5. Geburtstag - mit Abendessen?

Hallo zusammen,

der 5. Geburtstag meiner Tochter steht bald an. Sie wird 5 Kinder einladen, es gibt Kuchen und eine kleine Schatzsuche.

Macht man danach noch Abendessen? So erinnere ich das zumindest aus meiner Kindheit.

Wie handhabt ihr das?

6

Ich habe mich beim 5. Geburtstag genau das Gleiche gefragt (14.00 - 17.30 Uhr war das damals glaube ich) und dachte mir, ich mache kein Abendbrot. Ich dachte nicht, dass die Kinder dann überhaupt schon wieder Hunger haben würden, nach Kuchen usw.
Dann fragte mich eine Mama, ob es Abendbrot geben würde und irgendwie hat mich das zweifeln lassen, sodass wir wenigstens eine Kleinigkeit vobereitet haben.
Tja, was soll ich sagen? Die Kids hatten riesigen Hunger und wir hätten echt blöd dagestanden ohne etwas zu Essen.
Seitdem wird hier auf jeden Fall immer ein Abendessen bei den Geburtstagsfeiern eingeplant. Es ist auch für die Kinder toll, den Geburtstag beim gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.:-)

1

Hey, ja wir haben Abendbrot gemacht. Ich persönlich finde es schön, wenn ich die Kinder "satt und glücklich" übergeben kann.

Allerdings hab ich das Abendbrot kleiner gehalten, weil die kleinen vom Kuchen noch wenig Hunger hatten. Abendbrot gab es so 1745 ca.

2

Bei uns gehen die Kinderpartys im KiGa-Alter meist von 14.30 -18.00
Am Anfang gibt's immer Kuchen oder im Sommer Eis, danach Spiele und so und zum Abschluss Abendbrot. Meist Minipizza, Würstchen, Nuggets oder so.

3

Je nachdem wie lange der geplant ist. Bis 18uhr? Dann würde ich es erwarten dass es Abendessen gibt. Würde nix großes machen..aber nuggets/pizza und ein Käse Krokodil oder so

4

Ja, eine kl. Brotzeit haben wir immer angeboten. Entweder warme Würstl mit Brezen, oder auch mal Pommes mit Würstl. Gemüse u. Dip, Piccolinos, irgendsowas was schnell geht. Oder auch mal den Pizzaservice bestellt und Pizzastücke angeboten, oft kommen ja die Eltern noch gern auf ein Glaserl dazu, da finde ich das total gemütlich zum Ausklang

5

Wir haben den 5. Geburtstag ohne Abendessen gemacht. Hatte 15-18 Uhr eingeladen, mit Kuchen und Spiele (da gabs auch noch Gummibärchen etc).
Abendessen gibts bei uns normal 19 Uhr, daher kam das für mich nicht in Frage.
Als die Eltern die Kids 18 Uhr abgeholt haben hat auch niemand gefragt, ob das Kind Abendessen hatte 🙈

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

🤔 die waren alle nach 10 min zuhause.
Die letzen 15 min waren wir draußen auf dem Hof zum Riesenseifenblasen machen und haben dort gleich die Eltern empfangen.

Somit wäre der Essensmarathon gewesen:

15:00-15:15 Ankommen der Geburtstagskinder
15:15-15:30 auspacken der Geschenke
15:30 - 16:00 Kuchen essen

… spielen…

Ab 17:15 - 17:45 wieder Abend essen…?!?? NEEEEE

Nach 1 Stunde isst doch kein Kind wieder was. 🙄

Wenn ich bis 18:30 einlade gibts Abendessen, das schreib ich mit auf die Einladung.

9

Ich würde es schon einplanen.
Wir haben bisher noch keinen Geburtstag mit Freunden feiern können. (zwecks lockdown) zwecks Gewohnheit der Kids wird ich es schon machen. Unsere gehen nachmittags in den kiga, Da gibt es Mittagessen so 11:30 / 12.00 UUh, gegen 14:00/ 14:30 uhr gibt's Brotzeit im kiga und Abendessen gegen 17:30 / 18:00 Uhr.
Man merkt es beim abholen im kiga schon, dass da gegen 17.00 Uhr manche schon recht unruhig sind, da sie Hunger haben.

Also ja.