Hosenträger in der Kita?

Ist es in den Kitas eurer Kinder erlaubt, Hosenträger anzuziehen?
Habe immer wieder Ärger mit den Erzieherinnen, weil mein Sohn Hosenträger an den Strumpfhosen hat. Wie ist das bei euch?

3

Ich kenne kein einziges Kind, das Hosenträger in der KiTa trägt. Egal wie schlank...und wenn Strumpfhosen rutschen, warum dann keine passende Hose mit Socken?

Ich kann die Argumentation der Erzieher schon verstehen. Er kann irgendwo hängen bleiben, die Dinger flippen ab und fliegen durch die Gegend. Oder ein anderes Kind findet es witzig, zieht daran und hat den Clip im Auge. Das ist unabhängig davon, wie stramm sie sitzen.

VG Isa

6

Hi Isa,
mein Sohn ist aber sehr schlank. Ihm rutschen so ziemlich alle Hosen und Gürtel helfen nicht (das geht bei Strumpfhosen ja sowieso nicht). Also geht es nur mit Hosenträgern. Stimmst Du mir denn zu, daß Strumpfhosen für kleine Kiddies sehr praktisch und bequem sind?

Aber ich werde es mal Latzhosen versuchen. Danke für den Tip!

11

Ja, dass Strumpfhosen bequem sind, glaube ich auf jeden Fall. Nur gibt es natürlich bei sehr schlanken Kindern das Problem, dass wenn Bein- und Fußlänge passen, Strumpfhosen am Bund sicher zu weit sind.

Wie wäre es denn mit Sweathosen mit breitem Bund? Den kann man zur Not auch mit ein paar Stichen etwas enger nähen.

Selbst nähen oder nähen lassen wäre vielleicht auch noch eine Option?

VG Isa

1

Was stört die Erzieher genau dran? Gibt es einen Grund? Kann er damit irgendwo am klettergerüst einhängen? Kommt er damit auf Toilette alleine zurecht?

Und warum braucht man Hosenträger an Strumpfhosen?

Wären Latzhosen eine Alternative?

2

Toilette ist nicht das Problem. Das kann er mittlerweile allein.
Die Erzieherinnen stören sich daran, daß der Kleine irgendwo hängen bleiben könnte oder daß ihm ein Clip der Träger ins Auge flitschen könnte. Die Träger sind aber gar nicht so stramm.
Warum Hosenträger an Strumpfhosen? Weil die ziemlich rutschen. Andererseits sind Strumpfhosen aber superbequem und machen jede Bewegung mit. In Kombination mit Hosenträgern ist das perfekt, aber die Damen in der Kita meinen, es könnte ja etwas passieren...

20

Ich seh das genauso. Stell Dir vor, Dein Sohn bleibt mit dem Hosenträger irgendwo hängen. Der Hosenträger wird maximal gedehnt (zumal Kinder in dem Fall ja oft auch zerren, um sich zu befreien) und löst sich dann plötzlich - das ist wie ein Geschoss, damit kann er sich durchaus ernsthaft verletzen.
Ich würde nach Strumpfhosen schauen, die nicht rutschen, oder Leggins / Jogginghosen mit Bündchen kaufen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Gegenfrage: Was nützt es Dir zu wissen, ob es bei uns erlaubt ist oder nicht? Bringst Du Dein Kind dann mit Hosenträgern in unsere Kita? #gruebel ;-)

Hosenträger sind bei uns kein Problem. Dafür wollen die Erzieher bei uns zB keine Fingerhandschuhe bei den Kleinen. Ist halt so. Da kann ich mir nun überlegen: Ist mir das soooo immens wichtig, dass ich dieses Thema auskämpfen muss - oder denke ich daran, dass Erzieher so einiges um die Ohren haben und erleichtere es ihnen, indem ich manche Wünsche einfach anerkenne und versuche, sie entsprechend zu beachten?

Wenn mir hier jetzt alle schreiben, dass bei Euch Fingerhandschuhe kein Problem sind - was nützt mir das dann für UNS?

:-D

7

Deine Gegenfrage ist absolut berechtigt!
Ich wollte lediglich die Erfahrungen anderer Eltern haben, wie es mit Hosenträgern in anderen Kitas geregelt ist.
Und ja. Ich werde meinem Sohn auch weiterhin Hosenträger an seinen Strumpfhosen anziehen, weil es eben erforderlich ist. Aber Latzhosen werde ich bei ihm auch versuchen.
Jedenfalls vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort!

9

Vielleicht findest Du ja sowas wie lange Unterhosen (von Tchibo hatten wir immer sehr gut sitzende). Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, dass Strumpfhosen rutschen und ungemütlich zu tragen sind - die mochte ich als Kind genau deswegen schon nicht.

