Hausstauballergie und Haustiere

Hallo ihr lieben,
meine Tochter wird im November 6 jahre alt und wünscht sich so sehr ein Haustier. Da sie aber an einer Hausstauballergie leidet, habe ich bedenken. Wir könnten uns am ehesten ein Meerschweinchen vorstellen, die wären auch in unserem Büro, damit der Käfig nicht ganz in ihrer Nähe ist. Den Käfig sauber machen würde sie wegen der Allergie auch nicht. Natürlich rede ich vorher mit dem Kinderarzt aber was sind denn eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hinsichtlich der Allergie würde ich auf jeden Fall vorab einen Allergietest auf Tierhaare machen lassen. Wäre schlimm, wenn im Nachhinein herauskommt, dass sie darauf auch allergisch ist.

Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass Meerschweinchen mehr brauchen als einen Käfig. Zudem sind es keine Kuscheltiere, sondern sehr scheue Fluchttiere. Das sollte man sich und dem Kind vorab klarmachen, sonst ist man hinterher evtl enttäuscht.
Ich weiß, dass man seinem Kind gerne den Wunsch nach einem Tier ermöglichen möchte, aber man sollte auch immer die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigen.

2

Ich kenne mich mit dem Thema Hausstaub nicht aus, möchte aber dringend raten, dass ihr euch zur artgerechten Haltung von jedwegem Tier belest. Ich finde Käfighaltung für nager (und andere Tiere) sehr bedenklich mittlerweile.

Was mir aber mich zum dem Sinn kommt sind Schildkröten!? Und ich meine das ernst.

19

Hallo,
wir haben auch Schildkröten. Die sind super. Natürlich haben sie kein kuschliges Fell. Sie genießen es aber wahrscheinlich mehr gestreichelt zu werden als Meerschweinchen. Unsere mögen es sehr. Staub ist da glaube ich auch ein kein Problem. Man kann sie sowohl drinnen als auch draußen halten. Es sollte eine trockene Zone mit Sand und Erde und eine feuchte Zone mit Pflanzen geben. Man muss bedenken, dass sie im Winter an einem kühlen Ort
(4 grad) Winterschlaf halten. Das heißt ihr braucht evt. eine Möglichkeit zum kühlen, wenn ihr sie nicht in den Kühlschrank tun wollt. Ansonsten sehr pflegeleichte Tiere, ohne Tierarztkosten oder besonderes Futter oder sowas.

LG motzig

3

Ich hatte selbst als Kind meerschweinchen und natürlich würden die Tiere eine artgerechte Haltung bekommen. In den Garten würden wir auch ein Gehege stellen. Bei uns ist ausreichend Platz dafür. Es geht mir nur um meine Tochter, ich hoffte auf Erfahrungen.

4

Meine Tochter gleiches Alter hat ebenfalls eine hausstauballergie sowie Katzenhaarallergie. Tierhaare können leider per allergietest nur einzelne getestet werden und nicht allgemein - bei Hunde muss wohl sogar jede rasse einzeln getestet werden. Meine Tochter hat sich ebenfalls ein haustier gewünscht und mittlerweile auch eins bekommen - Zwergkaninchen welche wir draußen in einem
Gehege halten. Wir haben meine Tochter aber vorab bei ner Freundin fleißig Häschen streicheln lassen um zu schauen ob sie auch bei Hasen allergisch reagiert.
Es ist alles gut☺️ Und ein Zusammenhang zwischen hausstauballergie und Tierhaltung sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr genug Platz habt würde ich die Tiere so oder so draußen halten - ist für alle angenehmer. Ich mag diesen Stallgeruch im Haus so gar nicht - und den Platz den die Tiere brauchen kann man innen gar nicht bieten.

5

Die Außenhaltung hatten wir uns auch überlegt. Aber müssen die Tierchen bei Minus-Temperaturen nicht ins Haus?

8

Wenn Sie schon im Sommer draussen sind bekommen Sie winterfell. Dann reicht es ein frostfreies versteck anzubieten.

weiteren Kommentar laden
6

Ich verstehe nicht ganz was die Hausstauballergie mit dem Haustier zu tun hat. Wir haben hier beide Eltern Stauballergie und trotzdem zwei Katzen. Per se sind die Tiere kann keine Staubfänger 😜

7

Familien sollten generell keine felltragenden Tiere angeschaffen, wenn sie mit einem Hausstaubmilbenallergiker zusammenleben.

