Kindkrank als Sonderurlaub?

Liebe Community,

ich bin etwas irritiert, wie selbstverständlich Kindkranktage als Sonderurlaub eingesetzt werden, obwohl die Kinder quietschfidel sind.

Die Kinder einer Bekannten sollten ab dieser Woche eingewöhnt werden. Aufgrund von Personalmangel, muss die Eingewöhnung nun etwas verschoben werden.
Meine Bekannte überbrückt diese Zeit nun mit Kindkranktagen, obwohl ihre Kinder gesund sind. Sie hatte sich noch sichtlich darüber aufgeregt, dass ihr Kinderarzt nicht direkt den Kindkrankzettel rausgerückt hat. Sie konnte ihn letztendlich dann aber doch überreden.

Ich war ehrlich gesagt sehr irritiert, als sie mir davon erzählte.
Ist es denn Usus, dass Kindkranktage für alles Mögliche herhalten müssen?
Auch hier im Forum habe ich schon öfters ähnliche Geschichten gelesen.

Wenn mir das passieren würde, wäre mein erster Gang zum Arbeitgeber, um eine Übergangslösung zu finden (Urlaub, Überstunden, unbezahlter Urlaub etc.), oder, falls möglich, eben eine anderweitige Betreuung durch Mann, Großeltern usw.
Auf die Idee, meine Kinder krank zu melden, wäre mir nie gekommen.

Habt ihr Kindkranktage auch schon anderweitig genutzt?
Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Kleiner Nachtrag:

Eben habe ich auf der Homepage vom Bundesministerium für Familie eine Veröffentlichung vom 15.07.21 zum Thema Kindkrankentage gefunden.
Hier steht:

>>Neu ist zudem, dass ein Anspruch auch dann besteht, wenn das Kind nicht krank ist, sondern zu Hause betreut werden muss, weil Schule, Kindertagesstätte oder Kindertagespflege behördlich geschlossen sind<<

Die Kita meiner Bekannten ist zwar nicht offiziell behördlich geschlossen. Aber nun verstehe ich zumindest, warum sie die Kindkranktage nehmen möchte.

3

Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich habe dir unten gerade ähnliches geschrieben.

2

Zu deiner Frage: Ich habe Kind-Krank-Tage noch nie anders genutzt als zur Beaufsichtigung meines kranken Kindes.

Falls der Personalmangel in deinem Fall durch Corona bedingt ist, kann man Kind-Krank-Tage dafür nutzen. Das ist extra von der Regierung so beschlossen worden.
Ist z.B. eine Erziehungsperson in Quarantäne und dadurch das Angebot der Kita eingeschränkt, wäre dies ein solcher Fall.
Es kann auch sein, dass es ein Corona-Hygiene-Konzept gibt, nach dem immer nur z.B. zwei Elternteile in der Gruppe sein dürfen. Wenn mehr Kinder eingewöhnt werden sollen, muss man dann eben etwas schieben.
In NRW wurde die Betreuungszeit im letzten Halbjahr pauschal um zehn Wochenstunden gekürzt. Auch das wäre ein Fall, bei dem man durch Kind-Krank-Tage die Betreuung auffangen könnte.

4

Danke für deine Antwort.🙂
Das wusste ich nicht, bis ich eben im Netz darauf gestoßen bin.

Der Kinderarzt meiner Bekannten hat wohl irgendeine Krankheit erfunden, um den Kindkrankschein auszustellen.
Laut der neuen Verordnung, wäre diese Lüge dann wohl gar nicht nötig gewesen.
Viele Grüße

5

Ich vertrete bei meinem Arbeitgeber die Personalinteressen beim Arbeitgeber. Dass Leute sich einreden, dass solche Konstrukte legitim seien, weil sie es sonst schon hart hätten, habe ich auch schon gehört. Die Rechtslage ist zumindest in der Schweiz so, dass solches Verhalten (auch als "Blau machen" bekannt) arbeitsrechtliche Sanktionen bis hin zur Kündigung nach sich ziehen kann. Um solche Krankentage zu beziehen, müssen die Kinder aufgrund von Krankheit oder Unfall auf Pflege oder Anwesenheit eines Elternteils angewiesen sein. Mit falschen medizinischen Attest macht der Arzt sich übrigens zumindest in der Schweiz strafbar (Art. 318 StGB).

6

Hallo!

Ich habe noch nie Kindkranktage „missbräuchlich“ benutzt.

1. fiele es mir im Traum nicht ein, damit zu betrügen, weil ich eine ehrliche Haut bin und

2. stellt meine Kinderärztin für sowas gar keinen Kinderkrankenschein aus.
Und das finde ich auch richtig so, alles andere ist nämlich Betrug!

Wir haben zum Glück ein Netz, auf das wir zurückgreifen können, sollte was mit den Kids sein, aber weder habe ich selbst für mich in meinem gesamten Arbeitsleben bislang eine erschlichene AU genutzt noch habe ich mich kindkrank schreiben lassen, obwohl das Kind nichts hatte.

Liebe Grüße!

7

Ich denke die Idee ist neu, wegen Corona hat man jetzt 30!!!! Kindkranktage pro Kind. Normal waren 10.
Und man kann die auch nehmen wenn der KIGA Betrieb "eingeschränkt" ist. Und das ist er ja zu Coronazeiten fast immer...
Ich habe tatsächlich im April insgesamt 12 Kindkranktage für meine beiden Kinder genommen, obwohl die Kinder gesund waren. Aber ich hab es psychisch einfach nicht mehr geschafft, selbst in der Arbeit Notbetreuung zu betreuen und meine Kinder solange in die Notbetreuung des KIGA zu schicken. Es war purer Stress und finanziell belastend (volle Betreuungsgebühren und komplettes Essen musste gezahlt werden auch wenn man nur einen Bruchteil nutzt).
Da hab ich noch nichtmal etwas vom Arzt gebraucht weil in ganz Bayern ja eingeschränkter KiGA Betrieb war, und das musste ich noch nichtmal meiner Krankenkasse nachweisen.

8

Hey
Nein hab ich noch nie..meine Kinder sind jetzt 5 und 3 Jahre alt,im Dezember kommt baby nr 3.
Gerade der 1.kita Winter war brutal und war froh die paar Tage zuhause bleiben zu können ..Zudem gibt es auch andere Lösungen zb unbezahlten Urlaub,Überstunden o.ä..mein mann arbeitet im 3 schichten ,ich im Einzelhandel wo es etwas einfacher ist schichten so legen zu lassen dass mein Mann und ich uns mit der kinderbetreuung abwechseln können so dass immer einer von uns da ist..egal ob es um Termine,Krankheiten oder sonstwas ist...
Nun bin ich seid Bekanntgabe der Schwangerschaft im BV daher ist es nochmal ne Ecke einfacher.

Finde es unmöglich wenn jemand das so ausnutzt,irgendwann sind die tage aufgebraucht und dann steht man da mit nem kranken kind..wär mir zu blöd ehrlich gesagt 🤷‍♀️

Lg

9

Nein, habe ich nicht. Wenn die Kinder nicht krank sind, kann ich dafür auch keinen Sonderurlaub erhalten.
Schade, dass dieser Arzt sich hat überreden lassen…