Eingewöhnung - Kind weigert sich Mittagsschlaf zu machen

Hallo zusammen,

unsere kleine wird seit 1 Woche eingewöhnt und es klappt auch super aber sie weigert sich im Kindergarten Mittagsschlaf zu machen. Sie bleibt nicht ruhig liegen und erzählt die ganze Zeit. Habt ihr Tipps was ich tun kann damit es schnell klappt?
LG

3

Nach einer Woche will sie noch nicht schlafen? Ich würde sagen: Was hast du denn anderes erwartet? Egal wie alt dein Kind ist. Jedes Kind braucht Zeit um sich sicher zu fühlen an einem neuen Ort. Selbst wenn es super klappt. Warum muss es schnell gehen? Weil du arbeiten musst? Kannst du da vielleicht andere Regelungen finden damit dein Kind die Zeit bekommt die es braucht? Dein Kind ist nicht das Problem. Sondern viel mehr die Umstände und die Tatsache, dass offensichtlich alles knapp kalkuliert ist. 4 Wochen Eingewöhnung würde ich persönlich immer mindestens kalkulieren.

4

Dem stimme ich zu! Nach einer Woche ist es völlig normal, das dein Kind noch nicht in der Einrichtung schlafen will.
Das einzige was hilft, ist dem Kind mehr Zeit zum Eingewöhnen zu geben.

1

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin und ganz ehrlich: du als Mama kannst da nicht viel machen, die Erzieher sind Fachpersonal und werden das schon machen👍🏻 wie alt ist denn dein Kleine? Ich geh mal davon aus, dass bei ihr Unsicherheit vor der neuen Situation ist... manche erzählen, manche weinen, alles ganz normal.
Ich gehe davon aus, dass sie ein Kuscheltier/ Schmusetuch von zuhause dabei hat (und evtl. Schnuller falls sie das braucht)!? Habt ihr bestimmte Rituale vor dem Schlafen, welche die Erzieher evtl. übernehmen könnten?
Ansonsten braucht das einfach Geduld, ist doch schonmal super, dass es ansonsten so gut klappt👍🏻😊

Liebe Grüße

2

Ich würde nichts tun. Im Kindergarten müssen sie andere Brücken in den Schlaf finden als zuhause. Ggf. ist dein Kind auch schon so alt, dass es keinen Mittagsschlaf mehr macht, bei unserer Tochter ist es so, seit sie etwa drei ist.

5

Ich finde dieses "das Kind muss Mittag schlafen" echt schlimm. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber mein Sohn hat mit 1,5 Jahren aufgehört mittags zu schlafen.

Etwas wie Schlaf zu erzwingen finde ich auch als Erwachsene sehr schlimm.

6

Da gebe ich dir recht! Schlaf kann man gar nicht erzwingen!
Andersherum ist es aber genauso grausam: Kind ist müde und soll nicht schlafen, damit es abends zeitig ins Bett geht. Find ich genauso unmöglich!

Man sollte sich im Idealfall an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder orientieren.
Und da kommt dann oft die Personalknappheit ins Spiel. Viele Einrichtungen können eigentlich schließen, weil sie so wenig Personal haben und bleiben trotzdem offen, obwohl sie keine Schlafgruppe und Wachgruppe stemmen können.
Also bleiben entweder alle wach oder alle legen sich hin. Sehr sehr bitter.

7

Mittagsschlaf is Königsdisziplin in der Eingewöhnung. So ne Eingewöhnung dauert mit unter locker bis zu 6 Wochen und in unserer Krippe gilt die Eingewöhnung erst als abgeschlossen, wenn die Kinder schlafen. Im Kindergarten gibt es kein Schlafzwang, ist im Kindergarten auch keine angemessene Pädagogik meines Erachtens. Da es etliche Kinder gibt die mit 3 schon keinen mehr brauchen. Ich fand das immer schrecklich mit offenen Augen als Kind die Wand anzustarren und im ersten Kindergarten wurde ich sogar bedroht in den Keller gesperrt zu werden, wenn ich die Augen nicht zu mache. Ich war sehr froh das unser Kindergarten zwar ne Ruhepause haben von einer Stunde in der Kinder freiwillig schlafen dürfen wenn sie es brauchen... wenn nicht gibts vorlesen oder leise Beschäftigung im Nebenzimmer.