Erfahrung Hand Fuss Mund Krankheit ?

Hallo ihr lieben , mein Sohn hat am Donnerstag Fieber bekommen und hatte wenig Appetit. Freitag sind uns dann sehr viele Bläschen am po und einige an den Händen und Füßen und eins am Ohr aufgefallen. Wir hatten ihn freitags auch aus dem Kindergarten gelesen . Nach dem Anruf wurde uns mitgeteilt, dass wohl gerade die Hand Mund Fuß Krankheit im Kindergarten rum geht .

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen . Am po ist es schon verkrustetet bzw. getrocknet und jetzt in der Heilungsphase . An den Händen sind die Blasen noch relativ frisch und gefüllt . Ist irgend wann der Zeitpunkt des „ Auftreten neuer Bläschen“ abgeschlossen und die alten heilen nur noch ab oder kommt da der Höhepunkt der bläschenbildung noch ? 🙈ich möchte ihm so gern helfen :( Fieber ist weg komplett seit heute und die Stimmung auch wieder normal . habt ihr euch als Eltern auch angesteckt ?

1

Ja, irgendwann kommen keine neuen Bläschen mehr. Wenn die ersten schon abheilen, habt ihr vermutlich das Schlimmste schon überstanden.

Die meisten Erwachsenen hatten das schon und stecken sich nicht an. Es kann auch relativ unbemerkt bleiben oder eine untypische Verlaufsform haben - deswegen weiß nicht unbedingt jeder, dass er es hatte.

Mein Mann hat sich allerdings angesteckt - es war viel, viel heftiger als bei unserer Tochter und er lag richtig flach.

Na ja...bei Kind 2 kann er sich zumindest nicht mehr anstecken 🙄

VG Isa

3

>>Na ja...bei Kind 2 kann er sich zumindest nicht mehr anstecken 🙄<<

Falls du meinst, dass er jetzt immun wäre, muss ich dich leider enttäuschen 🙈 HMF wird nicht von EINEM Virus ausgelöst und er ist dann jetzt nur immun gegen den diesmal aufgetretenen Virusstamm. Leider kann man es daher mehrfach kriegen, Bekannte von uns haben es schon drei Mal durch...

2

Ha wir hatten es alle … ich und mein Mann hatten allerdings nur Bläschen im Mund, Fieber und furchtbare Halsschmerzen.
Das ganze ging so 10 - 14 Tage

5

Wie lange nach der Erkrankung bei eurem Kind ist es bei euch ausgebrochen ?

4

Meine Tochter hatte es mit 13 Monaten. Wenn die Bläschen schon verkrustet sind, scheint bei euch die Bläschenphase so weit abgeschossen zu sein und es dürften keine oder wenn dann nur noch wenige neue dazu kommen.

Wir haben uns als Eltern auch angesteckt! Das A und O ist Hygiene, häufiges Händewaschen vor allem nach dem Toilettengang. Ich habe mich zuerst angesteckt, weil ich einen Löffel von ihr abgeleckt habe (als sie noch keine offensichtlichen Symptome hatte). Und ich habe dann vermutlich meinen Mann angesteckt. Uns hat es viel, viel schlimmer erwischt als unsere Kleine! 🙈 Wir konnten zwei Tage kaum laufen, solche Schmerzen hatten wir an den Füßen...

6

Wie schnell hast du dich angesteckt wo sie schon krank war bzw wann kamen bei dir die ersten Symptome ?

7

Meine Tochter hatte am Wochenende leichtes Fieber und montags habe ich dann die ersten Bläschen am Mund, am Arm und am Po wahrgenommen. Ich bekam dienstags abends ganz plötzlich Fieber und Halsschmerzen und hatte mittwochs die erste rote Stelle an der Hand. Mein Mann bekam dann am folgenden Wochenende die ersten Symptome.

8

Guten Morgen, wir haben zusätzlich zu bereits Berichtetem nach ca. 4 Wochen verfärbte und wellige Fussnägel bekommen, die dann herausgewachsen sind.

Und bei uns Erwachsenen schien es tatsächlich auch schlimmer als bei unserer Tochter.

Viele Grüße!

9

Der Verlauf ist überall unterschiedlich. Oft sind auch welche im Mund/Rachen wo man selber gar nicht hin guckt. Mein Mann hat nach 2 Wochen noch neue Punkte bekommen. Das ist aber eher selten

10

Meine Tochter hatte die Blasen nur im Mund und um den Mund. Nichts an den Händen oder Füßen. Kein Fieber. Sie konnte 5 Tage gar nichts essen. Erst danach wurde es langsam besser. Bis die Blasen abgeheilt waren hat es 2 Wochen gedauert.

11

Ja, selbst als Erwachsener angesteckt. 1 Tag nach dem Beginn der Symptome beim Kleinen (13 Monate), begannen auch bei mir Symptome. Zweit Tage lang eher kurzer Fieberschub/Schüttelfrost für ca 4h, Abgeschlagenheit, energielos, starke Appetitlosigkeit, leichte Übelkeit, Schluckweh, starke Kopfschmerzen.
Dann dachte ich alles überstanden, aber da begannen auch schon die Hände leicht zu brennen. Am nächsten Morgen dann die Überraschung: Hände voller roter Flecken, extrem schmerzhaft (brennen, stechen und etwas jucken), wie frisch verbrannte Hände. Geholfen hat ausschließlich Hände/Füße unter kaltes Wasser halten bzw. Kühlpads aus dem Gefrierschrank um die Hände und Füße wickeln. 40h musste ich die Hände dauerkühlen, da der Schmerz ohne Kühlung nicht aushaltbar war. Schlafen ging währenddessen nicht, da der Schmerz zu groß war. Mein Kleiner hatte anscheinend nicht so starke Schmerzen - er konnte schlafen und lief recht gut gelaunt durch die Wohnung, während ich nicht gerne aufstand oder etwas anfasste, wegen der Schmerzen an Fußsohlen und Händen. Nach 40h dauerkühlen waren die Schmerzen dann ohne Kühlpads aushaltbar, dennoch sehr unangenehm. Fenistil-tropfen helfen etwas gegen Juckreiz oder weiter kühlen. Die Größere (3J) sowie Mann blieben soweit verschont.