Wachstumshemmer?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte hier schonmal geschrieben, weil meine Tochter bei der u9 schon 1.20 cm groß war und auch vom Gewicht etwas drüber. BMI bei 18.1. Obwohl man es ihr nicht ansieht.

Die Ärztin sprach gleich von wachstumshemmer. Was würdet ihr machen? Wir halten gar nichts davon.
Zum Vergleich. Unser 7 jähriger ist 1.38 und somit auch etwas über der norm, aber nicht so sehr.

Unsere Tochter ist aufgeweckt, isst überhaupt nicht übermäßig wegen dem Gewicht und ist einfach ein tolles Kind. Sie ist halt nur sehr groß.
Der Papa, seine Schwester und auch viele von meiner Seite sind aber auch 1.90

Danke
Katha

7

Hallo!
Also ich kann jetzt die Größe in dem Alter nicht einordnen, aber ich möchte gerne von mir berichten.
Ich habe als Jugendliche so eine Hormontherapie gemacht, um das Wachstum zu hemmen und bin meiner Mutter für diese Entscheidung unglaublich dankbar.
"Trotz" der Therapie bin ich 182cm groß. Das ist für mich als Frau gerade noch in Ordnung.
Die Prognose mit etwa 10 Jahren war "190cm +- 10cm". Ich wäre also ohne Therapie vermutlich mindestens 190cm groß geworden.
Ich will ehrlich sein: ich bin froh dass es nicht so ist. Als Frau so groß zu sein bringt einfach viele Nachteile. Es geht mit Kleidung und Schuhen los, geht weiter über "sich immer anders fühlen als die anderen und dadurch irgendwie ausgeschlossen" in der Pubertät und endet bei der Partnersuche. Vieles davon erlebe ich in abgeschwächter Form schon jetzt und mag mir kaum vorstellen wie es mir mit fast 2 Meter gehen würde.

Meine Tochter ist 3 und war bei der U7a bereits 102cm groß. Natürlich ist es noch viel zu früh dafür, aber ich werde ihre Größenentwicklung sehr genau im Auge behalten und zu gegebener Zeit die Notbremse mit Wachstumshemmern ziehen, wenn es nötig werden sollte.

Was ich damit sagen will ist, dass natürlich eure Tochter ein tolles Kind ist! Ganz unabhängig von der Größe! Und mit 5 muss man da auch absolut noch gar nichts machen. Ich würde mich an eurer Stelle aber über die Möglichkeiten informieren, damit ihr eine genau überlegte Entscheidung treffen könnt. Und dabei solltet ihr euch auch in eure Tochter in den verschiedenen Lebensphasen hineinversetzen. Natürlich kann man auch als Frau mit 2 Metern Körpergröße ein erfülltes glückliches Leben führen! Genauso, wie man das auch mit nur einem Bein kann. Aber wenn es nicht sein muss.... Ich denke du verstehst was ich meine.

1

Unser 3. Kind ist fast so groß wie deine Tochter (und er wird Ende Juli erst 4) - er war schon von Geburt an überdimensional 😂😂.
Unser KIA sagte nur „Oh, da hat jemand Großes vor“.
Einige Verwandte sind 1,90m groß, liegt also bei uns in der Familie 🤷‍♀️.
Wachstumshemmend würde ich nicht geben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ach ja, sein größerer Bruder war letztes Jahr bei der U9 auch 1,20m groß.

2

Oh, da hat bei euch wirklich jemand großes vor und ich finde es toll, dass eite Ärztin das so entspannt sieht.

Wie gesagt, wir halten nichts vom eingreifen. Sie hat ein tolles Selbstbewusstsein und wird auch als große Frau zurechtkommen. Sie kommt wohl stark nach ihrer Oma. Sie war schon immer groß und kräftig und ihre Tante auch. Aber nicht dick!
Doch leider hat auch das Gewicht wohl bei unserer Ärztin eine sehr große Bedeutung.

3

Ne, da würd ich nichts machen
Meine hatte bei der U9 auch 119,5 cm und 24,7 kg. Da hat niemand was gesagt. Der Arzt erkundigt sich regelmäßig nach der Familie (auch alle groß ausser mir) und ist damit zufrieden.

4

Also bei unserer war das Gewicht jetzt bisschen mehr wie bei deiner. Also 1.5 kg, aber wie gesagt, sie ist wirklich nicht dick

5

1,5 mehr finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Ein wenig muss man den Bewegungsmangel durch Corona wohl bei vielen Kindern dazurechnen. Und Wachstumshemmer würden das ja eher noch verschlimmern 🤔

weiteren Kommentar laden
8

Guten Abend,

um den Sohn würde ich mir auch keine Gedanken machen, große Männer haben es leichter als kleine Männer. Bei der Tochter hätte ich schon Bedenken. Große Frauen haben oft Komplexe, und sei es so etwas banales wie „keine hohen Schuhe anziehen zu können“, weil man eh schon größer als die meisten Männer ist.

