Tagesmutter verbietet Kuscheln mit Teddy

Hallo alle zusammen,

meine Tochter (3) hat seit der Geburt einen Teddy. Mit dem kuschelt sie liebend gerne wenn sie 5 Minuten für sich brauch, ob es nach dem toben ist, sie müde wird, oder eben einfach zum runterkommen.
So, jetzt ist es so, dass meine Tochter mir eines Morgens erzählte, dass sie ihren Teddy bei der Tagesmutter nicht haben darf. Ich fragte sie wieso und sie konnte mir nicht sagen wieso. Ich also die Tagesmutter morgens gefragt, ob es denn so sei und wieso es denn so sei. Ich hätte es verstanden, wenn sie den Teddy beim Mittagessen nicht unbedingt kuscheln muss, da lege ich den Teddy auch selbst zur Seite zu Hause.
Jedenfalls bekam ich die Antwort der Tagesmutter die lautete so „Ja, das ist richtig, denn man muss es ihr auch langsam mal abgewöhnen!“ ich dachte ich höre nicht richtig! Ich habe der Tagesmutter nur gesagt, dass ich das absolut so nicht sehe und meine Tochter ihren Teddy haben darf, wenn sie den brauch. Jedenfalls hatte die Tagesmutter dann gesagt, sie würde meiner Tochter den Teddy dann lassen.
Heute morgen war wieder das selbe. Meine Tochter erzählte mir das selbe schon wieder.
Ich wieder die Tagesmutter angesprochen, ob es denn stimmt. Die Tagesmutter wieder „Ja es stimmt, dass muss auch nicht sein. Das muss man ihr abgewöhnen und bei uns gibt es keinen Teddy!" Ich bin einfach nur noch wütend!
Selbst wenn ich 1. Woche vorher Bescheid gebe, dass meine Tochter 1. Woche nicht kommt, aufgrund von Urlaub, werde ich am 3 freien Tag angerufen und gefragt, wann sie denn wieder kommt und regt sich darüber auf, da das andere Mädchen dann allein spielen müsste und die Tagesmutter ja auch was mit meiner Tochter machen möchte. Ich glaube echt ich bin im falschen Film. Als meine Tochter dann der Tagesmutter noch zum Abschied einen Kuss auf die Wange gegeben hat, hat mir das echt den Rest gegeben. Was glaubt die Frau denn wer sie ist?! Oder übertreibe ich?

Ich würde gerne wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Sehe ich das alles zu streng? Übertreibe ich? Sollte ein Kind mit 3 kein kuschelteddy mehr haben? Ich habe keine Ahnung was ich von dem ganzen halten soll…

14

Ich fasse mal zusammen:

1. Die Tagesmutter bestimmt, wann es Zeit ist, ein Kuscheltier abzugewöhnen.

2. Die Tagesmutter beschwert sich, dass ihr in den Urlaub fahrt, weil sie Zeit mit eurem Kind verbringen möchte.

3. Die Tagesmutter gibt zum Abschied einen Kuss auf auf Wange.


Ich glaube die gute Frau hat den Begriff TagesMUTTER etwas zu ernst genommen. Das Verhalten finde ich grenzüberschreitend, denn nicht sie ist die Mutter, sondern du. Du oder dein Kind bestimmen, wann das kuscheltier abgewöhnt wird. Du bestimmst, wann dein Kind nicht zu ihr geht. Und du/eure Familien sind die einzigen, die euer Kind küssen dürfen!

Wäre die Tagesmutter jetzt die urbia-typische ungeliebte Schwiegermutter, würden hier die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt.

Das Verhalten ist nicht in Ordnung und sie überschreitet ihre Kompetenzen. Ich würde da recht schnell ein klärendes Gespräch suchen.

1

Ich finde du vermischst hier ein paar Sachen. Aber warum ein Kind sein Kuscheltier ni hat haben sollte, erschließt sich mir nicht. Hier war es ausdrücklich erwünscht, sowohl bei den Tageseltern, als auch im kiga, dass ein Kuscheltier mitgebracht würde, zB für den Mittagsschlaf oder zum trösten.

