Alter für Schwimmkurs

Ab welchem Alter ist es für Kinder am besten das Schwimmen zu lernen ? ( ab welchem Alter haben Sie die nötige Kraft und Koordination )
Kann ein Kind mit Seepferdchen oder Robbe schon Schwimmen oder erst ab „ Freischwimmer „.
Ab welchem Alter darf ein Kind alleine in ein Bad ?
Viele Fragen, danke schon mal für das Antworten.

1

Wir machen seit gestern einen 2 wöchige Ferien Schwimmkurs (Tochter ist gerade 6 geworden) sie hat Spaß und die Lehrerin sagte gestern direkt, dass sie das sehr sehr gut macht und es nur wenige auf Anhieb so gut beherrschen (wir Eltern dürfen nicht dabei sein wegen evtl Konzentrationsschwierigkeiten, was vollkommen verständlich ist)

Das Seepferdchen bedeutet für meinen Mann und mich, dass sich ein Kind gerade so mit hängen und würgen iwie über Wasser halten kann für einen gewissen Zeitraum.
Erst, wenn unser Kind das Bromzeabzeichen hat, wird es alleine schwimmen gehen dürfen, ohne, dass wir als Eltern press neben dran stehen

2

Meine Kinder haben das Seepferdchen mit 4 und 5 gemacht.
Sicher schwimmen können sie damit natürlich nicht.
Dafür fehlt die Kraft/Ausdauer.
Ich denke nicht, dass ich sie motivieren kann ihr Bronze Abzeichen zu machen, aber grundsätzlich waren wir eigentlich immer 1x die Woche im Schwimmbad und gehen dann natürlich auch ins Schwimmerbecken wo dann nicht getobt wird, sondern sich aufs schwimmen konzentriert wird.
Aktuell ist unser Hallenbad wegen Renovierungsarbeiten zu. Ich denke nächstes Jahr können wir wieder regelmäßig gehen.
Ab wann ich sie alleine ins Bad lasse kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Sie sind jetzt 6 und fast 8.

LG

4

Da mein Mann und auch ich je einen Verwandten durch nicht richtig schwimmen verloren haben (beide hatten je nur das Seepferdchen), sind wir uns einig, dass das Beonzeabzeichen ein absolutes Muss ist. Vorher geht keines unserer Kinder unbeaufsichtigt ins Wasser.

Hier starten die Schwimmkurse leieder erst mit 6 (Wochenende wurde sie 6) und ein Hallenbad ist 30km weit entfernt, was aber aufgrund von Corona seit März 20 nur noch für den Schulbetrieb geöffnet hat. Publikumsverkehr hat da gar keine Chance. Die nächsten Hallenbäder sind 72 und 85km weit weg (da kann man mal hinfahren aber nicht wöchentlich. Der Turnverein möchte jetzt etwas auf die Beine stellen, dass die Kids hier in den Lehrscbwimmbecken üben können, mal schauen, ob das mit Corona funktioniert

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn war letztes Jahr 5, als wir den Schwimmkurs starten wollten. Fiel alles aus wg. C… er hatte nur eine Stunde. Im Dezember sollte dann der neue Kurs starten, da war er 6. der Kurs fing dann jetzt im Juni an und er ist voll dabei. Auch mein Großer hat erst mit 7 sein Seepferdchen geschafft und danach gleich Bronze. Ich denke, dass das Kind Fahrrad fahren sollte und sich schon von den Eltern lösen können sollte. Das war das größte Problem bei meinem Großen Sohn.

Ich hoffe, dass der kleine jetzt demnächst das Seepferdchen macht, bevor wieder alles dicht macht.

Der große durfte erst mit 14 ganz allein ins Schwimmbad (war allerdings vorher auch kein Thema) war aber auch schon mit 12 unbeaufsichtigt auf der wasserrutsche unterwegs etc. Allerdings immer zu zweit, damit der andere Bescheid sagen konnte, wenn was war.

