Gastkind po abwischen

Meine 2. Kinder haben einen Freund mit 5. Jahren. Dieser kommt am Wochenende zu uns.
Er braucht noch etwas Hilfe beim Po abwischen und anderen.
Mein Problem ist nicht ihm dabei zu helfen, sondern wie darf ich das derzeit tun, sprich Corona.
Muss ich Mundschutz tragen, wie ist es mit Handschuhen ?
Seine Eltern sehen dass eher locker, aber ich habe ein komisches Gefühl.

Wie wird das derzeit z.B. in Kindergärten gehandhabt ? Habe derzeit kein Kindergarten Kind.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

3

hi...

ich verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht.
wenn das kind bei euch ist, dann gehst du doch auch hin und gibst ihm was zu trinken, ihr setzt euch zusammen an den tisch oder du bindest die schuhe zu. ihr seid zusammen im haus ohne ständige lüftung..? ihr spielt zusammen?
also wenn ich so angst davor hätte, dass da was passieren KÖNNTE, dann würde ich mir niemanden einladen.

7

Ganz genau 👍👍

1

Wenn das Kind sowieso bei euch ist, ist die Ansteckung beim po abwischen (2min..?) Geringer als die Tatsache dass ihr die gleiche raumluft auch außerhalb des bads.

Im Kindergarten müssen generell Handschuhe getragen werden. Mundschutz wegen corona außerhalb der Gruppe. Also auf der Toilette wird Mundschutz getragen

2

Im Privatbereich 'musste' man bislang überhaupt nichts.

Wenn du dich mit Maske und Handschuhen sicherer fühlst, dann mach das so. Aber wieso sollte es da eine Pflicht geben?

4

Hey
Sorry wenn ich das mal so blöd sage..aber corona kommt nicht aus dem po..😅🤣🤣
Ganz einfach abwischen und gut ist.
Lg

12

🤣🤣🤣🤣 sorry aber jetzt hab ich glatt vor Lachen meinen Kaffee ausgespuckt 🙈😆

5

Hallo,

Ich denke, es ist nicht in den Privatbereich übertragbar, aber ich schreib dir mal, wie es aktuell in unserem Bundesland in der Kita geregelt ist.

Maske ist beim Wickeln und bei Toiletten-Hilfestellung dringend empfohlen... Nicht verpflichtend.

Handschuhe sind bei Toilettengängen Pflicht. Nicht wegen Corona sondern wegen Hepatitis o. ä.

Viele Grüße
Mari

6

Ich würde das so handhaben wie sonst auch. Kind (auch Besucherkind) behilflich sein und ihm und mir danach gründlich die Hände waschen.

8

Wegen Corona? Das verstehe ich nicht.

Aber ja, bei Besuchskindern habe ich früher Handschuhe getragen, ich brauchte das einfach, den Kindern war es egal.

In der Kita wird schon lange grundsätzlich mit Handschuhen im Zusammenhang mit Ausscheidungen gearbeitet, da hat Corona aber nichts mit zu tun.

9

Bist du der Windeltroll - Heute mit der Gastkind-Story???

10

Genau das war auch mein Gedanke 🙈

11

Ich finde es eher befremdlich das sich ein 5 jähriges Kind nicht den Po abputzen kann.
Ich würde es auch bei einem Gastkind nicht machen. Solche Situationen habe ich so gelöst indem ich dem Kind Anweisungen gegeben habe was es tun muss.