31

ist bei uns genauso. es dürfen nur an einem tag
eigene Spielsachen mitgebracht werden, aber ein kuscheltier darf jedes kind mitbringen und darf es sich holen, wenn es gebracht wird

2

Bei uns ist es so, dass alle Kinder ihr Kuscheltier mitbringen dürfen (unsere Tochter auch gerne mal 2-4 😁) und die sitzen dann auf dem Regal. Wenn ein Kind sein Kuscheltier braucht oder es Schlafenszeit ist, dann bekommen sie es selbstverständlich.
Frei zur Verfügung stehen sie aber aus zwei Gründen nicht:
1. Gibt es in der Kita Hunde und die spielen halt auch mal gerne mit den Kuscheltieren
2. gehört das Kuscheltier ja nur einem Kind und das kann dann zu Streit führen, wenn ein anderes Kind es will. Die Spielsachen in der Kita gehören alle und da wird geteilt. Sein eigenes Kuscheltier teilen müssen wäre halt manchmal auch doof.

Was das mit dem Urlaub soll verstehe ich nicht ganz. Gibt es denn nur die beiden Kinder bei der Tagesmutter? Wenn nein, kann das Mädchen doch auch mit einem anderen Kind oder der Tagesmutter spielen. Da würde ich entweder nicht mehr rangehen oder nur noch sagen, dass du den Urlaub ja frühzeitig bekannt gegeben hast. Evtl würde es sich lohnen das schriftlich zu machen, damit du darauf verweisen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tagesmutter es einfach vergisst. Ist zwar nervig, aber ich würde nicht sofort eine böse Absicht unterstellen.

Was ist denn das Problem mit dem Kuss? Wurde sie von der Tagesmutter dazu aufgefordert? Wenn nein, dann ging das wohl von deiner Tochter aus und dann würde ich das so akzeptieren. Deine Tochter kann doch selber entscheiden wem sie einen Kuss geben möchte. Vielleicht hatte sie einen super schönen Tag und es war ihre Art danke zu sagen. evtl hat sie die Tagesmutter damit ja auch selber überrumpelt. Deine Beschreibung klingt zumindest nicht so als würde es jeden Tag oder auch nur häufiger vorkommen.

Wenn du generell so unzufrieden bist, dann bleibt dir ja eigentlich nur ein Wechsel. Aber mit 3 Jahren sollte deine Tochter doch eh demnächst in den Kindergarten wechseln, oder?

3

Hi, danke für deine Antwort:)

Ich wollte kurz und knapp die Sachlage schildern und es scheint zu undeutlich gewesen zu sein 🙊

Es ist so, dass es bereits beim kennenlernen von Anfang an okay war, dass meine Tochter ihren Teddy haben darf zu jeder Zeit, außer beim Essen und wenn sie draußen am toben ist, oder wenn sie zur Toilette geht.
Die Tagesmutter ist eine ältere Dame und ihr Mann in Rente. Die machen das also gemeinsam. Meine Tochter ist seit 4-5 Monaten mit noch einem weiteren Mädchen bei der Tagesmutter alleine. Vorher waren noch 2 Jungs da, die aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr kamen. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls, fing es zu der Zeit damit an, dass die Tagesmutter sich zu sehr in allem einmischte. Der Papa meiner Tochter und ich sind bereits kurz nach der Geburt auseinander gegangen. Der Papa holt unsere Tochter 1-2 mal im Monat von der Tagesmutter ab und da verdreht die Tagesmutter jedes mal die Augen, wenn ich ihr sage, dass meine Tochter vom Papa abgeholt wird. Es wäre ja zu oft sagt die Tagesmutter. Meine Tochter erzählt, dass sie mit einer Spielspritze gespielt hat aus ihrem Spiel Ärztekoffer. Die Tagesmutter stellt mich zur Rede wie man denn ein Kind mit sowas spielen lassen kann. Bei Ihren Kindern hätte sie das wohl damals rausgenommen. Ich habe nur gesagt, dass es völlig okay ist wenn sie mit einer Plastik Spielspritze spielt (?)
Damit hat das Ganze jedenfalls angefangen…
Dann muss ich mich dafür rechtfertigen, wenn ich 1 Woche im voraus bescheid gebe, dass meine Tochter nicht kommt, da wir Urlaub haben, oder meine Tochter aufgrund von Urlaub des Papas 1 Woche nicht kommt. Dann heißt es dass das Mädchen dann ja alleine wäre und das wäre ja überhaupt nicht toll. Ich habe nur dazu gesagt, dass ich mich nicht nach dem Mädchen richte, wie ich mein Urlaub zu planen habe so leid es mir tut. Dann bekomme ich antworten wie "Ja, aber wir wollen doch auch was mit der kleinen machen (mit meiner Tochter)", wo ich mir wiederum denke, ich muss doch meine Tochter nicht mit einer Tagesmutter quasi teilen, oder sie nach Erlaubnis fragen?! Ich bekam auch Fragen von der Tagesmutter ob denn meine Tochter nicht mal übers Wochenende bei denen Übernachten dürfte … hallo? Das geht mir zu weit. Sie ist die Tagesmutter und nicht ein Familienmitglied oder ähnliches?? Wie kommt man denn auf sowas? Ich verstehe das allgemeine nicht, was die Tagesmutter sich denn denkt wer sie ist. Verstehst du was ich meine? Dann kommt noch die Sache mit dem Teddy, dass die Tagesmutter mir prompt sagt, man müsse es meiner Tochter komplett abgewöhnen den Teddy. Mit 3! Fast 4 im Oktober.
Nein, sehe ich nicht so und langsam macht mich das ganze auch extrem wütend, weil die Tagesmutter mir einfach zu nahe tritt mit all dem.
Dann gibt meine Tochter der Tagesmutter einen Kuss auf die Wange worauf meine Tochter im Auto erwähnt, dass die Tagesmutter sagt, dass man das beim Abschied so macht.