LG

5

Meine Söhne haben jeweils mit 4 Jahren das Schwimmen gelernt. Der erste Sohn ohne Schwimmkurs, der zweite war im Urlaub in einem Kurs. Wir haben allerdings zu Hause einen Pool, wodurch sie täglich üben konnten.
Alleine ins Freibad geht mein Ältester erst seit letztem Jahr - da war er 14.
Unsere Jüngste ist 3 und kann kurz über Wasser bleiben, aber vom Schwimmen sind wir noch weit entfernt :) das wird dieses Jahr nichts mehr 🙃

6

Mein Kind hat sein Seepferdchen kurz nach dem 6. Geburtstag gemacht. Wir haben das schon ein Jahr früher versucht, aber da hatte er es noch nicht geschafft.

Ja, und dann kam Corona. Wir konnten lange nicht üben und er kann sich also auch jetzt mit 7 über Wasser halten, aber bestimmt nicht richtig schwimmen.

"Ab welchem Alter darf ein Kind alleine in ein Bad ?"
Würde ich in den Baderegeln des jeweiligen Bades schauen.

7

Mein kleiner hat jetzt mit gerade 5 Jahren das Seepferdchen im Urlaub gemacht. Er hatte privat Unterricht und das hat super funktioniert. Nach 2 Einheiten hat er bereits am Ende das Abzeichen bekommen und dann noch weiter Technik geübt.
Ab nächsten Sa beginnt er dann hier in Deutschland den Pinguin. Das ist ein Kurs für Kinder mit Seepferdchen die Ihre Technik ausbauen und Bronze machen können. Also ein Freischwimmerkurs.

Ins Freibad allen - ab 12 Jahren. Meine Tochter geht selten alleine, meist ist irgendein Elternteil in der Nähe oder mit einem jüngeren Geschwisterkind im Bad unterwegs.

Alleine rum rennen im Freibad durfte meine Tochter mit ca 8 Jahren. Da hatte Sie 3 Abzeichen und war besser unterwegs im Wasser als ich.

So werde ich es mit dem Kleinen auch machen. Ab ca 8 Jahren kann er losziehen....

8

Hallo,

Ich habe diesen Sommer in zwei Schwimmbädern nachgefragt.

Ab 3 Jahren bieten diese Wassergewöhnung an und SchwimmKurs ab 5 Jahren.

Ich persönlich würde das alleine ins Schwimmbad nicht nur von Alter abhängig machen, sondern auch von den echten Schwimmfähigkeiten. Nur weil jemand das Seepferdchen/Freischwimmer hat kann derjenige ausreichend schwimmen. Diese Tests sind Momentaufnahmen. Ja man beherrscht die Grundlagen, aber man muss sie immer weiter trainieren.

LG Morgain

9

Hallo,

bei uns im Umkreis fangen alle Seepferdchenkurse erst ab 6 Jahren an.

Mein Sohn hat das Seepferdchen mit 5 3/4 gemacht. Das hatte sich eine Schwimmeisterin in unsere Schwimmhalle "erbarmt" und ihm kostenlosen! Privatunterricht über Weihnachten/Neujahr gegeben. Da war sehr wenig los zu der Zeit und sie hatte schlichtweg Langeweile :-D

Der Schwimmunterricht in der Schule fand coronabedingt nur 2mal statt. Mein Sohn hatte aber dann (mit 8 Jahren) im Sommerurlaub letztes Jahr seinen Seeräuber gemacht und kurz darauf Bronze und letzte Woche hat er noch Silber gemacht, mit 9. Alleine würde ich ihn aber trotzdem noch nicht ins Freibad/ Schwimmbad lassen. Dafür ist er einfach noch zu kindlich.

LG

10

Meine Tochter hat mit vier einen Schwimmkurs gemacht und dann auch das Seepferdchen. Seitdem schwimmt sie im Verein und wir gehen circa einmal in der Woche privat ins Schwimmbad. Sie ist jetzt 6,5 Jahre und hat vor einigen Wochen ihr Bronze Abzeichen gemacht. Seitdem darf sie im Schwimmbad in die Nichtschwimmerbecken alleine gehen, während ich Bahnen schwimme. Fürs alleine ins Schwimmbad gehen, ist sie natürlich noch zu jung. Das würde ich so ab der fünften Klasse machen.

11

Hier dürfen Kinder ab 12 Jahren alleine ins Schwimmbad. Vorher nicht. Egal was für ein Abzeichen