Eingewöhnung - eure Einschätzung?

Hallo zusammen, wir haben diese Woche mit der Eingewöhnung angefangen. Heute war meine Tochter (2,5 Jahre) sogar bis zum Mittagessen da. Die Erzieher sagen alles super, sie hat auch gut gegessen etc.
Wenn ich sie abhole, winkt sie mir immer und geht auch brav wieder mit mir nach Hause. Viel erzählen tut sie aber nicht 🙈 von anderen habe ich oftmals gehört dass die Kinder gar nicht mehr nach Hause wollten. Was meint ihr, wie ist es zu deuten dass sie beim abholen “neutral” ist? 😃 sie war noch nie in Fremdbetreuung, also ist es für uns alle Neuland.
LG

1

Hast du deine Tochter schon mal gefragt wie es ihr gefällt ( Auch wenn Sie mit 2.5 Jahren noch nicht so gut reden können ) - Körper Sprache sagt viel. Du kennst dein Kind am besten.
Was sagen die Betreuer in der Einrichtung - lässt Sie sich von Fremden wickeln ( nehme an Sie ist noch nicht sauber )
Wenn ihr das Essen dort schmeckt, Sie ohne dich nicht ständig weint, glaube ich es gefällt ihr dort.
Ich glaube für uns Eltern, ist es auch sehr schwer unsere Kinder herzugeben. Sei es auch nur für Stunden.

2

Ich würde sagen läuft gut. Meine Zwillinge waren nach 3 Tagen eingewöhnt. Sie sind erst kurz vorm 4. Geburtstag in den Kiga gekommen, kannten vorher keine Fremdbetreuung ausser mal ne Stunde Frühförderung. Sie gehen jetzt seit April/Mai vormittags und haben vor 2 Wochen beschlossen das sie jetzt auch nachmittags die 2 Stunden gehen möchten. Sie freuen sich wenn sie abgeholt werden und fangen an zu nerven wenn es nicht schnell genug hin geht.

3

Vielleicht erzählt sie mehr wenn Sie die Fragestellung ändern. Beispiel: anstatt : war es schön im Kita? Fragen Sie: Hast du auch mit dem "grünen Pferd" gespielt? Also Sie verstehen was ich meine, irgendein Spielzeug das Sie dort gesehen haben. Das klappte bei meinen immer. Gruß