6

Na ok, das ist dann natürlich eine ganz andere Ausgangslage als im ersten Post. Danke, dass du das nochmal genauer erklärt hast.

So geht das natürlich nicht. Irgendwie scheint die Tagesmutter es mit der „familiären Atmosphäre“ zu wörtlich zu nehmen 🤪
Andererseits hast du damit glaube ich die Antwort warum die anderen Jungen plötzlich nicht mehr gekommen sind.

Ich hätte damit tatsächlich auch ein Problem. Sie ist die Tagesmutter und nicht die Oma. Erziehung ist grundsätzlich deine Sache. Natürlich darf sie Regeln aufstellen, die dann bei ihr gelten, aber das sollte nach Möglichkeit in Absprache mit den Eltern passieren.
Das mit dem Kuss geht in der Form natürlich überhaupt nicht. 😠 Das ist körperlich übergriffig und steht nicht zur Debatte. Sowas muss man nicht akzeptieren und zumindest da würde ich auch ganz klare Worte finden.

Jetzt die Frage was du machen kannst.
Ansprechen kannst du es natürlich und solltest du eigentlich auch, nur ist die Frage, ob das so überhaupt was bringt. Ohne ihr was unterstellen zu wollen, aber ich würde mal stark bezweifeln, dass sie kritikfähig oder selbstreflektiert genug ist, um deine Einwände verstehen zu können.
Dann kommt es natürlich darauf an, wie sehr ihr auf den Platz angewiesen seid. Hättet ihr ein alternatives Angebot wo ihr sie anmelden könntet? Wie sieht es mit Kindergarten aus?

Wenn die grundlegenden Sachen so überhaupt nicht stimmen, dann könnte ich mein Kind da nicht ruhigen Gewissens hingeben und würde mich nach einer Alternative umsehen und zwar schnell.

weitere Kommentare laden
5

Als meine Tochter dann der Tagesmutter noch zum Abschied einen Kuss auf die Wange gegeben hat, hat mir das echt den Rest gegeben.

Ich glaube eher Du bist das Problem.

Ich würde gerne die Version der Tagesmutter hören🤣

9

Wie gesagt, ich habe mich vielleicht nicht ausreichend ausgedrückt. Habe nochmal was dazugeschrieben.
Ich bin sicher nicht das Problem. Wenn du es aber dennoch so meinst, dann bitte.

LG

11

Hallo,
Ich hab leider noch kein Kind in deinem Alter also kann ich mich noch nicht gabz in dich hinein versetzen.

Aber es gibt da ein paar Sachen wo ich ganz deiner Meinung bin.
Also das mit der Frage "ob dein Kind bei ihnen übers Wochenende bleiben darf" find ich ehrlicherweise schlimmer wie den Kuss auf die Wange.

