Fragen zu u9?

Hallöchen mein Sohn hat bald die u9?
Was erwartet uns?
Was muss er alles so können und machen ?
Würde mich über erfahrungs Berichte freuen!
Danke schon mal im Voraus.

1

Hi,

bei uns mussten wir eine Urinprobe abgeben.
Danach messen und wiegen und Seh- und Hörtest.
Danach durfte er ein Bild malen. Er sollte ein Haus, einen Baum und einen Menschen malen.

Danach hat ihm der Arzt noch ein paar Fragen gestellt, er sollte auf dem Tablet bestimmte Sachen zeigen und benennen.
Dann wurde noch körperlich geschaut, kann er auf einem Bein balancieren, hüpfen sollte er auch.

Das war es im großen und Ganzen.

2

Spannend, meine Tochter hatte vor ein paar Tagen U8 und der Ablauf war genauso, wie du es beschreibst.
Sind die beiden Untersuchungen denn so ähnlich (nur, dass das Kind dann bei der U9 die Dinge auf einem anderen Niveau können muss)? 🤔

6

Also bei uns war u8 und u9 nahezu identisch. Sprachlich und zb malen mussten sie natürlich "anspruchsvollerr" wie bei der u8.. aber im großen und ganzen gleiche Aufgaben.. nur das Ergebnis wird besser/genauer erwartet

weiteren Kommentar laden
3

Unsere u9 war der Horror denn unser Sohnemann hat sich komplett verweigert und der Arzt geht jetzt davon aus er kann gewisse sachen nicht obwohl er sie woanders problemlos macht 🙄

4

Und was macht dein Arzt jetzt? Hat er euch zu irgendeiner Therapie geraten?

Und das gibt es öfter, dass ein Kind plötzlich alles verweigert.
Unser Kia macht einfach nochmal einen Kontrolltermin nach 3-4 Monaten aus und probiert es da nochmal, wenn die Eltern sonst erzählen, dass das Kind normalerweise alles kann

5

Malen
Zahlen/Wörter nachsprechen
Sprache
Konzentrationstest
Grobmotorik
Fehlersuche
Hörtest

Körperliche Untersuchung
Wiegen
Messen