Unser Sohn trägt gerne Latzhosen, die Tochter Latzkleidchen. Ich finde halt immer, dass ein Junge mit Strumpfhosen nicht "richtig" angezogen wirkt. Weiß nicht wieso. Vielleicht, weil ein Mädhcen ein Kleid drüberzieht, ein Junge aber nicht. Bei uns in der Kita tragen die meisten Jungs drinnen Jogginghosen, die kann man ja mit Band in der Weite regulieren oder drauf achten, dass sie schmal geschnitten sind (Aldi zB). Draußen dann ggf. Matschhosen drüber.

Ich sehe bei Trägern auch die Verletzungsgefahr. Dran schnipsen, ein Clip geht ab, das Kind fällt hin, bleibt hängen, die änderen ziehen dran.... Würde ich in der Kita tatsächlich nicht machen (obwohl wir zuhause schon auch Fans von Hosenträgern sind ;-) )

weitere Kommentare laden
5

Die Hosenträger sind im Alltag eher hinderlich, wie das Hängenbleiben. Auch das An- und Abmachen ist schwierig. Nimm doch lieber eine gutsitzende Jogginghose.

8

Ich bin selbst Erzieherin, habe öfters Kinder mit hosenträgern gehabt und bin nie auf die Idee gekommen, dass da großartig was passieren kann.
Wenn man es da so genau nehmen will, müssten so einige Kleidungsstücke und Accessoires verboten werden.

Nur mal ein paar beispiele:
- Schals (vor allem loops, damit könnte man hängen bleiben und ersticken)
- Ketten
- Ohrringe (können ausreißen)
- Gürtel (man kann an der schnalle hängen bleiben, ist mir tatsächlich mit meinem bauchnabelpiercing passiert 😅)
- Hemden (ein Knopf könnte abfliegen und jemandem ins Auge flitschen)
- alles mit Reißverschluss (man könnte sich die Haut einklemmen beim schließen)
- matschhosen mit Trägern (die können auch böse flitschen)

Die Liste kann man bestimmt ergänzen 😂

LG Rozalin

10

Bei uns in der Kita darf man Hosenträger tragen. Nur Strumpfhose ziehe ich meinen Sohn nicht an, ich finde das sieht irgendwie nicht richtig "angezogen" aus, außerdem hat er große Füße, dir Füße passen eh nie.

Aber vielleicht noch eine Idee was du vielleicht machen kannst wenn alle Hosen rutschen: mein Sohn ist selber sehr schlank, gekaufte Hosen passen selbst bei schmal geschnittenen Modellen meist nicht oder nur wenn man die Gummis so eng zieht wie es nur geht. Selbstgenähte Hosen sind im Schnitt sehr variabel. Vielleicht kennst du jemand der nahen kann und dir ein paar bequeme Hosen nähen kann (ich habe eine sehr liebe Freundin und ich bin ihr so dankbar für die tollen Hosen, die einzigen die nicht rutschen und viel zu weit sind) oder es gibt jemanden der selbstgenähtes verkauft bei dir in der Gegend.

13

Huhu.

Ob es bei uns in der Kita erlaubt ist weiß ich nicht... Hab noch nie ein Kind mit welchen gesehen.

Ich hab's mit 4-5 Jahren allerdings mal geschafft mir im Kindergarten auf dem Klo ein Pfeilchen zu verpassen weil ich dringend aufs Klo musste und die Hosenträger einfach an der Schnalle geöffnet habe ohne sie festzuhalten 🙈
Vielleicht haben die Erzieher ähnliches erlebt.

LG

15

Guten Morgen,
ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden können was für ihn praktisch oder unpraktisch ist. Du entscheidest für dich zu Hause.
Aber die Erzieher sollen dein Kind mehrere Stunden betreuen (nehme ich mal an) und sollen sich nur nach dem richten was DU praktisch findest? Warum?
Du kannst es ja zu Hause so machen, die Erzieher werden dir da nicht reinreden. Aber wenn er von den Erziehern betreut wird, sollen sie doch entscheiden wie sie es wollen.
Ich würde da nicht diskutieren oder mich querstellen.
Ich bin Erzieherin und bekam neulich ein neues Kind was ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt wurde. Ok, haben wir gemacht. Fanden wir allerdings ätzend. Haben dann der Mutter gesagt das wir lieber Einwegwindeln nutzen würden. Kein Problem. Die Mutter bringt das Kind in Einwegwindeln zu uns, hat ein Paket Windeln bei uns abgegeben und packt eine Stoffwindel in den Rucksack. In der letzten „Wickelrunde“ vor dem abholen ziehen wir die Stoffwindel an und fertig.
Alle sind glücklich 😊 Ich finde es kann so einfach sein.

18

Ich habe auch noch nie ein Kleinkind mit Hosenträgern gesehen, deswegen kann ich es mir wohl schlecht vorstellen und hätte auch keine Ahnung, wie die Kita reagiert. Ist das wirklich so praktisch? Selbst wenn dein Sohn schmal gebaut ist, müsste es doch zumindest Leggins geben, die sich der Körperform gut genug anpassen und gut halten. Mädchenhosen sind übrigens viel schmaler geschnitten und können auch von Jungs getragen werden ;-).