Andere Kinder fragen mich ständig nach Essen

Hallo!

Beim Abholen vom Kindergarten hat meine Tochter in der Regel Hunger, so dass ich immer etwas zu essen dabei habe. Meistens spielen die Kinder auch nach der Schließzeit noch auf dem Kita-Gelände miteinander. Seit längerer Zeit und immer wieder kommen einige Kinder bei mir an und bitten mich um Essen. Natürlich geben wir gerne Kekse/Apfelstücke oder ähnliches ab. Aber meistens kommen dann noch weitere Kinder, die es mitbekommen und dann will jeder etwas und unser Proviant ist schnell leer.

Ich habe generell überhaupt kein Problem damit, anderen etwas abzugeben. Nun ist es aber mittlerweile fast jeden Tag so. Und es gibt da 2 Kinder, die kommen gezielt auf mich zu und bitten mich um essen. Natürlich gebe ich ihnen etwas ab, aber mittlerweile geht es mir schon so auf den Keks (im wahrsten Sinne des Wortes), weil ich fast täglich doppelt so viel einpacken müsste, um auch deren Mäuler zu stopfen. Einerseits sind es die Kindergartenfreunde meiner Tochter, mit denen ich gerne teile und es geht hier nicht um große Beträge, anderseits bin ich genervt, dass die eigenen Mütter nicht selbst etwas mitbringen. Oder halt nur ein uninteressantes Brötchen. Natürlich gibt auch andere Mütter, die etwas mitbringen und wo meine Tochter auch mal ein Stück Apfel o.ä. bekommt und wir tauschen, da gleicht es sich dann auch schön aus, das finde ich schön.

Wie soll man aber mit diesen 2 Kindern umgehen, die gezielt auf mich zukommen und mich fast schon täglich anbetteln? Sehe ich das zu eng?

4

Wenn du einfach nichts dorthin mitnimmst und deine Tochter dann erst daheim etwas bekommt? Oder bleibt ihr dort so lange?
LG

6

Die Idee hatte ich natürlich auch schon. Oder erst auf dem Heimweg etwas essen.
Wir bleiben aber tatsächlich öfter mal spontan länger. Und meine Tochter hat wirklich Hunger wenn sie raus kommt.

7

Das wäre auch mein Tipp. Ohne es böse zu meinen, „nerven“ mich die Mütter, die zu jeder Gelegenheit Essen mitbringen, da es doch dann eigentlich logisch ist.
Wir gehen auch oft nach der Kita auf den Spielplatz und fahren dann nach spätestens 20 Minuten nach Hause, da käme ich gar nicht auf die Idee, da noch Essen mit zu nehmen.
Das ist aber natürlich immer Ansichtssache.

weitere Kommentare laden
18

Mein Kind geht zwar noch nicht in denn Kindergarten, aber auf dem Spielplatz gibt es auch viele Mütter, die Kekse etc. auspacken. Ich finde das ziemlich nervig, auf dem Spielplatz hat Essen nichts zu suchen, da sollen die Kinder toben.

Noch ist meine Tochter nicht daran interessiert was andere mitbringen, aber ich kann mir die Diskussionen später schon vorstellen. Es ist schwierig den Kindern etwas zu verbieten, was ein Freund doch jeden Tag darf. Und ich finde es nur natürlich, dass die anderen Kinder etwas abhaben wollen.

Ich würde auch nichts mitbringen, allerdings würde ich versuchen meine Tochter von euch fernzuhalten. Wir reden hier ja nicht von manchmal sondern von jeden Tag. Ich möchte nicht, dass mein Kind jeden Tag Kekse isst oder es sich daran gewöhnt noch auf dem Kindergartengelände immer etwas Essen zu müssen.

Im Prinzip bringst du dieses Problem jeden Tag mit zum Kindergarten. Vielleicht könnt ihr eine andere Lösung bezüglich des Essens finden. Denn solange ihr vor den anderen Kindern immer etwas esst, wollen die auch immer etwas abhaben. Und bedenke, dass die anderen Eltern möglicherweise von eurem Verhalten auch genervt sind.

19

Ich finde das jetzt etwas zu hart formuliert. Ja, ich finde es auch nervig, wenn andere Eltern direkt wenn man irgendwo angekommen ist schon immer ungefragt was auspacken. Dieses Daueressen nervt mich und ich will es für mein Kind nicht. Sondern ich will feste Mahlzeiten und dazwischen gesunde Snacks etablieren.