Ein bisschen Abstand muss schon noch da sein. Und es ist euer Kind und sie sind nicht die Großeltern.
Das mit dem Kuss.... Wenn dein Kind das möchte find ich jetzt nicht soo schlimm (solange es auf der Wange bleibt)
Iwie ist die Tagesmutter auch eine bezugsperson (oder ist sie nicht sooo oft bei der tages utter)

Was ich aber ganz schlimm finde (weiß nicht warum) das wegen dem teddy.
Wir haben einen kleinen Jungen. Er darf solange seinen teddy haben wie er will und wenn er 10 ist.
Gewisse Regeln, beim essen nicht...... Find ich voll OK. Aber ganz "wegnehmen" nicht. Immerhin ist er meist der beste freund

Alles gute euch

13

Hallo, danke für deine Antwort:)

Ja ich fühle mich bedrängt ehrlich gesagt. Meiner Tochter geht es aber genau so. Ich habe mich bei all dem ja auch gefragt "warum". Warum darf meine Tochter plötzlich ihren Teddy zb nicht mehr? Weil die Tagesmutter der Meinung ist, man müsse es ihr abgewöhnen. Sie hat überhaupt nicht das Recht das zu bestimmen. Vor allem auch noch ohne meines Wissen.
Ich begreife das einfach nicht, woher sie sich das Recht für all das nimmt. Wie kommt man denn darauf zu fragen, ob meine Tochter bei denen übernachten darf.
Und alles andere…

Es ist ja nicht mal so, dass die Tagesmutter und ich oder meine Tochter und die Tagesmutter ein so inniges Verhältnis aufgebaut haben, dass sie sich dieses Recht nehmen darf, zumal es Anfangs ganz anders abgesprochen war mit dem Teddy zb.

Ich bin einfach nur sauer und werde meine Tochter ab nächster Woche nicht mehr dort hingeben. Ich werde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten und schauen was dabei raus kommt. Ich bin auch nicht komplett auf den Platz angewiesen, daher kann ich das zum Glück so vereinbaren sie zu Hause zu lassen. Ab September wäre meine Tochter eh im Kindergarten, aber unter den Umständen wäre es noch eine lange Zeit bis September.

34

Hallo, ich habe weiter oben vielleicht noch was wichtiges geschrieben. Du hast es glaube ich nicht gesehen. Bitte lies es no mal durch.

16

Die Tagesmutter hält sich nicht an Absprachen, setzt sich über bestimmte Dinge hinweg (wie die Zitrusfrüchteallergie), mischt sich in sehr persönliche Angelegenheiten ein. Ich kann dir nur raten: such dir bald eine andere Betreuung.

19

Ohje, ich hoffe, du bist nicht dringend auf den Platz angewiesen. Generell finde ich das Konzept Tagesmutter schon OK, aber bei uns ist es so, dass sich sogar um die Betreuungsplätze bei den Tagesmüttern gerissen wird. Ein U3 Platz in einer Kita ist fast wie ein Sechser im Lotto. Dadurch ist man hier super abhängig von der Tagesmutter. Das nur vorausgeschickt.
Ich finde, dass Verhalten eurer Tagesmutter arg grenzüberschreitend. Das muss vielleicht nicht in böser Absicht, bzw. bewusst passieren. In Kitas gehen mit Sicherheit auch Sachen schief, aber immerhin gibt es jeweils die anderen Mitarbeiter als kontrollierende Instanz. Damit meine ich noch nicht mal strafbares Verhalten, sondern einfach unangebrachtes Verhalten, welches die Tagesmutter vielleicht gar nicht als solches wahrnimmt.
Die Geschichte mit den Zitrusfrüchten finde ich allerdings arg grenzwertig. Ich kenne mich mit den juristischen Feinheiten nicht aus, aber nach meinem Empfinden ist das Körperverletzung.

21

Ja genau, seh ich auch alles so. Ich werde mich wie gesagt mit den Leuten vom Jugendamt in Verbindung setzten und mal schauen was die dazu sagen. Mein Kind, bekommt die Tagesmutter mit Sicherheit nicht mehr.

