Mein Sohn flüstert alles nach

Hallo,

Ich brauche Mal euren Rat.
Mein Sohn fast 5 Jahre. Sehr sensibel, unsicher und ein wenig verschlossen, flüstert in letzter Zeit ständig.
Im Spiel, wenn er mit sich selbst beschäftigt ist, finde ich es jetzt nicht auffällig, aber er flüstert auch sehr oft alles nach was ich sage.
Gerade beim Vorlesen der Geschichte, hat er auch ständig nachgeflüstert.
Ich habe ihn schon ein paar Mal versucht vorsichtig drauf anzusprechen. Aber er sagt nur immer, er mache das nicht, oder einfach nur so.
Habe ihm erklärt, es sei ja nicht schlimm, aber warum er das denn machen würde, ob er das lustig findet oder lernen möchte wie Erwachsene zu sprechen. Aber es kommt nichts mehr weiter zurück. Er wird dann sehr unsicher und denkt er würde etwas falsch machen.
Grundsätzlich erzählt er nie was vom Kindergarten, von seinen Spieletreffen oder dem Besuch bei der Oma, wenn man ihn darauf anspricht.
Hat jemand einen Rat was ich machen könnte.

1

Hallo,

ich kann dir nicht helfen, aber mein Sohn macht das auch.

Er ist jetzt schon 6 1/2 und kommt in einem Monat in die Schule.

Mir ist aufgefallen, dass es vermehrt vorkommt, wenn er gestresst ist. D.h., wenn Veränderungen anstehen. Er ist da sehr sensibel, kann Veränderungen nicht leiden
und ist da auch irgendwie immer sehr weinerlich.

Warum er das macht, weiß ich leider auch nicht. Ich habe versucht ihn eher zufällig zu fragen, was er gesagt hat, ich hab also so getan als ob ich es nicht verstanden hätte, da hat er abgestritten, irgendetwas gesagt zu haben.

Seitdem ignoriere ich es aktiv. Er macht das ungefähr seit er 4 ist, vielleicht auch schon eher, das kann ich nicht mehr sagen.

Viele Grüße

2

zu zeitig abgeschickt:

Wenn ich möchte, dass er mir was von seinen Spielverabredungen oder Kindergarten erzählt, muss ich genauer nachfragen.

Da kann ich nicht fragen "was habt ihr so gemacht", sondern muss mich durchfragen "Habt ihr im Sandkasten gespielt? Habt ihr Fußball gespielt, usw. Ich muss also schon sehr konkret werden. Dann findet mein Sohn meist einen Faden und erzählt auch mal was von sich aus.

Viele Grüße

3

Mein Sohn, knapp 6, macht das auch gerade so ähnlich - wie Selbstgespräche. Für mich eine Art tic, der hoffentlich auch vergeht. Drauf ansprechen möchte ich nicht, das ist denke ich eher schlecht für das Wohlbefinden.

4

Unser großer Enkelsohn (jetzt 6) hat das vor ein paar Monaten auch gemacht, jetzt nur noch selten. Ich habe Mal gesagt: sag mal warum sagst du Alles was Opa und ich sagen nochmals leise? Er meinte: dann vergesse ich nichts.....Kinder sind manchmal etwas, ich weiss nicht ...... Gruß

5

Hallo,
vorweg ich selbst habe kein Kind das alles nach flüstert, was jemand anderes gesagt hat, aber mir ist bei den ganzen Kommentaren aufgefallen, dass alle Kinder eher Verschlossenen beschrieben wurden. Ich denke sie tun deshalb oft mehr im Innen als im Außen. Zudem konnten sie alle auch keine genaue Antwort geben, wenn es darum ging warum sie es tun.

Also habe ich das Nachflüstern mal selbst ausprobiert. Mir ist aufgefallen dass viel mehr der Botschaften der anderen in einem ankommt. Das was man antwortet ist deutlich überlegter und reflektierter als sonst, da man mehr Zeit hat und mehr Informationen des Satzes aufnehmen kann. Also herzlichen Glückwunsch für so schlaue Kinder mit so schlauen Ideen.

LG motzig

6

Das ist ja so süß, dass Du das ausprobiert hast! :-D

7

Man kommt sich zugegebenermaßen sehr komisch vor. Aber ich dachte man muss es doch mal ausprobieren bevor man irgendwelche voreiligen Schlüsse zieht.
LG

weiteren Kommentar laden
8

Meine Schwester hatte das eine Zeit lang als Teenager, sie flüsterte dann nach, was sie selbst sagte. Komischerweise aber nur, wenn sie das Gesagte gut fand. Zum Beispiel: ich habe Tanja gesagt, sie ist echt uncool (echt uncool), oder du stellst dich wieder total blöd an (total blöd an). Es war wie ein Tic, aber irgendwann hörte das von selbst auf.