Wie viel Paar Schuhe? Und Fragen ums Thema allgemein?

Hallo zusammen,

Ich möchte mal hören, wie es bei euch so ist :)

Wir haben bisher immer sehr großen Wert auf gutes Schuhwerk gelegt.
Daher hatte meine Tochter (5 1/2 Jahre) meistens pro Saison:
- 1 Paar Winterstiefel
- 1 Paar gefütterte Halbschuhe
- 2 Paar gefütterte Gummistiefel (Kita und daheim)
1 Paar Hausschuhe für Kita

- 1 Paar Sandalen
- 1 Paar Halbschuhe
- 2 Paar Gummistiefel (Kita und daheim)
- 1 Paar Hausschuhe für Kita

Bei meinem Sohn halt dasselbe.

Zum einen würde mich interessieren wie viel Wert ihr auf gutes Schuhwerk legt, wie viel Paar ihr pro Saison braucht und nutzt?
Sind es ausschließlich gute und "teure" Schuhe?
Mit welchen Marken seid ihr zufrieden?

Zudem wird meine Tochter natürlich nun größer und wählerischer 😂 und sieht alles glitzern und funkeln (wenn wir denn mal wieder shoppen gehen) und bleibt überall auch an den "Billigschuhen" stehen.
Ab wann habt ihr solche Schuhe auch mal "erlaubt"?
Oder ist es grundsätzlich für euch ok und egaler, welche Schuhe eure Kinder tragen?

Meistens kaufen wir Schuhe online aktuell und warten auf Prozente bei einem Onlinehandel.
Gerne würde ich aber auch gute Tips von euch hören, wo ihr hochwertigere Schuhe kauft und man ggf.etwas sparen kann.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen :)

LG Mery #winke

1

Hallo, ich hab hier einen großen Schuh-Fan mit Problemfüßen aber sehr konkreten Vorstellungen. Madame ist 6 Jahre und hat sehr schmale Füße und Fesseln. Da haben wir nicht viel Auswahl. Aber sie möchte auch gerne andere Schuhe anziehen. Wir kaufen pro Saison ein paar hochwertige im Schuhgeschäft. Online klappt bei ihren Füßen nicht gut. Ich kann nicht beurteilen, ob ihr die Schuhe wirklich gut passen.

Sie darf sich zusätzlich zu jeder Saison ein Paar Schuhe aussuchen, die ihr gut gefallen und die natürlich bequem sind. Wenn das keine hochwertigen sind, ist das so. Ganz elementar ist, dass sie die Schuhe leicht anziehen kann. Sonst sind sie blöd! Und werden nicht getragen. Und nicht leicht anzuziehen sind welche mit Schnürung und Reißverschluss. Wir müssen so eng schnüren, dass sie nicht rein kommt. Davon haben wir ein fast neues Paar Superfit hier stehen. Dafür liebt sie ihre Puma Sneaker mit Klett. Der Klett greift kaum, da so eng zugezogen. Aber die zieht sie gerne an. Wir üben aber schon Schleife, dass das bald egal ist.

Als Hauptschuh aus dem Schuhgeschäft wählen wir meist Froddo oder Superfit. Da habe ich aber leider keine Schnäppchentipps. Dann meist ein Paar Sneaker und ein Paar von H&M. Die gefallen ihr immer so gut. Die zieht sie aber nicht an, wenn wir viel laufen.

Sie ist sehr sehr eigen mit Schuhen. Oft sehr nervig! Und oft auch sehr wechselhaft. Und wehe, der Schuh zwickt mal. 🙈 Gerade ist ein Paar sehr schöne Froddo-Sandalen in Ungnade gefallen. Die werden jetzt mit Socken eingelaufen. Aber am aller aller liebsten trägt sie ihre Aldi-Clocs in pink 😱.

Was hier oft Thema ist, was ich aber nicht erlaube, sind Kinderschuhe mit Absatz. Die möchte ich nicht haben.

Der große Bruder ist da einfacher gestrickt. Ein paar Outdoorschuhe, jetzt mit 11 Jahren ein paar coole Sneaker und das war’s.

23

Eingelaufen mit Socken????

Das hat es bei uns noch nie gegeben.
Weder für mein Kind, noch für mich selbst oder meine Geschwister in der Kindheit.

Meine Mutter hat schon damals Schuhe direkt weggeschmissen, wenn auch nur die kleinste Blase irgendwo auftauchte.

Im Zweifel gibt es ein extra Paar Sportsneaker, bevor mein Kind einen Lederschuh „einlaufen“ muss.

Mein Sohn hat auch günstige Sportschuhe, die in einer Saison auch abgeratzt (Bremsen mit der Schuhspitze auf dem Roller) und bei Bedarf mehrfach ausgetauscht werden.

Mit ein paar wenigen „edlen“ Lederschuhen kämen wir überhaupt nicht hin.

Man braucht für alle Gelegenheiten irgendwas spezielles,
helle Sohle für Hallensport,
leichte Schuhe für Tennisplatz,
Turnschläppchen für musikalische Früherziehung,

Wechselschuhe für Kindergarten im Herbst und Frühjahr, da sie auch mal dreckig und (mutwillig) nass gemacht werden;

Snowboots,
Winterstiefel,
Gummistiefel,
Sandalen,
Gartenclogs,
Hausschuhe,
....

2

Unsere 3 „Kleinkinder“ (fast 6, fast 4 und 2 Jahre) tragen Barfußschuhe (Filii und Affenzahn). Pro Paar fallen so zwischen 60 und 75€ an, Winterstiefel dann so 90-100€/Paar.

Jedes meiner Kinder hat mehrere Paar Schuhe zzgl. je 2 Paar Gummistiefel (für daheim und Kita).