22

Huhu, also ich bin selbst Tagesmutter und finde das verhalten der Dame höchst unprofessionell.
Das mit dem Teddy geht gar nicht. Da würde mich die Begründung interessieren, warum man ihr das abgewöhnen muss.
Das mit dem Urlaub könnte einfach nur vergessen sein. Ich bitte die Eltern meiner tageskinder auch mir alles schriftlich (WhatsApp geht auch) zu geben. Ich hab noch drei eigene Kinder und kann mir ehrlich gesagt nicht die Termine von fünf Kindern plus meine eigenen Termine plus die meines Mannes im Kopf behalten.
Das sie dir Vorwürfe macht wegen dem anderen Kind ist komplett daneben.
Das Küsschen zum Abschied finde ich nicht ok. Das ist eindeutig zu nahe. Man sollte zu seinen tageskindern und deren Familien eine professionelle Distanz wahren.
Hier in BW sind wir den Kindertagesstätten und Erzieher:innen gleichgestellt. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist aber wir müssen eine Qualifizierung durchlaufen. Dauert etwa 1 1/2 Jahre.
Gibt es bei euch vielleicht einen Verein über den die Tagespflege organisiert ist? Bei uns gibt es da Fachpersonal an das man sich wenden kann, wenn Probleme auftreten. Dann kann man versuchen das in einer Mediation zu klären.
Wenn nicht, würde ich mir an eurer Stelle auch eine neue Betreuung suchen.
Stutzig macht mich, dass sie will, das eure Tochter bei ihr übernachtet. Ich kenne tageseltern, die das anbieten aber nur auf Nachfrage der Eltern. Ohne der Tagesmutter und ihrem Mann was unterstellen zu wollen, wäre ich da hellhörig.

23

Hallo und danke für deine Antwort:)

Ja, ich hatte auch nach der Begründung gefragt. Die Tagesmutter meint, man müsse es meiner Tochter abgewöhnen. In einem Ton nach dem Motto "Ohne Diskussion". Das ist auch das was mich so wütend macht und am meisten dass das die Tagesmutter diese Dinge ohne meines Wissens tut.

Das mit dem Urlaub, kann sie nicht vergessen haben. Ich habe ihr 1 Woche vorher bescheid gegeben und sie hatte es vor mir noch in ihren Kalender eingetragen… daher kann sie es nicht vergessen haben. Am 3 Tag unseres Urlaubs, rief die Tagesmutter mich ja noch an und fragte wann denn meine Tochter wiederkäme, da das andere Mädchen sonst allein sei und die Tagesmutter ja auch was mit meiner Tochter machen möchte (diese Aussage kann ich überhaupt nicht verstehen, ich muss doch mein Kind nicht teilen?)

WhatsApp hat die Tagesmutter nicht.

Und das mit dem Kuss finde ich auch absolut nicht okay. Es war auch nicht wirklich gewollt von meiner Tochter. Es war ein verzögerter Kuss auf die Wange. Wie ich oben bereits erwähnte, hat meine Tochter mir dann noch im Auto gesagt, die Tagesmutter hätte gesagt sowas gehört sich zum Abschied😤

Ja bei uns gibt es ein spezieller Fachdienst der für Tagesmutter etc. zuständig ist. So viel weiß ich. Ich weiß auch wo man sich da hinwenden muss, die sitzen irgendwie mit dem Jugendamt im Haus. Hat mir eine gute Bekannte erzählt die auch Tagesmutter ist.
Da werde ich Montag um 7.30 Uhr direkt anrufen.

Und das mit der Übernachtung macht mich auch echt stutzig. Da werd ich auch versuchen mehr rauszubekommen wieso das ganze. Ich würde ja versuchen mit der anderen Mutter des Mädchens zu sprechen, allerdings möchte ich da kein Stress o.ä zwischen denen verursachen, wenn es bei denen vielleicht anders läuft, keine Ahnung. Ich denke der richtige Weg sind die Leute die dafür zuständig sind.

Danke für die Antwort 💐

25

Ich würde ja versuchen mit der anderen Mutter des Mädchens zu sprechen, allerdings möchte ich da kein Stress o.ä zwischen denen verursachen, wenn es bei denen vielleicht anders läuft, keine Ahnung.

Ich verstehe deinen Gedanken aber ich persönlich habe da ein komisches bauchgefühl. Was ist, wenn da doch mehr im Busch ist und dem Kind geschadet wird. Nur weil du nichts zur anderen Mutter gesagt hast.
Vielleicht kannst du sie ganz freundlich ansprechen und einfach, ohne Anschuldigungen, Fragen ob ihre Tochter auch zum übernachten eingeladen wurde und zum Abschied Küsschen gibt.

weiteren Kommentar laden
27

Ich hätte bei so einem seltsamen Verhalten auch ein schlechtes Bauchgefühl. Mir würde das alles vieeel zu weit gehen. Mein 3 Jähriger kuschelt im Übrigen auch gerne und oft mit seinem Kuscheltier.
Dass die 2 Jungs so plötzlich nicht mehr kamen und diese ganze Nähe bringt mein Kopfkino zum Laufen 🙈😅