Kind angeschrien

Hilfe, ich habe mein Kind wie es oben schon steht angeschrien. Ich weiß, dass sowas überhaupt nicht geht und ein absolutes no-go ist und es meine Überforderung in der Situation zeigt, dass ich der erwachsene bin und anders reagieren müsste.
Vorab grundsätzlich halte ich mich für eine eigentlich sehr liebevolle geduldige Mama die viel auf Augenhöhe versucht und meistens ihr bestes gibt
Meine Tochter wird Ende des Jahres 4 und findet es zur Zeit "ganz lustig" mich einfach so zu hauen, kratzen usw. Ich wehre dann normalerweise ihre Hände ab sage das Wir das nicht machen, weil das weh tut aber wie heute Abend z.B. und letzte Woche auch schonmal ist ihr das völlig egal nach dem abwehren macht sie einfach weiter und lacht noch dabei. Auch als ich die Händchen immer wieder mit nachdruck kurz festhalten musste, damit sie mich nicht haut und meinem strengen und bestimmten ermahnen lies sie sich nicht davon abbringen. Ich habe sie auch zwischendurch mal ab und zu kurz auf meinen Schoß setzen müssen und kurz da "festgehalten" obwohl sie nicht wollte mit der Begründung, dass ich sie loslasse, wenn sie aufhört nach mir zu hauen, dass mir das weh tut. Ich war so sauer in dem Moment und sie hörte trotzdem nicht auf.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich sie kurz einmal etwas grober angefasst habe.
Bitte nicht falsch verstehen ich würde meine Tochter niemals schlagen oder so sowas gibt es hier absolut nicht! Aber ich meine mit dem grob um ihre Schläge abzuwehren oder sie kurz festzuhalten oder auf dem Schoß zu haben und ihr den Ernst der Lage klar zu machen.
Ich habe so ein schlechtes gewissen und fühle mich so schlecht! Wie kann man nur seinem Kind gegenüber so die Nerven verlieren?!
Ist vielleicht einem von euch das auch schonmal passiert und auch dass ihr das Gefühl hattet etwas "grob" gegenüber eurem kind gewesen zu sein?

1

Geht es jetzt um "grob anfassen" oder "anschreien"?

Grob angefasst habe ich meine Kinder noch nie - die Hände festgehalten durchaus.

Und laut geworden bin ich in meine Leben mehr als nur einmal.
Ehrlich: Ja, ich befürworte bedürfnisorientierte Erziehung, manchmal rede und erkläre ich auch mehr als gut ist, aber auf der anderen Seite dürfen meine Kinder auch gerne wissen, wenn sie bei mir eine Grenze überschritten haben.

Denn auch meine Geduld hat eine Ende, auch ich kann irgendwann nicht mehr und sie müssen wissen, wo sie meine Grenzen massiv überschreiten.

Die Welt besteht nicht nur aus rosa Wolken und manchmal reißt der Geduldsfaden. Manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber auch das kann man den Kindern erklären - sie fühlen sich ja auch nicht jeden Tag gleich.

Ich lasse mich übrigens sicher von keinem Kind hauen, kratzen oder sonstwas. Festhalten, wegsetzen, deutlich werden. Auch 100x hintereinander.
Umd wenn es weh tut auch ein LAUTES Aua - oder ein Pflaster auf einen Kratzer kleben lassen.

Auf dem Schoß festhalten finde ich ja eher unglücklich - da kommt man ja aus der Situation nicht raus.
Ich würde eher den Abstand immer mehr vergrößern.

VG Isa

3

Seh ich auch so. Ich empfinde es als normal, dass auch Eltern, die eigentlich ohne schimpfen oder schreien erziehen wollen, manchmal laut werden. Das ist einfach menschlich. Wenn man es bereut, entschuldigt man sich beim Kind und überlegt sich, wie man die Situation beim nächsten Mal anders lösen kann. Hier wurde ja schon vorgeschlagen, sich dann lieber aus der Reichweite des Kindes zu begeben, als es in dem Alter auf dem Schoß festzuhalten.

4

Ich seh das genau so.
Natürlich ist es nicht richtig sein Kind anzuschreien, aber andererseits dürfen sie wie oben geschrieben aber auch wissen, wann die Grenze überschritten ist.
Ich bin mit meinen Wildfängen (5 und 7) auch schon mehr wie einmal richtig laut geworden. Klar, hinterher denk ich mir immer so und so hättest du auch reagieren können ohne schreien, aber irgendwann ist meine Geduld halt zu Ende, und das dürfen sie auch wissen.
Was ich allerdings wichtig finde, sich hinterher entschuldigen, und die Situation nochmal erklären.