Also jetzt ganz ehrlich: Wäre es meine Tochter, und ein Arzt würde mir beispielsweise sagen, dass meine Tochter mal 1,90m werden würde, dann würde ich in ein Uniklinikum gehen und mir eine Zweitmeinung holen und wenn die Zweitmeinung ebenso ausfällt, dann würde ich die Therapie beginnen.

9

Das Problem ist, dass unsere Tochter schon jetzt fragt,.warum sie nichts mehr essen darf usw und sie ist 5. Das finde ich eher bedenklich.
Eine Therapie würde erst mit 13 oder 14 gemacht werden, also nach jetzigem stand und wenn ich bis dahin aller 3 Monate zum wiegen und messen soll,.finde ich das eher schädlich für ihre freie Entwicklung.
Versteht ihr?
Ihre Tante ist 1.88 m und eine tolle Frau. Die Gene sind also da. :)

Auf der anderen Seite merkt man immer wieder, dass große Männer in Ordnung sind. Große Frauen aber irgendwie nicht. Jetzt hat sie Schuhgröße 31, also noch in Ordnung. :)

11

Wie kommt sie denn darauf, dass sie nichts mehr essen darf? Da würde ich genau drauf achten, dass sich dieser Zusammenhang für sie nicht festigt. Schließlich hat es nichts mit ihrem Essverhalten zu tun, wenn sie genetisch zu einer großen Körperlänge veranlagt ist. Es geht hier ja nicht um Übergewicht oder ungesunden Lebensstil.

Warum soll sie eigentlich alle 3 Monate vermessen werden, wenn eine mögliche Therapie erst in vielen Jahren ansteht?

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn wird im Oktober 6.

Ist 1,28m und wiegt 25,1 kg. Schuhgröße 33.

Würde niemals sowas geben. Mein Mann und ich sind beide klein. 1,68 und 1,69 m und beide Schuhgröße 39 😝

14

Was wäre denn der Grund, ihr Wachstumshemmer zu geben? Ein langer Körper ist doch keine Krankheit?? 🤣
Ich würde das nicht machen, wofür denn. Würde nur im Auge behalten ob sie gesund ist oder ob sie wirklich aufgrund einer Erkrankung so schnell wächst.
Ihr das Essen verbieten würde ich auch nicht, wenn sie nicht wirklich stark übergewichtig ist.
Vielleicht mal die Ärztin wechseln und eine Zweitmeinung einholen? Hört sich sehr sonderbar für mich an, da setzt die Ärztin dem Mädel doch Komplexe in den Kopf die null begründet sind.

16

Sie hat eine hormonelle Therapie im Auge,. Weilmsie hält sehr groß ist. Aber ich habe mich über genetische Störungen informiert. Das sind alles Sachen, die auch mit körperlichen Auffälligkeiten einhergehen. Aber das ist bei ihr nicht der Fall.
Und selbst jetzt fragt sie nach, wenn ich teilweise das essen verbiete.

18

Hormone wegen der Körpergröße geben finde ich wirklich sehr sonderbar, bin ein bisschen schockiert, dass das überhaupt - vor allem von Ärzten - angeboten bzw. sogar empfohlen wird. Wenn SIE im Teenageralter mal sagt, dass sie ein großes Problem mit ihrer Körpergröße hat, ja dann könnte man darüber reden. Aber so?! Uff.

Wegen dem Essen würde ich jetzt auch mal keinen Stress machen, ich denke als Mutter kannst Du am besten einschätzen ob Ihre Ernährung in Ordnung ist oder nicht.
Ich war als Kind immer pummelig, Ärztin meinte auch immer mal wieder dass ich abnehmen solle, meine Eltern haben nie darauf reagiert. Sie haben mit immer erklärt, dass ich pummelig bin und nicht dick und das sind halt meine Gene 😂 so hatte ich wegen meinem Gewicht nie Komplexe. Habe immer normal gegessen. Später als Erwachsene war ich dann plötzlich laut BMI im Untergewicht, obwohl ich weiter ganz normal gegessen habe. Das ist doch alles Unsinn, solange man gesund isst und keine Krankheit hat die das Gewicht durcheinander bringt, ist doch alles gut, egal wie viel man wiegt.
Also, Du wirst das schon einschätzen können, wenn Du das Gefühl hast Deine Tochter ernährt sich nicht gesund, dann ändert doch was daran (ohne dass sie es so bewusst merkt und Fragen stellen muss?) und wenn sie in Deinen Augen normal isst, dann lass sie doch einfach.

15

Mach doch mal ein Foto von den perzentilien.
Das Gewicht muss ja zur Größe passen. Wenn sie von der Größe auf der 90. Perzentilie ist, dann kann/ soll das Gewicht ja nicht auf der 25. Perzentilie sein.

