Tochter hat Polypen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal im Januar ein verzweifeltes Posting geschaltet, weil meine Süße (2 1/2 Jahre) noch kein Wort redet - lange haben wir gerätselt, was es sein könnte, und jetzt, nach dem HNO-Termin, wissen wir endlich warum:

Die Kleine hat Polypen, die das Atmen und Hören stark beinträchtigen, weshalb sie nur Kauderwelsch von sich gibt. In einer Woche werden diese operativ entfernt, damit sie besser Luft bekommt und hört und eine Logopädin hat mir geschrieben, dass es mit dem Sprechen schnell voran gehen sollte, wenn alles abgeheilt ist.

Hatte das schon mal eine Mama hier? Ging es dann mit dem Sprechen wirklich schnell voran?

Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

1

Mein Grosser hatte eine ähnliche Problematik. Mit knapp zwei Jahren wurden die Polypen entfernt, die nach Aussage des Chirurgen tatsächlich gigantisch waren.
Ja, das Sprechen an sich ging danach schnell voran, allerdings hatte er immense Schwierigkeiten bestimmte Buchstaben und Laute richtig auszusprechen. Er war jahrelang in logopädischer Behandlung, hatte Sprachförderung im Kindergarten, aber entscheidende Fortschritte machte er da nicht so wirklich. Erst als er Lesen lernte, verschwand die multiple Dyslalie zügig.
Vermutlich war es wirklich so, wie eine Logopädin vermutete: Durch das arg eingeschränkte Hören im Kleinkindalter hatten sich bestimmte Synapsen zum Hörverständnis nicht genügend ausgebildet. Er konnte nur durch Hören z.B. ein 'P' einfach nicht von einem 'B' unterscheiden.

Aber ich denke mal, dass das nicht auf jedes Polypen - Kind zutreffen muss. Und mein Grosser wurde durch diese Problematik auch nicht nachhaltig ausgebremst.

Grüsse
BiDi

2

Hallo :-)

Ich selber sollte als Kind auch Polypen aus der Nase entfernt bekommen.

Meine Mutter hatte sich dann jedoch dagegen entschieden, da es hieß, es könne sich auch noch verwachsen und Polypen wachsen eh nach... also über kurz oder lang ist alles wie vorher. Ich habe heute, 26 Jahre alt, keinerlei Probleme :-)

Im Freundeskreis hat es jedoch jemand vor ca 2 Jahren bei der Tochter machen lassen, sie war da 3. Das Sprechen wurde dann merklich besser. Wie das in Zukunft aussieht, kann man noch nicht sagen. (wegen dem Nachwachsen der Polypen) Allerdings kann sie ja jetzt sprechen :-D

Alles Gute #winke #klee