Erster Kigatag geschafft, nun keine Lust mehr

Hallo,

unser Sohn (wird bald 4) durfte heute das erste Mal in den Kindergarten gehen. Dort wird keine Eingewöhnung gemacht und man gibt die Kinder an der Haustür ab. Nicht meine persönliche Traumvorstellung, aber ich akzeptiere das und unser Sohn hat den Abschied auch gut mitgemacht.

Der Vormittag verlief laut Erzieherin auch gut und ich habe ihn nach 3 1/2 Stunden wieder abgeholt. Zum Schluss hat er kurz geweint, weil ein anderes Kind auch geweint hat, aber da war ich dann eh schon da.

Heute Nachmittag hat unser Sohn allerdings immer wieder gesagt, dass er morgen nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Dort sei es langweilig und er spiele eh viel lieber mit dem kl. Bruder.

Ich habe ihm natürlich gut zugesprochen und ihm auch in Erinnerung gerufen, was er denn alles im Kiga spielen könne, aber jetzt habe ich schon ein wenig Bammel vor morgen. Was mache ich, wenn er auf keinen Fall gehen möchte? Ich bin dankbar um Tipps erfahrener Kigamamas :-)

1

Okay, dieses Konzept kenne ich nur noch aus meiner eigenen Kindergartenzeit. Aber gut.
Mal ganz grundsätzlich: Willst du, dass er in den Kindergarten geht?

3

Ich finde dieses Konzept auch nicht toll, aber daran kann ich nichts ändern und wir haben auch keine Alternativen. Von daher bin ich positiv eingestellt!

Ja, ich möchte auf jeden Fall, dass er in den Kindergarten geht.

2

Das Konzept kenne uch auch nur aus meiner Jugend... dass das noch praktiziert wird...?

Kennt dein Sohn denn Trennungen von dir? War er zuvor in einer Kita?

Lg

4

Er wurde von mir Zuhause betreut. Allerdings war er natürlich auch mal bei der Oma, Tante oder bei einem Freund zum Spielen.

Liebe Grüße

7

Ah okay. Also ich denke du musst ihm echt einfach Zeit geben. Schau mal, das ist ne ganz neue Welt für ihn. Das überfordert die Mäuse echt schnell.

Wie Patheba es schreibt, höre auf deinen Bauch. Mamas Bauch weiß alles... :-)

Viel Erfolg!

5

Schade das es in der Einrichtung nur diesen Weg gibt. Kann deinen Sohn verstehen das es nicht so toll ist, aber 1 Tag gleicht auch nicht dem anderen.

Probiere es weiter und hör auf dein Bauch.

6

Ja, das ist schade, aber ich danke für deine Antwort..ich werde auf meinen Bauch hören. Ög

8

Schade, das der Kindergarten so ne Eingewöhnung macht. Bei uns ist zwar auch beschränkt, aber wenigstens der erste Tag war mit mir zusammen. Meine Zwillinge sind auch 4 und gehen jetzt seit April und Mai in den Kiga. Sie Ware allerdings total wild darauf endlich gehen zu dürfen( gab ein paar Probleme, sollten eigentlich schon letztes Jahr August gehen). Erster Tag waren wir ne Stunde zusammen und am nächsten Tag 2 Stunden alleine ( hätte aber auch noch dabei sein können wenn es notwendig gewesen wäre). Ab dem 3. Tag gingen sie den kompletten Vormittag. Mein Sohn hatte einige Wochen später mal ne Phase und wollte nicht. Hab ihn in dem Kiga gebracht und seine Erzieherin hat ihn dann übernommen und sich toll um ihn gekümmert und ich hab ihm auch immer wieder bestätigt das es ganz toll da ist, was er ja auch selbst sagte. Er war auch grad in der Trotzphase und musste testen ob ich mich erweichen lasse. Vor 3 Wochen haben die zwei beschlossen auch nachmittags zu gehen

9

Puh, ich würde ehrlich gesagt auf eine richtige Eingewöhnung bestehen. Zumindest in abgeschwächter Form. Ich denke 3,5h waren für den Anfang zu viel. Das würde ich erstmal reduzieren und mir auch nicht von den Erziehern reinreden lassen.

Das keine richtige Eingewöhnung gemacht wird, spricht natürlich nicht gerade für die Einrichtung.

10

Bei meiner grossen Tochter (inzwischen 9) gab es auch keine Eingewöhnung. Sollte sie auch direkt mehrere Std dort lassen. Bei ihr klappte es ganz gut.
Wenn er nicht will, aber du möchtest das er in den Kindergarten geht, dann gibt es ja keine Wahl. Er muss da durch.
Es wird ein paar Tage dauern bis er sich dran gewöhnt hat und sobald er Freunde gefunden hat ist alles gut.