Buchempfehlungen für 5,5 jährigen Jungen

Mein Sohn liebt Bücher über alles, sodass ich ihm wirklich viel vorlese. Nur so langsam gehen mir die Ideen für neue Bücher aus. Wir gehen auch öfters in die Bücherei um neuen Lesestoff zu besorgen aber auch dort fällt es mir langsam schwer etwas passendes zu finden und daher würde ich euch gerne mal fragen, was ihr so für 5,5 jährige Jungs empfehlen könnt.

Es sollten möglichst Bücher mit Kapiteln sein, keine die man in einem Rutsch durchliest. Gerne auch Buchreihen. Er mag Fußball und Dinosaurier, aber auch Detektive, Fantasy (Drachen, Magie etc.) und Tiere.

Ich nenne mal ein paar Beispiele was wir gelesen haben und ihm gut gefallen hat:

Magisches Baumhaus Junior (haben wir alle durch und warten aufs nächste Band)
Die 3 ??? Kids
Nickel und Horn
Dinoversum
Bronti
Kickerbande
Räuber Hotzenplotz
Der kleine Flohling
Die Olchis
Drache Kokosnuss

Das sind jetzt natürlich nur ein paar Beispiele was wir in letzter Zeit so gelesen haben und was gut ankam.

Freue mich über Vorschläge und Empfehlungen :)

9

Also wir sind gerade bei:
Heubodenbande
Snöfrid
Tilda Apfelkern
Haferhorde
Die krumpflinge
Die Farm der magischen Tiere
Die Sofabande
Der Räuber grapsch
Missi moppel

Ich kann dir die Seite einfach-vorlesen.de empfehlen. Die ist von der Stiftung lesen und veröffentlichen wöchentlich lesestoff für Kinder ab 3, 5 ubd 7 Jahren und auch oft auch ganze Bücher in 2 oder 3 Teilen. Die kann man auch drucken oder suf dem Tablet lesen. Da haben wir schon manch supergutes Buch entdeckt.

10

Im.momeng gibt's da z.b
Heuhaufen Halunken 1. Band
Der kleine major Tom
Tafiti und die Rettung der Gnus

12

Danke, da waren einige super Vorschläge dabei, und auch der Tipp mit der Seite von der Stifung lesen ist ja super, die Seite kannte ich gar nicht

1

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
Michel aus Lönneberga
Pippi Langstrumpf

5

Danke die merk ich mir mal :)

2

Die Sams-Reihe und Jim Knopf)?

6

Oh das Sams mochte ich als Kind schon gerne, das ist mir bisher aber noch gar nicht eingefallen. Und Jim Knopf klingt auch gut

13

Mich wundert es ehrlich dass in der Altersgruppe immer das Sams so oft vorkommt. Also ja ich liebte diese Reihe auch aber es ist doch sprachlich sehr anspruchsvoll und ich denke viele der (Wort-)Witze die darin versteckt sind bekommt ein 5 jähriges Kind doch überhaupt nicht mit?

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es eher was für Mädchen ist, aber bei unserer Tochter (auch 5) steht zur Zeit Petronella Apfelmus hoch im Kurs. Du schreibst ja zumindest, er mag Bücher mit Magie... Und die Petronella-Reihe finden auch mein Mann und ich als Vorlesende schön zu lesen.
Bei uns gibt's die Reihe auch in der Bücherei, vielleicht könnt ihr ja einfach testweise mal einen Band ausleihen.

7

Danke, da schau ich mal nach :)

4

Zum schauen www.kinderbuchcoach.de

Zum günstig kaufen www.medimops.de oder www.booklooker.de

Zum gezielt suchen nach einem Buch www.findmybook.de

8

Der kleine Räuber Rapido.
Mein Sohn liebt die Reihe.
Es gibt bis jetzt 3 Bände.

11

Mein 5-jähriger liest gerne Petronella Apfelmus und Hexe Lilli

15

Ich kann die Drachenmeister-Bücher empfehlen! 😌