Verstopfung/harter Stuhl

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) hat gestern und heute über Schmerzen beim Groß machen geklagt. Gestern Morgen kam erst nichts, habe ihr eine Schale Apfelmus gegeben und einen Actimel + eine Bauchmassage. Nach einer halben Stunde hat es geklappt.

Heute war sie dann 2x auf der Toilette, aber heute Abend tat es wohl wieder weh, da kam dann auch nichts mehr. Ich schätze, sie hat es zurückgehalten. Habe dann die Prozedur von gestern Morgen wiederholt, aber heute Abend musste sie dann nicht mehr (oder wollte nicht...).

Habt ihr Empfehlungen? Ich habe ihr jetzt Zinksalbe drauf gemacht, vielleicht heilen dann eventuelle kleine Risse (durch den harten Stuhl) über Nacht ein wenig ab, sodass es morgen nicht mehr so wehtut.
Ich frage mich nur, woher das auf einmal kommt. An ihrer Ernährung hat sich nichts geändert und auch nicht an unserer Lebenssituation.

Vielleicht mache ich mich auch nur "verrückt", weil wir mit Verstopfung bisher noch nie Probleme hatten.

Könnte eine Massage mit Windsalbe helfen? Morgen gehe ich mal Birnenmus holen, das soll ja auch helfen.
Hat jemand Erfahrungen mit Milchzucker in Naturjoghurt gemacht?

Liebe Grüße

1

Hallo

ist sie vielleicht aufgeregt wegen etwas? Ausflug, Besuch, Kindergartenthema?
Wart ihr viel unterwegs? Manche können ja nur zu Hause.
Zu wenig getrunken? Das falsche getrunken?
Das falsche Obst/Gemüse das stopft?

3

Nee, sie hat wirklich nichts anderes als sonst gegessen. Sie darf zwar Süßigkeiten, aber auch nicht zu viele und bisher hat sie immer alles gut vertragen. Das einzig neue waren dieses Bahlsen ABC und Vollkornbrot hatte sie an einem Tag etwas mehr. Aber ich dachte das ist gut für die Verdauung 😅

6

Volkorn ist nur zusammen in ausreichend Flüssigkeit gut für die Verdauung. Ansonsten stopft es.

weiteren Kommentar laden
2

apfelmus ist keine Basis, versuche mal die Obstration durch Birne zu ersetzen und esst stuhlauflockernd, viel Trinken und Bewegung kann helfen

4

Okay, weil man überall liest, Apfelmus sei stuhlauflockernd. Aber okay, mein Mann hat schon hipp Birnenmus besorgt, bekommt die dann gleich mal in der Hoffnung, das ls es wirkt. Heute morgen hatte sie auch etwas Verdauung, tat aber leicht weh sagte sie.

5

Steig ein paar Tage noch auf Schonkost um. Also Alte Leute Essen. Das ist leicht verdaulich und sollte weniger Probleme machen.

8

Ist das ein Anzeichen chronischer Verstopfung? Hat mein Große auch.

9

Ich weiß nicht. Sie hat es jetzt seit 3 oder 4 Tagen. Vorher hatte sie das noch nie. Es war aber heute schon etwas besser.