Erfahrung mit Handmade Wollwalkjacke

Hallo,

meine beiden kleinen hatten bisher Walkjacke / Anzug von Hessnatur. Jetzt braucht die Große eine neue Jacke, die von Hessnatur passen von der Größe jetzt aber nicht mehr, bräuchten jetzt 104/110. Außerdem hätte ich für dieses Jahr gerne eine mit Reißverschluss und Bündchen an den Ärmeln, das fehlt mir bei Hessnatur. Jetzt kommen natürlich fast nur noch die Handmade Walkjacken in frage, hier bin ich mir aber nicht sicher was die Qualität und die Dichte des Wollwalks angeht. Hat jemand Handmade Wollwalksachen und hatte im besten Fall auch schon was von Hessnatur und kann mir berichten ob sie qualitativ einen großen Unterschied machen?
Und generell bei Wollwalk: Zieht ihr die Sachen den ganzen Winter über an und was bzw. wie viele Schichten zieht ihr drunter?
Würde mich über Erfahrungen freuen :-)
Lg Katharina

1

Wir bevorzugen jetzt die Wollwalk-Jacken von fuxandfriends und BabyDomShop.
Beides qualitativ sehr guter Wollwalk.
Davor hatten wir disana und hessnatur.

3

Da schau ich doch gleich mal durch, vielen Dank :-)

2

P.S. Da wir hier doch gut Schnee im Winter haben, haben wir natürlich auch normale Winterjacken.
Wollwalkjacken tragen meine Kinder in der schneefreien Zeit.

4

Ich liebe mein Hirscherl

5

Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und hat unserem Sohn letztes Jahr einen Anzug selbst genäht (weil er einen so langen Oberkörper hat, dass die gekauften Anzüge bei zu langen Armen und Beinen in der Mitte schon zu klein sind).

Es war nicht möglich, einen Wollwalk in Disana- oder Hessnatur-Qualität zu kaufen. Der ist viel schwerer und dichter. Das geht nach Gramm pro Quadratmeter, Hessnatur hat glaube ich 450 g, unser Wollwalk hat 380 g. Das merkt man leider deutlich. Teuer war es übrigens auch. Alleine das Material hat über 80 € gekostet, plus Nähen plus Schnittmuster. Du brauchst Wollwalk, Tresse, Bündchen, Knöpfe, Garn. Und du willst ja nicht Bündchen aus Baumwolle mit Elasthan (oder wie das geschrieben wird), sondern Wolle. Auch die Tresse gerne in Wolle. Gerne im passenden Farbton.

Der Anzug ist toll geworden, keine Frage, er passt auch noch. Aber meine Mutter hat gesagt, das sei das erste und letzte Mal gewesen, dass sie aus Wollwalk näht.

6

Bündchen würde ich lassen.
Die saugen sich, zumindest bei unserem Anzug von Fuchs und Kiwi, mit Wasser voll. Das kann im Winter echt unangenehm werden im Schnee oder auch im Herbst auf dem Spielplatz.

10

Welchen Armabschluss findest du besser als Bündchen?

11

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Baumwollbündchen fand ich einfach nur ungeeignet. Wollbündchen sind vermutlich noch ganz anders.

Ich fand die Armabschlüsse von den Disana-Anzügen gar nicht so schlecht. Durch das Umkrempeln am Anfang werden die Ärmel unten eh ein bisschen enger. Zum Schluss hat unser Sohn oft Stulpen drüber getragen. Die konnte man im Buggy auch schön über die Hände ziehen ohne das er gemeckert hat.

weitere Kommentare laden
7

Leider kann man das so gar nicht sagen. Es gibt nicht einen Wollwalk es gibt unmengen in Unterschiedlichen Qualitäten, dicken/Gewicht, normal, Bio, mulesingfrei, mehr oder weniger kratzig. Einige sind durchaus mit denen von Hessnatur vergleichbar nur weiß man meist nicht woher die ihr Material haben. Im Idealfall kann man vereinbaren das man vorher eine Fühlprobe bekommt. Ohne würde ich sowas nicht Online bestellen.

8

Ich liebäugle gerade mit einer Jacke von Tipunen. Das ist eine professionelle Näherei für Kinderbekleidung aus Berlin meine ich. Wir hatten von denen mal eine Walkhose, die wurde 2 Jahre rauf und runter getragen. Die Jacken kosten allerdings….da gibt es aber eine mit Wollfleece gefüttert und die Bündchen auch aus Merino…wäre schon schön, aber 180€ sind schon ne Hausnummer! 😅

9

Ich schaue regelmäßig auf etsy, was da gerade so angeboten wird. Optisch sind sie Sachen meisten sehr hübsch, aber bei den Preisen kann die Walkqualität nicht mit Hess Natur etc mithalten. In der Regel sind es billige, in Fernost hergestellte Walkstoffe.

Ich nähe hobbymäßig auch selber und nähe meinen Kindern zb auch die Walkhosen selber. Dafür kaufe ich Walkstoffe von naturstoffe.de, da geht aber der Meter-Preis bei 40 € los. Das sind die einzigen Stoffe, die an die Hessnatur Qualität hinkommen. Dicht und weich. Für 70 € kriegt man aber mit dieser Stoffqualität gerade so das Material zusammen. Da ist noch keine Näharbeit bezahlt.

Letztes Jahr habe ich für meinen Sohn trotzdem einen Walkpulli (als Jackenersatz) über etsy gekauft und kann dir ganz klar sagen, dass es bei 80€ für nen Pulli eben auch ein entsprechend rauer, billiger Walk ist. Für den Zweck, für den ich das Teil gekauft habe, vollkommen ok! Aber eben kein super dichter, flauschigen Walk. Ich hab den Pulli dafür mit Baumwolle füttern lassen.

15

Hallo!
Wir hatten mal zwei Handmade-Walkjacken. Sie waren super hübsch, aber ich finde die Qualität des Walks von Disana schon besser.
Weicher, relativ dick, aber nicht zu schwer. Haben seitdem nur noch Disana.
Die haben ja nun auch Bündchen und die Disana Outdoorjacke sogar Reißverschluss.
Fallen aber recht groß aus, vor allem die Outdoorjacken.

Wir müssen im Winter bei windigem Wetter aber was drüber ziehen. Bei trockenem, windstillem Wetter oder Nieselregen reicht die Walkkleidung entsprechend darunter gekleidet.