In den alten u Heften hat man das Gewicht anhand der Größe eingetragen. Jetzt wird es anhand des Alters eingetragen.

17

Also sie rutscht bei Gewicht und Größe immer mal zwischen 90 und 97 hin und her. Aber ungefähr passt es immer.
Letztens war halt die Größe sogar leicht über 97er und bmi bei 18.3...leicht zu viel.
Grund genug wohl, die ganze Ernährung vor den kind in Frage zu stellen

19

Guten Morgen!

Ich würde da auch erstmal entspannt bleiben. Unsere drei Kinder sind auch alle groß und relativ schwer. Bei der Großen. z. B. schwankt es immer ein bisschen. Der BMI liegt mal knapp über 18, mal etwas darunter. Aber auch sie ist nicht dick. Mein Mann und ich sind auch eher groß und kräftig, beide aber nicht übergewichtig.
Ich würde entspannt bleiben und es einfach weiter beobachten. Ich verstehe, dass man irgendwann vielleicht eingreift, wenn die Prognose tatsächlich in Richtung 1,90 m oder größer geht, aber das kann man bei eurer Tochter glaube ich noch nicht voraussehen und aktuell wird sie einfach nur recht groß. Es gibt so Rechner im Internet, die anhand ein paar Werten die Größe prognostizieren.
Ich bin nicht klein, mein Mann auch nicht. Ich gehe davon aus, dass unsere Töchter die 1,75m knacken werden. Aber das finde ich unproblematisch.

Liebe Grüße

20

Mein Bruder und ich waren als Kinder immer einen Kopf größer als alle anderen Kinder. Man kann es heute noch auf alten Fotos sehen. Als Kind fand ich es richtig cool von Erwachsenen auf meine Größe angesprochen zu werden. Spätestens mit Beginn der Pubertät fand ich es dann nicht mehr so toll, immer größer als die Jungs zu sein. Während ich als Kind noch 10 cm im Jahr gewachsen bin, hat sich das zum Glück als Jugendliche rapide geändert und andere Mädels aus meiner Klasse haben mich in punkto Körpergröße sogar überholt. Heute bin ich "nur" 169-170 cm groß. Mein Vater kommt aus einer "großen" Familie und ist selber 1,90 groß. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter Asiatin/Latina ist und nur 1,60 groß ist. Wäre sie auch eine große Frau mit 1,80 m wäre ich heute bestimmt auch viel größer.

Als Mutter liebt man sein Kind immer, keine Frage. Deswegen sollte man aber dennoch versuchen, sich in alle Lebenslagen seines großen Kindes zu versetzen. Ich habe oft mit großen Frauen gesprochen und alle würden ohne Überlegen ein paar cm abgeben, auch wenn sie heute ein glückliches Leben führen. Selbst Frauen, die "nur" 1,74 oder 1,76 sind, haben mich um meine durchschnittliche Größe beneidet. Hohe Schuhe anziehen, passende Kleidung finden, die Partnersuche usw sind einfach deutlich erschwert. Mit "wenn ein Mann dich so nicht akzeptiert wie du bist, hat er dich eben nicht verdient" ist es eben nicht abgetan. Auch emanzipierte und große Frauen haben mal das Bedürfnis "die Kleine" oder "Süße" zu sein und sich in andere Arme zu kuscheln. Als kleine oder durchschnittlich große Frau hat man es in der Hinsicht einfach viel leichter, auch weil man zB kleinere Männer anderer Ethnien daten kann. Die großen Männer sind doch eher im Norden zu finden.

Groß zu sein hätte mich bestimmt weniger gestört, wenn meine Eltern prominent wären oder meine Mutter bspw als Supermodel gearbeitet hätte. Dann könnte man als großes Kind realistisch in diesem Business Fuß fassen (wenn man denn möchte). Aber so müssen sich doch viele große Mädchen und Frauen mit nervigem Alltagsgedöns abfinden - "Spielst du Basketball?" "Boooah hast du riesige Hände!" "Was hast du denn für ne Schuhgröße?!" etc.

An deiner Stelle würde ich meine Tochter sobald sie dann 12 wäre nach ihrer Meinung fragen und sie dann dahingehend unterstützen! Auch wenn sie eben nicht so groß wie Mama und Papa sein möchte.

21

Danke für deine Geschichte.
Ja du hast recht. Ihre Meinung wäre schön wichtig dabei. Sie muss dann aber auch um Nebenwirkungen usw aufgeklärt werden. Oft neigen sie dann ja auch zu Übergewicht, Übelkeit usw. Was auch alles nicht schön ist.

Denn wie schon erzählt hast, vielleicht hört sie auch eher auf zu wachsen oder dann nicht mehr so schnell. Das weiß niemand vorher.