Tolle Kinderbücher ab 4 gesucht

Hey zusammen.
Mein Sohn wird jetzt im September 4 und interessiert sich erst seit ca 1 Jahr für Bücher. Seitdem haben wir eingeführt jeden Abend zum schlafen gehen 1 Geschichte vorzulesen bei der er dann entweder kurz vor Schluss, oder danach einschläft.
Er hält immer so zwischen 20 - 30 Minuten aus, je nachdem wie spannend die Geschichte ist.
Aktuell haben wir ihm jeden Abend von unseren Disney Büchern vorgelesen. Das sind ca 10 Bücher mit den verschiedenen Disney Filmen die eben kurz und mit Bildern geschrieben wurden. Die sind von der länge her perfekt allerdings haben wir die alle schon tausendmal durch.
Wir haben auch tolle Kinderbücher wie Grüffelo und Streithörnchen etc, aber die sind ihm zu kurz.

Letztes Jahr an Weihnachten haben wir über die Adventszeit Mischa der Bär gelesen, da gab es jeden Tag 1 Kapitel für eine Laufende Geschichte, das war perfekt. kennt ihr solche Kinderbücher ? Die eine längere Geschichte haben aber in kleinere Kapitel unterteilt sind und eben für das alter ?
Haut mal tolle Kinderbücher raus die eure Kinder lieben.

1

Astrid Lindgren.
Z.b. die Kinder aus bullerbü.
Ich weiß nicht, wie da die offizielle Altersempfehlung ist, aber unsere 3jährige liebt die Geschichten.

2

Mein Sohn ist auch 4 und er liebt zur Zeit die Bücher von Janosch mit Tiger und Bär. Die sind zwar nicht in Kapitel unterteilt, aber relativ lang.

10

Die liebt mein 4 jähriger auch gerade!

3

Wie wäre es mit den Petterson und Findus Büchern? Die sind ziemlich lang, ich brauche immer so ca 20 Minuten zum Vorlesen.
Die Janosch Bücher sind auch gut.
Ansonsten mag meine Tochter auch "der kleine Trotzdrache" und "blöde Ziege dumme Gans".

4

Petersson und Findus ist toll, da gibts einen Sammelband dazu oder
Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten ist auch schön zum Vorlesen...
Ansonsten haben wir viele Pixi Bücher, auch von Liselotte Kuh, Rabe Socke oder Dr. Brumm

5

Mamma muh
Lieselotte Postkuh
Räuber Hotzenplotz
Peterson u Findus
Pippi langstrumpf
Pauli Hase
Tilda Apfelkern

6

Wir lesen zB. Pettersson und Findus, die Kinder aus Bullerbü, die Kinder aus der Krachmacherstraße, Nulli und Prisemut, Die Kuh Lieselotte, das große Buch der kleinen Hexe.

VG Isa

7

www.kinderbuchcoach.de

8

Unser Dauerbrenner: Alarm im Kasperletheater
Es ist so witzig und gut, das lese ich mit Abstand am liebsten vor. auch nach 100 Mal :D

9

Armstrong, Edison und Lindbergh lassen sich auch gut auf mehrere Abende aufteilen und klappen hier auch schon mit 3,5 Jahren gut, weils viel zu schauen gibt.