Tipps fürs Essen

Hallo ihr lieben :-)

Meine Jungs (3&5) sind beim Essen sehr wählerisch.

- Beide lehnen Fisch und Fleisch fast gänzlich ab. Tiefkühl Fleischknödel werden meist gegessen. Und der 5j isst (mit gut Zureden) Fischstäbchen und ev Würstchen. Der 3 jährige issr minimal Schinken.
(Ansonsten ist Fleisch in jeder Form "grauslich" egal ob Schnitzel, Wurst, Putenfleisch, Kabanossi, Lasagne, Faschiertes...)
- Der 3j verweigert Gemüse fast gänzlich. Egal ob im gemischten Salat, auf Pizza, in Lasagne.. auch fein püriert wo untergeschummelt mag er nicht. Nur mini Mengen Cremspinat und Tomatensouce sind ok.

Und auch sonst sehr heikel. Zwiebel böse. Scharf böse. Käse oft böse. Hülsenfrüchte böse. Intensiver Geschmack böse.

Bei "nicht warmen Essen" gehts ja. Sie mögen Müsli (mit viel Haferflocken), Obst, Nüsse, Joghurt, Griesbrei, der 5j gemischten Salat, Brot mit Aufstrich oda Marmelade,...

Aber 1x täglich sollte es n warmes Essen geben. Und da wird gegessen: Nudeln mit Cremespinat, Nudeln mit Tomatensouce, Topfenstrudel. Und eventuell Fleischknödel, Spätzle mit Ei oder Käse. Und das wars dann such fast schon wieder.
Der 3j weigert sich auch nur zu "kosten".

Habt ihr leckere Rezepte? Tipps? Was kocht ihr so?

Danke

1

Hallo,

Ich hab auch so einen Kandidaten hier, der mittlere (5J) isst auch nur bestimmte Dinge... ich schreibe mal, was hier ganz gut funktioniert bzw mal funktioniert hat. Auch wenn die Vorlieben etwas anders sind. 😉

- pürierte gemüsesuppen
- Gemüsepuffer, getreidebratlinge (nehme oft die Mischungen von rossmann)
- "Burger" aus Hülsenfrüchten oder Gemüse (z.b. aus Brokkoli oder Blumenkohl)
- (selbstgemachte) Pommes
- "Pizza" mit Frischkäse, Schinken und Käse
- Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Couscous mit Butter und oft auch parmesan
- Falafel

Nudeln mit Tomatensauce gingen bis vor kurzem nur als Auflauf. 🤷‍♀️ Jetzt isst er auch Tomatensauce, aber nur die "orangene" (mit Möhren drin) 🤦‍♀️ die isst er allerdings auch zu Reis und Couscous

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Lg

2

wir kochen ganz normal. es gibt oft bei kindern phasen, wo sie bestimmte dinge verweigern.

mein tipp. erstellt wöchentlich einen essensplan und da darf jeder sich mal aussuchen, was gekocht wird. dann das essen kochen und immer anbieten.
als alternative gibts sonst ein brot. vielleicht wird es besser, wenn jeder mal etwas mitentscheiden darf. ich würde sie auch zum essen machen bisschen mit einbeziehen. auch das hilft.

gehen deine kids in den kindergarten? essen sie dort warmes essen mit? auch das ist oft eine möglichkeit, um die kids an verschiedene dinge zu gewöhnen. wenn der freund es ist, kann es nicht so schlimm sein, dann probiere ich es auch mal...

lg

3

Ich bin dazu übergangen, mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Eine Zeit lang habe ich unbeliebtes (hier gekochtes Gemüse) im Mittagessen immer weniger angeboten, da sie es sowieso nicht gegessen hat. Das mache ich jetzt nicht mehr. Es verbessert die Situation nicht und das Kind wird immer mehr "entwöhnt".
Ginge es nach meiner Tochter, gäbe es hier abwechselnd Nudeln-ohne-alles, Pizza-mit-heruntergekratztem-Belag-, Bratwürstchen-mit-Ketchup, Kartoffeln (immerhin).