Meine Tochter hat aber auch eine Freundin, die ist eine ganz schlechte Esserin. Der Mutter bleibt gar nicht anderes übrig dem Kind dem ganzen Tag mit Essen hinterher zu kaufen, damit es überhaupt über den Tag verteilt genug zu sich nimmt.

Wenn meine Tochter das sieht muss ich eher aufpassen, dass sie das nicht noch alles weg isst und ich finde es auch etwas ätzend. Aber deswegen verurteile ich ja nicht die Mütter, die immer was zu essen dabei haben, denn ich kann nicht beurteilen warum das so ist.

22

Das stimmt so nicht mein Kind war auch ein furchtbarer Esser und es wurde erst mit strikten Essenzeiten und vor allem dem Vermeiden von Keksen etc besser.
Schlechte Esser haben entweder kein Körpergefühl oder sind gute Futterverwerter. Sie brauchen entweder nichts zwischendurch oder wissen ganz genau dass sie nur lang genug verweigern müssen dann kommt Mama mit lecker Keksen und Obst ums Eck, und dazu lernen sie so nie auf ihr Körpergefühl zu hören bzw wenn sie weniger brauchen picken sie sich dann die leckeren Snacks raus. Solche Kinder gehören dann auch unter Umständen zur Ergo zur Verbesserung ihrer
Körperwahrnehmung.

weitere Kommentare laden
1

Wie reagieren denn die anderen Eltern, wenn ihre Kinder bei Dir Essen abbekommen? Wollen sie das überhaupt oder wie gehen sie damit um?

2

Manchmal bekommen die Mütter es gar nicht mit, weil sie mit einer anderen Mutter quatschen, manchmal sehen sie es, aber sagen nichts. Ich kenne alle Mütter und weiß, dass sie nichts dagegen haben, dass die Kinder mal einen Keks von uns bekommen.

Wenn es mir zu bunt wurde, habe ich auch schonmal etwas lauter gesagt, dass ich ja nächstes mal eine große Familienpackung kaufen müsste, damit jeder etwas abbekommt. Keine Reaktion von den Müttern. Besonders der eine langt gerne mal öfters hintereinander zu. Es sind halt Kinder ;-)

3

Naja ich fragte deswegen, weil es ja auch manchmal Eltern gibt, die gar nicht wollen, dass ihre Kinder zwischen den Mahlzeiten snacken…und deswegen nichts dabei haben.

weiteren Kommentar laden
5

Übe 100 mal den Satz: "Jeder kann einen Keks haben, dann muss leider Schluss sein. Frag mal deine Mama, ob sie für dich auch etwas eingepackt hat."

8

In der Regel schwirren da halt so 8-12 Kinder zur Abholzeit rum, inklusive Geschwisterkinder, manchmal auch mehr. Das ist locker eine Kekspackung wenn jeder nur einen bekommt.

Ich mache ja öfters mal schon so einen Spruch, in der Hoffnung 'der Wink mit dem Zaunpfahl' muss doch mal gehört werden, aber einigen ist es offenbar egal. Wie gesagt, es sind nicht alle Mütter so.

Mir selbst wäre das höchst unangenehm, wenn mein Kind ständig bei anderen etwas bekommt und ich nie etwas geben würde. Ich würde entweder meinem Kind sagen, dass sie gleich etwas zuhause bekommt oder halt selbst mal "einen ausgeben".

10

Aber wo liegt das Problem einem Kind dann nach mittlerweile etlichen Tagen der Teilfreude mal zu sagen „Du, heut hab ich leider nicht genug für alle dabei. Deine Mama hat doch sicher auch etwas eingepackt.“?
Das ist absolut nicht unhöflich.

weitere Kommentare laden
11

Ganz ehrlich, wenn das zur Regelmäßigkeit wird würde es von mir auf dem Kita Gelände nix mehr geben. Die anderen Kids gewöhnen sich schnell wieder dran und wenn die eigene Tochter etwas möchte soll sie sich entscheiden: weiterspielen oder auf dem Heimweg was essen.

