Wo ist die Zeit geblieben *silopo*

Hach Gott,
morgen fängt meine Große im Kindergarten an. Ende Oktober dann der dritte Geburtstag.

Wo ist dieser Sommer geblieben? Die Zeit verging seit der Geburt des Kleinen Ende März so schnell, meine Große wurde so schnell vom Kleinkind zum Kind. Fotos und auch das Umfeld bestätigen mir das auch.

Sie selbst sagt zwar sie freut sich auf morgen, doch so richtig vorstellen kann sie es sich natürlich nicht. Papa wird mit ihr die Eingewöhnung machen.
Und dann? Bin ich vormittags mit Junior alleine daheim. Es wird so still werden. Niemand, der mir Geschichten erzählt von schwimmenden Kamelen im Bett oder mir Weihnachtslieder am Klo vorsingt. Kein Argumente und Schöntun weil es um 9 noch kein Schokobon gibt oder ich das tausendste Pixibuch vorlesen soll.
Der Kleine kann mal gut ausschlafen, weil niemand unabsichtlich die Puppenküche umschmeißt. Kein Kichern aus dem Schrank und "Mama such mich."

Klar das spielt es auch nachmittags bei uns. Doch es beginnt ab morgen ein komplett anderer Alltag. Sie wird das nach anfänglicher Schüchternheit großartig machen, neue Freunde finden, tolle Dinge basteln und Sachen erleben, die es zu Hause einfach nicht gibt.

Aber ein bisschen sentimental bin ich schon gerade. Blöd dass ich stille. So ein Gläschen auf sie trinken und wie sie sich bis jetzt entwickelt halt würde ich gern.

1

Ich hab zwar nur ein Kind und das geht schon seit dem ersten Lebensjahr in die Fremdbetreuung, aber mir geht das total ähnlich. Meine Tochter ist vor einigen Wochen 3 geworden und ich finde momentan sind die Schritte und Sprünge enorm. Wachstum, Sprache, Selbständigkeit,…

Vor kurzem war sie noch eher so ein Kleinkind und jetzt sind wir heut im Schwimmbad und sie ruft wir sollen sie gefälligst los lassen sie will alleine schwimmen (mit Schwimmflügeln!) und sie kann das „kolimeterweit“.

Zum Glück ist sie noch total verkuschelt, will sich in den Schlaf begleiten lassen und hat ihr Bett noch bei uns im Schlafzimmer…. da hängen wir Eltern noch total dran 😅

3

Ja, das mit dem Schwimmen hatten wir letztens auch. Aber sie kam nicht vom Fleck noch 😅

Sprache und Selbstbewusstsein kam jetzt auch bei ihr in den letzten Tagen. Sie traut sich im Lokal zu sagen, was sie trinken will oder verlangt die Rechnung. Gut. Wir sind eigentlich immer nur im selben Gasthaus aber da gab es Wochen, wo sie niemanden ansehen wollte obwohl sie alle seit der Geburt kennt.
Und besonders lustig ist es, wenn sie vehement einen "Strohmann" oder alternativ "Strohmantel" zum Trinken verlangt.

2

Hi,
das hast du schön geschrieben.
Zufälligerweise fängt bei meiner Kleinen (2,5) morgen auch die Eingewöhnung an und ich bin schon total aufgeregt und weiß, dass sie es toll machen wird, weil sie ein ganz wunderbarer Mensch ist (und sich mit allem total leicht tut) und ich bin jetzt schon stolz auf sie.
Sie ist mein jüngsten Kind und deshalb immernoch mein Baby 😂 Ihr großer Bruder wurde in dem Alter schon großer Bruder und war plötzlich gar nicht mehr so klein. So ändert sich die Perspektive....
Ich wünsche euch für morgen alles Gute und eine schöne Kiga-Zeit!
Liebe Grüße

5

Wie war es bei euch?

Bei uns erstaunlich gut. Ein anderes Mädchen hat sich unsere Maus sofort geschnappt und ist mit ihr zur Bastelecke. Haben schon unser erstes Bild am Kühlschrank kleben.

Geheule gabs nur als wir heim sind. Mein Mann saß schon eine Stunde draußen.

6

Sie war erstaunlich viel an mir geklebt, das kenn ich eigentlich nur von ihrem großen Bruder 😂😂 Aber wird schon, ich bin da entspannt!

Schön, dass es bei euch so easy war, ich drück die Daumen, dass es so weitergeht!

4

Mein zweites Kind ist jetzt Vorschulkind. Wir sind also gerade in das letzte Kindergarten-Jahr für uns als Familie gestartet.

Ich kann mich noch an die Eingewöhnung von ersten Kind erinnern. Wie bei Euch war auch bei uns das Geschwisterchen im März davor geboren.

Und jetzt ist das Groß in der 2. Klasse und das kleine ein Vorschulkind. Ich hoffe wir können dieses Jahr zum letzten Mal noch den Kindergarten so richtig genießen. Nicht nur im Alltag, sondern auch mit Fotos, St. Martin, Nikolaus... vielen Ausflügen und Projekten für die Vorschulkinder, vielleicht sogar wieder einer Vorschul-Übernachtung.

Ich wünsche Euch einen guten Start im Kindergarten und Deinem plötzlich so großen Kind und Euch als Familie so viel Spaß und gute Anregung dort, wie wir sie erfahren durften. ☀️

Darauf zumindest gedanklich 🥂

7

Exakt so ging es mir die letzten Wochen auch 😱
Jetzt bin ich Vormittags alleine mit der kleinen Maus und ich musste an den ersten Tagen wirklich ein paar Tränen freien lauf lassen.

Auf unsere großen Mäuse 🥂🍾 🧃

8

Hi,

so ging es mir auch und geht es aktuell auch. Ende Mai kam die Kleine in den Kindergarten (wo sind die 3 Jahre nur hin🙈) und am Freitag wird der Große eingeschult (wo sind die 6 Jahre hin 🙈🙈).
Ein neuer Lebensabschnitt für Beide und es ist schon seltsam, dass er jetzt so groß ist und schon ein Schulkind

9

Oh ich kann dich verstehen. Im Frühling kam unser drittes Baby. Heute am Spielteppich saß ich da mit dem Mittleren und dem Baby (der Große war verabredet) und habe gedacht „Mensch erst gestern hast doch du da auf dem Boden mit deinem großen Bruder gelegen“ und jetzt bist du schon der große Bruder. Es ist verrückt, aber an dem Spruch „Die Tage sind lang, aber die Jahre kurz“ ist was dran ❤️