Fahrrad mit oder ohne Fahne/ Wimpel

Hallo,
Zum 3. Geburtstag wollen wir das erste Fahrrad kaufen. Es soll ein gebrauchtes werden. Nun sieht man ja immer wieder die Kinderfahrräder mit den langen Fahnen/ Wimpel.
Die sind ja dazu da, dass das Kind, was ja sehr niedrig ist, trotzdem gut gesehen wird.
Allerdings haben das auch nicht alle Fahrräder. Nun frage ich mich, ob man das wirklich braucht? Wenn man z.b. nur auf Feldwegen, Gehweg mit Mama/ Papa zu Fuß nebendran fährt.
Und ob es nicht sogar auch Argumente dagegen gibt. Also aufsteigen von hinten wie beim Laufrad geht dann ja vermutlich nicht.
Ist die Fahne zum fahren lernen hinderlich, weil sie Auswirkungen aufs Gleichgewichtsgefühl hat? Weil sie im Wind hinderlich ist?

Deshalb die Frage an euch erfahrene Eltern:
Haben/ hatten eure Kinder Fahrräder mit solch einer Fahne? Beim ersten Fahrrad oder erst später?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Empfehlenswert? Eher abraten? Oder egal?
Habt ihr sonst noch Tipps fürs erste Fahrrad oder generell zum Thema Fahrrad fahren lernen etc?
Vielen Dank!

1

Ich bin noch keine erfahrene Mutter, aber als anderer Verkehrsteilnehmer sehr froh, wenn Kinder so ein Fähnchen haben. :-)

2

Mein Sohn hat die Fahne am Rad bekommen als er sicher alleine fahren konnte, also nach dem üben, auf und absteigen, anfahren.... Es behindert ihn beim fahren nicht nur wenn man etwas auf dem GepäckTräger transportieren möchte.

3

Frag dein Kind, für unsere war ein Rad ohne diese Fahne kein richtiges Rad#rofl.

Und ja, man sieht sie wirklich besser.
Nein, die Fahne hat das Kind nie gestört und wiegt auch kaum etwas. Nur mich, mir ging sie auf den Keks. Man kann sie auch einklappen, für den Tranpsort im Auto. Eingeklappt hat sie auch (gut zusätzlich festgebunden) Fahrten am Wohnmobil überstanden. Unsere hat jedes Jahr ein größeres Rad bekommen, bei den ersten 3en musste das Ding wieder ran, dann war Schluß. Das Ding war uncool.
Ich muß mal fragen, seid ihr sportlich so gut aufgestellt, das ihr meint es locker zu Fuß mit einem radelnden Kind aufnehmen zu können. Falls nicht wird die Variante für beide Seiten extrem unbefriedigend#rofl.

Viel wichtiger als die Fahne ist aber das passende Rad und ein passender, vernünftiger Helm und das das Kind wirklich fahren lernen will. Sonst steht es rum und ist zu klein, bevor das Kind so weit ist.

4

Hallo!
Der Wimpel ist natürlich sehr nützlich, um besser gesehen zu werden. Du fragtest aber ja auch explizit nach Nachteilen. Beim Rad unserer Tochter schaukelte der immer fröhlich hin und her, vor allem, wenn sie schnell gefahren ist. Wenn sie dann einen Fußgänger überholt hat, ist es leider gelegentlich passiert, dass er dann von dem Ding einen gewischt gekriegt hat. Das war uns natürlich immer äußerst unangenehm. Deswegen sind wir auch ziemlich schnell dazu übergegangen, ihn nur dann aufzuklappen, wenn wir im Straßenverkehr unterwegs waren.
Liebe Grüße, Dian

11

Ja das stimmt. Da müssen die Kinder lernen beim überholen mehr Abstand zu halten. Allerdings fand ich das aber auch grade gut, weil andere Verkehrsteilnehmer mehr Abstand hielten um diese nervige Fahne nicht abzubekommen 😀

5

Zum fahren lernen hatten wir keine Fahne. Aber als wir dann sicher mit ihm zusammen fahren konnten, haben wir eine Fahne besorgt. Die gehört für mich an jedes Kinderfahrrad! Gerade aus höheren Fahrzeugen sieht man die kleinen auf den Fahrrädern nicht immer direkt. Wenn die Fahne beim fahren stört, muss sich das Kind halt mal dran gewöhnen

6

Das erste und ggf. zweite Fahrrad hatten Fähnchen. Danach nicht mehr.
Mir geht es ums Gesehen werden, z.B. hinter ner Kurve an nem parkenden Auto vorbei.

7

Bei uns am Land hab ich ehrlich gesagt noch kein Kind mit so einer Fahne fahren gesehen sehen.

8

Es kommt drauf an wo ihr fahrt.
Wir wohnen wirklich auf dem Land und fahren wenn dann kleine Nebenstraßen mit 30er zone und ultra wenig Verkehr.
Da finde ich es überflüssig.

In der Stadt sicher von vorteil

9

Keine Fahne.
Beim sportlichen fahren auf den Feldwegen würde es nur stören und in der „Stadt“ bin ich direkt hinter ihm.
Aber sein Helm hat tolle leuchtende Farben und reflektiert gut.

12

Hi. Wenn das Kind aber noch sehr klein ist und ein 12er Rad fährt, dann bringt der tolle Helm auch nichts, denn hinter parkenden Autos sieht man dein Kind nicht.

15

20“ - fast 5 Jahre.

weiteren Kommentar laden