2

Für mich das wichtigste in der Erziehung: Authentizität!

Dir ist heute der Kragen geplatzt, und dein Kind hat es gespürt. Wie lange willst du dich noch hauen lassen? Wir reden nicht von einer Einjährigen, deine Tochter wird bald 4. Und sie respektiert dein Nein nicht. Wenn du Glück hast, hat deine (ungewohnte) Reaktion so beindruckt, dass sie es künftig sein lässt.

Kleiner Tipp: dieses "wir hauen nicht" bringt rein gar nicht. Das Kind denkt dann nur: "äh, doch, TU ich doch gerade?"
Hör auf zu hauen, das tut mir weh. Ich möchte nicht geschlagen werden, Hände weg von mir.

Hast du eine Ahnung, warum deine Tochter das tut? Steckt da irgendein Bedürfnis dahinter (Aufmerksamkeit, Ansprache?) oder macht es ihr einfach Spaß, weil sie merkt, dass sie so mit dir umgehen kann?

Sollte sie es nochmal machen, ehrlich, ich würd nicht mehr so nett sein und zig mal erklären. Hände festhalten, ihr in die Augen gucken und weggehen. Und wenn dir wieder mal der Kragen platzt, dann ist das so. Bei Schlagen ist einfach eine Grenze erreicht, die ICH nicht überschritten haben möchte, auch wenn ich ein riesen Fan von bedürfnisorientierter Erziehung bin und denke, die Erwchsenen müssen sich im Griff haben. Und doch kann ich deine Reaktion voll und ganz verstehen.

5

In so einem Fall surften meine Kinder in ihr Zimmer. und bekamen die Ansage mit auf den Weg, dass ich mit jdm., solange der mir wehtut, nicht zusammen sein möchte. Mein Kind konnte mir dann wieder Gesellschaft, wenn es nicht mehr hauen, oder auf sonstige Art verletzen wollte. Dann wird später nochmal die Situation angesprochen.

Wegen des Anschreiens entschuldige dich und dann erkläre noch mal KURZ; was dich gestört hat und du deswegen so laut geworden bist.. Das finde ich immer wichtig, dass man dem Kind eine Rückmeldung gibt, welches Verhalten jetzt nicht ok war.

6

meine Kinder durften, nicht surften.

7

Nicht falsch verstehen, aber: Deine Tochter hat förmlich darum gebettelt endlich eine authentische Reaktion von dir zu bekommen. Deswegen hat sie dich ja immer weiter provoziert. Jetzt geht es ihr sicher besser. Sie hat festgestellt, dass du ein echter Mensch bist. Sie hat deine Grenze gefunden.

12

DAS ist krass gut formuliert.

Sehe ich auch so. Meine Tochter im selben Alter. Rücksicht aufeinander ist uns beiden wichtig, da wir uns gegenseitig als echte Menschen anerkennen.

8

Für mich liest es sich ehrlich gesagt so, als hättest du deinem Kind bis jetzt zu viel durchgehen lassen. Dieses "Anschreien" macht dich so fertig, dass du hier darüber sprechen musst. Dabei ist deine Reaktion doch völlig normal! Wieso muss man sich von einer 4 Jährigen hauen und kratzen lassen? Sie ist ja keine 12 Monate alt ...
Würde meine 3,5 Jährige so auf mich losgehen, würde ich sie auch festhalten oder ihr aus dem Weg gehen, bzw. sie kann in ihr Zimmer gehen. Das würde ich nicht dulden.

9

Ganz ehrlich,
sei froh, dass DU ihr auf diese Weise die Grenze deutlich aufgezeigt hast und sie es so hoffentlich kapiert hat.
Ein größeres, stärkeres Kind hätte sich vielleicht für deine Tochter sehr schmerzhaft gewehrt.
Liebe Grüße

10

Ich sehe es ehrlich anders. Ich sehe dein Kind überfordert darin dass es von dir keine klaren und authentischen Reaktionen bekommt. Du klingt wie ein emotionsloser Erziehungsroboter der genau nach Programm 'streng und bestimmt ermahnt'. Solange du so stumpf bleibst bist du für sie nicht einschätzbar. Kinder wollen halt und Grenzen und du verweigert sie ihr bisher.
Dein Kind klingt orientierungslos und sucht verzweifelt ihre und deine Grenze. Endlich hat die mal zumindest ne Ahnung dass es sowas gibt ubd wo ungefähr es liegen könnte.

11

Hallo du,
Das Alter ist doch auch manchmal schwierig. Ich denke, wir kennen das alle.. Ich kenns auch. Ausser grob anfassen.....
Nicht schlecht fuehlen... kinder brauchen auch Grenzen....
Lg andrea