Schnullerabgewöhnung- daumennuckeln

Hallo!

Wir sind gerade dabei unserem schnullersüchtigem Pflegekind (2,5 jahre) den Schnuller abzugewöhnen.
Kinderarzt und Kinderpsychologin haben uns dazu geraten. Erstmal wegen den Zähnen und weil er kaum spricht.

Jetzt haben wir das Problem das er anfängt am Daumen zu nuckeln.

Hat jemand Idee was wir dagegen tun können?

Danke

1

Ich bin ganz ehrlich: Dann brauch er es vllt einfach noch! In welchen Situationen Schnullert er denn? Und wann nicht? Vllt gewöhnt ihr ihn den Schnuller in bestimmten Situationen ab und in gewissen darf er ihn haben. Also spielen ohne, Autofahren mit. Am Esstisch ohne und zum Einschlafen darf er ihn wieder haben. Versucht er mit dem Schnuller zu sprechen? Dann würde ich ihn bitten ihn kurz rauszunehmen und sein Wort zu wiederholen. Sobald er mit dem Schnuller spricht: Ich kann dich nicht verstehen, nimm kurz den Schnulli raus.
Daumennuckeln ist viel schwerer abzugewöhnen als der Schnuller.
Das Schnullern beruhigt Kinder in gewissen Situationen und manchmal kann es das Kind noch nicht ohne Schnuller.
Wenn du herausfindest, welche Situationen das sind, kannst du versuchen ihn anders zu entspannen. Biete ihm an stattdessen zu kuscheln, was zu trinken, ein Kuscheltier zu holen…

2

Danke für deine Antwort.

Wir haben ihn Schritt fürs Schritt entwöhnt. Erst im Kindergarten kein Schnuller mehr. Und dann immer mehr.
Und auch das mit dem Schnuller raus nehmen zum sprechen weil wir ihn nicht verstehen haben wir auch gemacht.

Das hat auch alles geklappt.

Aber vielleicht spreche ich nochmal mit der Ärztin ob ich den Schnuller nicht doch lieber gebe. Das Daumengenuckel ist unschön 🙈

3

Meiner Tochter haben wir vor 2 Jahren den Schnuller abgewöhnt. Ich würde es nicht mehr machen, da sie auch noch das saugbedürfniss hatte und jetzt einfach an allem (Haare, Stifte, Spielsachen) nuckelt wenn sie das Bedürfnis hat. Da war der Schnuller besser.
Klar sind Zähne und Sprache froh wenn der Schnuller weg ist, das ist klar. Aber wenn man andere Personengruppen fragt, dann kommen auch andere antworten (Befriedigung des saugverhaltens etc.) Und wenn ich jetzt sehe wie meine Tochter einfach an irgendwelchem Plastik Spielzeug saugt, da wäre ein Schnuller für bestimmte Situationen wohl doch besser gewesen.

weitere Kommentare laden
5

Hey 👋🏻 dein kleiner Schatz ist einfach noch nicht bereit dafür und sucht sich eine "Ersatzbefriedigung".

Ich würde ihm den Schnuller noch lassen und das Thema langsam angehen. Wir hatten vor einiger Zeit unserem Sohn (jetzt 3) auch abgewöhnt bis aufgefallen ist, dass er dann ständig Hände oder Kleidung im Mund hatte. Bei der Eingewöhnung wurden wir darauf hingewiesen, dass er da noch ein Saugbedürfnis hat und dass es später zu Problemen kommen kann, wenn das Kind diese Phase nicht ganz ausleben konnte.

Er hat den Schnuller also wiederbekommen.
Vor ein paar Wochen kam er selber auf die Idee, dass die Schnullerfee kommen kann und er schon ein großer Junge ist.

Seitdem ist das Thema erledigt, er schaut die Schnuller der kleinen Schwester nicht mal an... (obwohl er wirklich ein Schnuller Junkie war).

In Stresssituationen fummelt er stattdessen jetzt an seiner Kleidung (das ist neu seitdem) aber lutscht in der Regel nicht dran rum.

Liebe Grüße und alles Gute euch 🍀
Juju

6

Achso und zum Thema Wutanfälle: Wenn dem Kind sein "Beruhigungsinstrument" genommen wird, denkst du wirklich, dass es das besser macht?

Mein Sohn spricht übrigens trotz Schnuller ganz gut und viele andere auch. Der Sohn von Freunden von uns ist den Schnuller schon länger los, der Junge spricht jetzt mit 3 Jahren so gut wie nichts...

8

Ich denke dann braucht er es einfach noch. Tipp von einer Logopädin. Immer die kleinste Größe nehmen und dabei bleiben. Es gibt vom mam schnuller perfekt night heißen die. Die sind sehr klein. Haben uns gereicht.