Unseren Großen (12) lasse ich unerwähnt 😂😂.

3

Halten es wie du was die Anzahl angeht - gebrauchte 👞 kaufe ich nicht - lege Wert auf Qualität u Passgenauigkeit. Wir tragen Pololo, Naturino, schadstoffarme Gummistiefel, primigi u filli, Superfit u geox manchmal

4

Meine Jungs haben 2 paar Schuhe. Jeder ein paar Affenzahn und ein paar Aigle Gummistiefel.

5

Wir legen auch Wert auf gute Schuhe, kaufen die im Schuhgeschäft unseres Vertrauens bzw Gummistiefel online, da es die wirklich schadstoffarmen/freien im Handel bei uns nicht gibt.

Tatsächlich haben wir düe unseren Sohn immer nur 1 Paar Schuhe pro "Art".

Gummistiefel gibts mittlerweile nur noch ungefüttert, für den Herbst und frühes Frühjahr gibt's dicke Socken.

Im Winter 1 Paar Winterstiefel, 1 Paar Hausschuhe (weitgehend ungenutzt, er geht einfach barfuß)

Im Übergang gibt mittlerweile nur noch Lowa-Turnschuhe (wasserdicht), die sind für unsere Aktivitäten perfekt. Für "schöne Anlässe" gibt es keine extra Schuhe. Er ist 3, da gehen saubere dunkelblaue Turnschuhe auch zur Taufe der Schwester! Und ansonsten gibt es keine Anlässe mehr, die hübsche Lederscheide erfordern.

Sandalen hatte er nur mit 1 mal an, letztes Jahr waren die für die Katz (barfuß oder Gummistiefel).

Letztes Jahr hatte er 1 Paar Billigschuhe, das waren so ganz leichte Stoffslipper von h&m. Die mochte er gerne mal für den kurzen Weg über das heiße Pflaster zur Eisdiele o.ä.. Sowas hätte ich dieses Jahr auch noch gerne. Bei über 25 Grad werden nämlich die Lowa-Treter zu warm.

6

Meine Tochter (7) hat je nach Saison für draußen meistens 3-5 Paar Schuhe gleichzeitig in Gebrauch, ungefähr so:

Frühling: Sandalen, Chelseaboots (wasserdicht), Gummistiefel, Turnschuhe

Sommer: Sandalen, Flip-Flops, Crocs, Turnschuhe, Chelseaboots (wasserdicht), Gummistiefel

Herbst: Chelseaboots, Gummistiefel, Turnschuhe

Winter: 2 Paar Winterstiefel, Chelseaboots

Ich kaufe überwiegend "gute" Schuhe (Flip Flops, Crocs und Gummistiefel zähle ich da jetzt generell nicht zu) aus Leder, auf jeden Fall wenn es um Chelseaboots und Winterstiefel geht. Turnschuhe meistens von Nike.
Diese Plastikwinterstiefel und Plastikchelseaboots finde ich fürchterlich. Die halten meist nicht warm, sind nicht zuverlässig wasserdicht und oft lösen sich die Nähte o.Ä.
Diese billigen Blinkeschuhe erlaube ich nicht.
Ich kaufe auch gerne online, oder aber bei Ebay-Kleinanzeigen oder Vinted. Dort dann oft neue Schuhe, die z.B. ein Fehlkauf waren und manchmal für die Hälfte vom Preis weggehen.

13

Ich klinke mich mal hier ein. Welche Chelseaboots, die wasserdicht sind, kannst Du denn empfehlen? Ich liebe Chelseaboots, aber bisher konnte ich meine Tochter nicht dafür begeistern und oft rutschen sie ihr vom Fuß.

21

Wir hatten schon welche von Blundstone, Froddo und Lepi. Im Moment trägt sie auch welche von Lepi, die sind wirklich super. Laut meiner Tochter sehr bequem, aus Nubukleder und mit Reissverschluss. Sie hat aber auch "unkomplizierte" Füße.

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind von der "einfachen" Sorte.
Unser Sohn hatte letztes Jahr seine ersten suhe bekommen, das waren lauflernsuhe von Elefanten.
Nun im lockdown hab wir welche bestellt und es sind Nike geworden. Wir (kind und ich) haben noch Stiefel für Schnee und Kälte. Und für den Sommer haben ich und mein man offene Schuhe. Unser Sohn bekommt vielleicht auch offene, da warten wir aber noch ab. Achja, Gummistiefel hat er auch für Regenwetter.

Man kann sagen pro Person 3 Paare. Winter, Übergang und Sommer.

Liebe Grüße

8

Wir haben eigentlich immer zwei paar schuhe pro Saison. Da die schuhgröße bei uns eigentlich nur immer eine Saison gilt. Also zwei paar für den winter, zwei paar für den sommer und zwei paar turnschuhe, aber alles in unterschiedlichen größen je saison. hausschuhe und gummistiefel für zu Hause und kita Je 1 mal. Wir haben immer zwei paar, da mal ein paar nass wird und nicht immer am nächsten tag trocken ist.

9

Wir haben für den 3jährigen diese Schuhe:

-2 paar Winterstiefel (jetzt natürlich aussortiert)
-2 paar Gummistiefel (Kindi und daheim)
- Hausschuhe Kindi
-2 paar Halbschuhe
-1 paar Übergang
-1 paar sandalen (bis jetzt, ein paar reicht selten)
-1 paar Gartenclogs

Wir legen viel Wert auf gute Schuhe. Gebraucht kaufen wir nichts wegen dem Fußbett. Sein kleiner Bruder wird höchstens die Gummistiefel und die Crocs weiter tragen, sonst bekommt er alles neu.