Schwierigkeiten im Kita

Hallo,
Erstmal entschuldige mich wegen mein deutsch, ich bin Ungarin.
Es geht um die Kita. Mein sohn ist 3 und halb Jahre alt, wir haben mit 3 jahre die Kita angefangen, früher war er immer mit mir zu hause (wegen corona) keine oma in der nähe, und er bekam ein schwester 3 monate vor kitabeginn. Nach schwere eingewöhnung 3 monate (Berliner modell ohne weinen nicht mal 10 minuten, ) alles wunderbar ohne weinen 3 stunde ohne mich. Dann erkältung 1 woche zu hause wieder zu Kita. Im Mai war eine ganze monat war alles gut mit kinder gespielt. Dann kam die grosseltern (2woche) zum besuch und er wollte dann nicht im Kita. Jetzt im Juni wollte er gern im kita morgen sind keine trenne aber seine feste bezugs Erzieherin hat mir erzählt dass mein sohn spielt aber nur mit Sie, wenn sie weggeht weil (laut sie kann nicht die ganze tag nur mein sohn betreuen) dann schaut aus fenster raus und weinend wartet auf mich, wenn es wirklich so tragisch wäre ich denke mein sohn würde morgen immer weinen aber nichts keine tränen.
Er kann nich deutsch, fühlte sich unwohl von anfang an im kita , konnte kaum sozializieren wegen corona, viele erkältungen, seine milchzahn ausgeschlagen in kita vor 2 tage .
Nach die alles passiert seine Erzieherin meinte dass wir brauchen eine fachkraft für integration für mein sohn .
Sagen Sie mir bitte Ihre meinung sollte ich eine fachkraft hollen oder Kita wechselt?
Mein bauchgefühl als Mama wäre wechseln aber ich bin ratlos.
Im Voraus Vielen Dank

2

Guten Morgen,

ich sehe das mit der Integrationsfachkraft so wie teatime, wenn es die Möglichkeit gibt, eine zu bekommen, unbedingt beantragen. Eine zusätzliche Fachkraft in der Gruppe, die deinem Sohn hilft, ist etwas ganz tolles. Es dauert eh seine Zeit, bis die bewilligt ist, die ist nicht morgen schon da, von daher empfehle ich, die Einwilligung sofort zu unterschreiben.
Ich sehe keinen Grund für einen Kita-Wechsel, denn dein Sohn hat sich gerade so an seine neue Situation gewöhnt und es dauert jetzt einfach, bis er sich richtig wohl fühlt. Er hat so eine große Aufgabe vor sich, er lernt jetzt eine komplett fremde Sprache in einer Umgebung ohne Mama. Das ist schon eine Leistung. Mit 3. Warte mal ab bis Weihnachten, bis dahin kommen neue Kinder dazu und er hat vielleicht schon einen besten Freund gefunden.

3

Hallo,
Was mich wirklich stört das, dass seine bezugperson beschäftigt sich mit allem ich meine büroarbeit. Und die eingewöhnung war sehr lang (3monate max2 stunde täglich)mit 3 monate altes baby ,weil mein sohn durfte nich mal 10 min weinen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch ich liebe meine kinder, aber ich finde ein bissien übertrieben. Er zeigt keine trennungsangst , dass problem liegt an sprache damals wurde ich von kita beraten kein deutsch beibringen. Und jetzt er braucht ein bissien zeit wegen sprache aber kriegt er nicht. Das nervt mich sehr.Ausserdem die Erzieherin ist eine tolle frau, mein sohn liebt sie aber Nur sie niemand anderem ,nixt im kita und er bleibt immer noch 3 stunde. Ich würde mich freuen Ihre meinung lesen. Vielen Dank

4

Hallo,
Was mich wirklich stört das, dass seine bezugperson beschäftigt sich mit allem ich meine büroarbeit. Und die eingewöhnung war sehr lang (3monate max2 stunde täglich)mit 3 monate altes baby ,weil mein sohn durfte nich mal 10 min weinen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch ich liebe meine kinder, aber ich finde ein bissien übertrieben. Er zeigt keine trennungsangst , dass problem liegt an sprache damals wurde ich von kita beraten kein deutsch beibringen. Und jetzt er braucht ein bissien zeit wegen sprache aber kriegt er nicht. Das nervt mich sehr.Ausserdem die Erzieherin ist eine tolle frau, mein sohn liebt sie aber Nur sie niemand anderem ,nixt im kita und er bleibt immer noch 3 stunde. Und er hat eine freundin gefunden, die hat mir gesagt "Ich verstehe ihm nicht", und ich habe angst dass die kinder aufhört mit mein sohn zu spielen. Ich würde mich freuen Ihre meinung lesen. Vielen Dank

weitere Kommentare laden
1

Wenn ihr eine Fachkraft bekommen könnt, unbedingt nehmen.
Für mich hört sich die Kita nicht schlecht an - du wirst keine Kita finde, wo sich eine Erzieherin 100 Prozent einem Kind widmet - ist ja auch besser so!
Das größte Problem ist, dass der Kleine kein deutsch spricht- schaut, dass er soviel wie möglich lernen kann und dass ihr auch außerhalb von der Kita viel Kontakt zu deutschen Muttersprachlern habt.

7

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, bedeutet eine Integrationsfachkraft, dass sie deinen Sohn zusätzlich unterstützen kann. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, kannst du deinen Sohn zusätzlich unterstützen, indem du selbst einen Deutschkurs belegst. ( wenn das aktuell mit Baby möglich ist) Es gibt auch Onlinekurse. Guck dir mit ihm Bilderbücher in eurer Muttersprache und in deutscher Sprache an. Alles Gute!

8

Du wirfst der Erzieherin jetzt tatsächlich vor, dass sie in ihrem Alltag Büroarbeit leisten und sich auch noch um andere Dinge als deinen Sohn kümmern muss? Deine Erwartungshaltung ist unter aller Kanone. Fremdbetreuung heißt eben, dass eine Erzieherin für 10 oder mehr Kinder zuständig ist.

Und dass sie dein Kind in der Eingewöhnung nicht haben weinen lassen, auch nicht "nur" 10 Minuten, finde ich klasse und überhaupt nicht übertrieben. Es geht ja nicht um das Weinen an sich, sondern um Vertrauen und Bindung.

Wechsel halt die Kita, wenn du meinst, woanders wird dein Kind ununterbrochen und zu 100% betüddelt.

9

Es tut mir leid wenn Du etwas falsch verstanden hast. Ich will nicht dass sie nur mit mein sohn zu beschäftigen. Ganz im gegenteil. Und die sache mit weinen er darf nicht weinen weil er "stört " die andere kinder!!!

10

Mein Sohn hat beweist dass er kann sich integrieren monate lang brauchte der Erzieherin " nicht "und jetzt wegen Unfall wenn er jetzt ein bissien ihre unterstützung braucht dann sollte ich fachkraft nehmen...??!!