzzel oder sonst was 1000mal lieber, als Rollenspiele 🙈. Mein Sohn weiß das mittlerweile auch und so hab ich es nach und nach reduziert, sodass ich nur noch alle paar Tage "ran muss". Meistens lege ich eine feste Zeit fest. In dieser Zeit versuche ich dann voll dabei zu sein, damit er emotional aufladen kann. Klappt nicht immer, aber immer öfter 😄.
Hab kein schlechtes Gewissen deswegen, geht bestimmt vielen so!
LG Gretel

3

Ja hier auch! Mein Mann aber auch nicht! Gerade Playmobil und Barbie finde ich furchtbar! Es wird auch genau vorgegeben, was und wie man spielen muss. Bei meiner Tochter ist es nicht so schlimm, aber bei meinem Sohn war das ganz furchtbar. Da wurde einem der Text vorgesagt. 🙈

Malen, puzzlen etc. immer gerne. Kompromiss ist im Moment „Einkaufen“ und ich spiele mit ihr mit den Puppen. Aber sonst.... Ich mag es auch gar nicht.

4

Ja, das kenne ich! Vorlesen mag ich, draußen mit den Kindern unterwegs sein mag ich.. singen geht auch noch... aber Rollenspiele oder ähnliches mag ich gar nicht.
Da bin ich wirklich froh, vier Kinder in recht engen Abständen zu haben. Das heißt, beim Thema spielen bin ich RAUS! Das können sie dann ohne mich viel besser.

5

Geht mir auch so.
Ich bin am liebsten auf dem Spielplatz.
Vorlesen mach ich auch gerne.
Rollenspiele... naja:-(

6

Ganz ehrlich : ich spiele nicht. Ich mag weder rollenspiele noch Feuerwehr, mich Bauernhof, noch paw patrol spielen.
Hier macht das gern die Oma (jedes Mal, wenn sie da ist, wird Geburtstag gespielt 🤷)...
Ich Bastei, puzzle, spiele Gesellschaftsspiele, gehe mit ihnen raus, Kletter mir ihnen auf Bäume... Ich vernachlässige sie ja nicht, aber bringe ihnen bei, dass mein Bedürfnis, eben nicht spielen zu wollen, auch zählt...

18

Danke, danke, danke für diesen Beitrag! Ich bin so froh das es nicht nur mir so geht!

Ich hasse Rollenspiele jeder Art. Ich lese liebend gerne, wir gehen auf den Spielplatz, ich male, singe, Brettspiele etc. Aber Rollenspiele, Autos, Feuerwehr.....nö.

Habe dafür schon viel Unverständnis von der Familie bekommen. „Aber das macht doch Spass!“ - „Sowas muss man doch machen wenn man Kinder hat!“ Nein. Ich finde es ist okay zu sagen das man auf etwas keine Lust hat.

Oma (Schwiegermutter) ist entzückt wenn sie Rollenspiele machen darf. Die blödesten (sorry) Dialoge, stundenlang, kein Problem. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich strange. Aber okay, den Kindern gefällt es.

20

Ich kann auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich Oma und die Kinder höre, wenn sie einksufen, Geburtstag kder (mein Favorit) Baby spielen...

Ich würde vllt manchmal mitspielen, sver meine Tochter "skripte" die rollenspiele. Ich muss genau spielen, was sie sagt... "du hättest das gesagt und dies getan...". Da mag ich nicht mehr.

Obwohl ich immer ein Mädchen wollte um wieder barbie spielen zu können jnd nun ist es gar nix für mich. 🙈

7

Kann ich sehr gut verstehen. Und ich bin froh, dass auch nie jemand sowas mit mir spielen wollte...;-).
Solche Rollenspiele waren bei meinen Kindern nicht sehr beliebt, das haben nur die beiden Kleinen manchmal miteinander gespielt, oder wenn Spielbesuch da war.
Mit uns wollten sie (zum Glück!) nicht.

8

Ich habe gestern geholfen, alle Puppen gegen Corona zu impfen, das ging noch. Aber meistens finde ich sowas auch echt öde... Kenne aber auch ehrlich gesagt kein Elternteil, was Rollenspiele mit riesigem Enthusiasmus mitspielt.
Meine Tochter wird nächsten Monat 4 und spielt immer häufiger alleine, man hört dann nur wilde Dialoge aus dem Kinderzimmer 😅 Und sich abgrenzen, wenn man selbst darauf echt keine Lust hat, finde ich auch voll ok!

9

Geht mir auch so.
Für Rollenspiele sind bei uns auch Geschwister oder Freunde da!