Inzwischen koche ich wieder viel mehr Gerichte, bei denen man das Gemüse nicht einfach herauspulen kann, bzw. bei denen Gemüse der Hauptbestandteil ist (Gemüsequiche, Gemüsesuppe, Pizza mit Gemüse, Gemüsefrikadellen, überbackener Blumenkohl oder Broccoli etc.).
Meine Tochter muss beim Mittagessen auch immer wenigstens 2 Gabeln oder Löffel Gemüse probieren. Mag sie es dann wirklich nicht, gibt es ein belegtes Brot (ohne süßen Belag).
Das hat hier sehr gut funktioniert. Oft stellt sie nach dem Probieren fest, dass sie es doch mag und isst dann auch.

Ansonsten gibt es bei uns immer ein kaltes Abendbrot, zu dem ich viele verschiedene Sorten Obst und Rohkost schneide, dazu belegtes Brot. Das isst sie sehr gerne.

Was auch geholfen hat, war eine Zeit lang den Zuckerkonsum stark zu reduzieren. Also sehr wenig Süßigkeiten, keine gesüßten Getränke, keine Fruchtjoghurts etc. Sind die Kinder sehr auf "süß" gepolt, schmecken Obst und Gemüse einfach nicht mehr so besonders.
Und natürlich nicht einen "attraktiveren" aber ungesünderen Ersatz anbieten, damit das Kind überhaupt etwas isst (also kein Marmeladenbrot, weil das Kind alles andere verweigert).

4

Meine Große isst auch kein Fleisch, liebt aber die veganen Alternativen. Da besonders die aus Erbsenprotein. Vielleicht eine Alternative?

5

Wieso müssen Kinder denn einmal am Tag was warmes essen? Wenn kalte gesunde Sachen gut gehen, würde ich mir da gar keine Kopf machen. Biete Müsli, Obst oder Brot als Alternative an, wenn sie das Gekochte nicht möchten und gut.

6

Hallo, ich hab einige Rezeptsammlungen aus kursen vom Amt für Landwirtschaft und Ernährung.
Da sind tolle kindergerechte Rezepte drin.
Wenn du möchtest schick mir ne pn mit deiner E-Mail und schicke dir die PDF zu.
Als meine noch junger, so 3 war, hat manchmal geholfen wenn ich während dem Essen nochmals aufstehen "musste",
weil ich was vergessen hatte oder aufs Klo musste.
In den ein zwei unbeobachtet Momenten ist schon einiges von meinem Teller verschwunden.
Gemischter Salat z. B. Gibt es bei uns nur als Buffetform, also alle möglichen Zutaten einzeln die wir uns selbst zusammenmischen, nur so probiert meine mal was oder ist zumindest Käse mit Hähnchenstreifen mit einer Scheibe Gurke und Tomate. Sonst geht Salat gar nicht.

7

Hallo,

ich kann mit dir mitfühlen. Unser 3,5-jähriger isst auch kaum was... wählerisch ist da noch eine maßlose Untertreibung.

- Banane, Apfel und Erdbeeren
- Naturjoghurt mit Haferflocken
- Gurke
- Backerbsen
- Brot mit Frischkäse (oder liebend gerne Toast oder Milchbrötchen - gibt es aber nur bei Oma & Opa)
- Apfelmus

- Nürnberger Würstchen
- Maultaschen
- bei Oma Schupfnudeln

Fertig! Sonst nichts... er probiert auch absolut nichts und wird panisch wenn jemand (freundlich!) fragt ob er probieren möchte 🤷🏼‍♀️. Er geht auch seit 1,5 Jahren in die Krippe/Kiga - hat ihn nicht motiviert zu probieren.

- Er isst keine Beilagen wie Nudeln, Kroketten, Knödel, Reis, Spätzle weder mit noch ohne Soße...
- Keine Kartoffeln... kein Gemüse weder roh (außer Gurke) noch gekocht.
- Keine Wurst, kein Käse, kein Fleisch (außer Nürnberger)
- Keine Pommes, keine Pizza, keine Fischstäbchen, keine Nuggets (die typischen Kinderessen eben)
- Kein Ei, keine Butter, kein Honig,

Wir stellen ihm immer kommentarlos einen Teller mit ein paar Bissen mit unserem Essen hin. Dazu ein kleines Brot + Rohkost und/oder Obst.
Getränke gibt es nur Wasser/Sprudel. Morgens trinkt er Milch (Kaba nur zum Sonntagsfrühstück).

Unser KiA sagte immer, das gibt sich noch aber inzwischen find ich es schon sehr extrem. Ende Juni haben wir wegen was anderen einen Termin, da sprech ich das nochmal an.

Wenn du die ultimative Idee hast/bekommst, lass es mich wissen 😉