12

Bei uns im Hof gibt es auch ein Kind, das immer ankommt und etwas zu essen oder zu trinken will. Die Mutter des Kindes habe ich noch nie gesehen, es ist immer allein draußen und noch nicht mal in der Schule, schätze ungefähr 5 Jahre alt.
Anfangs habe ich auch gern etwas abgegeben, aber irgendwann wollte ich das auch nicht mehr.
Sag den Kindern doch einfach, heute gebe ich nichts ab. Das machst du dann immer so. Irgendwann fragen sie dann nicht mehr. Du solltest dann aber wirklich keinem der Kinder etwas abgeben, sonst gibt es nur Stress "xy hat aber auch einen Keks bekommen ".

16

Vielen Dank euch allen für die Antworten! :-D

17

Ich wuerde nicht staendig Kekse mitnehmen, statt dessen Gemuesesticks und das Problem wird sich bald erledigt haben.

27

Meine Erfahrung: Kinder sind nach der Kita ausgehungerte Raubtiere, da kannst du alles hinstellen und es wird leer gefüttert.

52

"Lach" ich habe immer Gemüsesticks dabei. Die Kinder sind ganz wild danach.

20

Es sind Kinder. Wenn meine Töchter dich nach einem Snack fragen würden, würde ich da auch nicht einschreiten. Ich erziehe sie eben so, dass sie selbstständig fragen darf, wenn sie etwas möchte und das nicht immer nur mich, sondern auch die betreffende Person.
Du bist Erwachsen und kannst durchaus nein sagen.
Warum sollte ich mir denn dann irgend eine Begründung zurechtstammeln, dass du das Essen nicht geben möchtest und dann kommt ein anderes Kind, dessen Mutter nichts gesagt hat und das bekommt dann etwas?
Ich würde es dir aber bei Weitem nicht übel nehmen, wenn du eben nein sagst.
Die andere Frage wäre ja, wie du ein Einschreiten der anderen Mütter erwartest "Nein mein Kind, die Mutter von z möchte nicht mit euch teilen.".

Ich habe auch eigentlich immer genug in der Tasche, um auch was mit anderen zu teilen. Meine Kleine möchte noch öfters mal einen Snack. Ist nicht genug für alle da, dann sage ich das halt so.

Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten. Entweder du sagst nein, packst nur noch Portionen für deine Tochter ein (dann halt auch keine Kekse, sondern ein Brot oder Joghurt, halt etwas, was man schwer teilen kann) oder du verteilst weiter fleißig Kekse und Obst.
Nimmst du auch ein langweiliges Brot mit, kommen die anderen Kinder auch nicht mehr auf dich zu.

21

Hallo.

Ehrlicherweise wäre ich eine der anderen Mütter, die eigentlich nie was zu Essen dabei haben und wenn dann ein langweiliges Brötchen. Bei uns gibt es nicht ständig Kekse zwischendurch. Erst Recht nicht jeden Tag.

Meine Tochter geht bis 13.45 Uhr in den Kindergarten. Danach gehen wir nach Hause und essen Mittagessen. Würde ihr da jeden Tag eine andere Mutter Kekse geben wäre ich irgendwann maximal genervt. Von dir. Denn das einzige wozu das führt ist, dass ich Ärger mit meinem Kind habe, wenn/weil ich ihr das irgendwann verbiete. Aber alle anderen dürfen doch... Ansonsten wäre es gar kein Thema. Und nie würde ich auf die Idee kommen auch noch selbst Kekse mitzubringen.

Mein Tipp wäre tatsächlich erst nach dem Kita-Gelände zu essen. Ist für alle viel entspannter.

Vielleicht noch eine Geschichte zu dem Thema. Wir haben einige Nachbarn mit Kindern im gleichen Alter. Die einen wohnen mit den Großeltern im Haus. Früher waren wir gelegentlich zum Spielen dort. Die Oma brachte dann jedesmal essen raus. Meist Kekse. Und rannte dir regelrecht den Kindern quer durch den Garten nach. Ständig die Frage möchtest du einen Keks. An einem Tag dort hat mein Kind so viele Kekse gefuttert wie sonst in einer Woche. Dabei wollte sie gar nicht mehr. Aber die Oma fragte halt ständig. Ich weiß sie meint es nur nett. Aber die Kinder können sich Mal 2 Stunden ohne Essen zusammen spielen.

Liebe Grüße