9

Das wusste ich bisher noch gar nicht. Ich bin extremer Allergiker (Hausstaub, tierhaare usw) und habe trotzdem seit ca 8 Jahren einen maine coon Kater (und der schläft sogar im Bett) 😅
Aber Spaß beiseite: ich würde auf jeden Fall auch einen allergietest machen vor der Anschaffung. Habe ich auch gemacht. Nicht dass ihr das Tierchen nachher wieder abschaffen müsst. Käme denn eine (Oder zwei) Katze(n) für euch auch in frage? Ich finde davon hat ein Kind einfach mehr, mit denen kann man spielen, schmusen und sie geben einem viel zurück.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich selber habe eine Allergie gegen Hausstaubmilben ( man ist ja nicht gegen den Staub sondern gegen den Milbenkot im Staub allergisch). Ich habe selber über Jahre Meerschweinchen in meinem Wohnzimmer gehalten. Gegen die Schweinchen an sich war ich nie allergisch, aber der Staub beim sauber machen wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Und auch der Staub an sich in der Wohnung hat mich von Jahre zu Jahr mehr belastet. Am Ende konnte ich nicht mehr ohne Maske den Stall sauber machen.
Wir reden allerdings von einem Zeitraum von über zehn Jahren.
Auf jedem Tier sind ein paar Milben, dass ist völlig normal. Und ich gehe davon aus, dass der Milbenkot von Tiermilben auch nicht großartig anders ist als von Hausstaubmilben.
Wenn die tiere allerdings nicht in einem Raum stehen in dem sich deine Tochter normal nicht so aufhält und du das sauber machen übernimmst, denke ich nicht das sag ein Problem ist.
Ich würde nur vorher testen lassen, dass es keine Allergie gegen die Tiere am sich gibt.

12

Freunde von uns sind so ziemlich gegen alles allergisch, natürlich auch Hausstaub und sämtlicheTierhaare, besonders Katzen.
Deshalb haben sie sich vor einigen Jahren Hasen zugelegt. Die können das ganze Jahr draußen bleiben. Das hat auch wunderbar geklappt, nur war die Sehnsucht nach einem richtigen tierischen Mitbewohner, sprich einer Katze, nach wie vor groß.
Tja und dann haben sie sich letztes Jahr nach langem Überlegen und einem Notfallplan tatsächlich eine Katze zugelegt. Und überraschenderweise ist es kein Problem. Die Allergie ist nicht weg, aber alle kommen gut damit zurecht. Und auf fremde katzen reagieren sie inzwischen auch deutlich gemäßigter.

14

Allergiker neigen zwar zum Sammeln und es kann sein, dass sie mit der Zeit eine Allergie auf das Meerschweinchen entwickelt. Aber eine reine Hausstaubmilbenallergie hat nichts mit Meerschweinchen zu tun. Sie dürfte mit Tieren generell keine Probleme haben. Außer, sie entwickelt noch zusätzlich Tierhaarallergien.

16

Ich habe selber eine Hausstaubmilben- und Katzenallergie. Wie haben seit 2011 zwei Katzen, die auch immer im Schlafzimmer waren tagsüber. Beide Allergien wurde erst vor kurzem nach einem Urlaub in einer Ferienwohnung (ohne Katzen) diagnostiziert, da ich dort eine Asthmakrise hatte (auch das wusste ich vorher nicht). Zuhause haben wir nun Milbenschutzbezüge für die Matratze/Kissen und die Katzen aus dem Schlafzimmer "verbannt". Die Katzen werden wir trotzdem behalten, da die Asthmakrise durch die Milben verursacht wurde. Seitdem habe ich auch trotz den 2 Katzen, mit denen ich auch auf dem Sofa kuschel keine akuten Probleme mit dem Asthma.
Man müsste es am besten ausprobieren können, wie deine Tochter auf die Meerschweinchen reagiert und einen Notfallplan zur Abgabe/Rückgabe bereit haben.
Viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern