Lego ab 4 Jahren?

Hallo;)

Mal eine etwas andere Frage:

Unser Sohn ist jetzt schon eifrig dabei Wünsche für das Weihnachtsfest zu äußern.

Bei ihm ist Lego Duplo langsam out und er kommt auf den Geschmack von kleineren Steinen (er wird Anfang nächsten Jahres 4)

Vielleicht gibt es hier schon erfahrene Legosteinsammler.

Macht das Lego ab 4 Jahren Sinn, oder ist das normale ( ab 6) ähnlich?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße 😉

1

Wir haben zwei Kinder. Das Kleinere kommt automatisch früher mit den Spielsachen in Kontakt.

Freies Bauen klappte ganz gut, die Steine auseinander machen war am Anfang (gerade mit fabrikneuen Steinen) nahezu unmöglich.

2

Ach so: ganz normales Lego. Keine Sets, einfach Steine, Grundplatten, Räder, Figuren...

3

Mein knapp 3 jähriger spielt auch mit dem normalen Lego vom großen Bruder ( knapp 6)

Kaufen verschiedene Sets die uns gefallen und schauen nicht nach alter

4

Hallo,

Mein Sohn hat mit 4 Jahren eine Lego Classic Box bekommen. Die Box ist ab 4 Jahren und es sind sehr viele Standard Steine zum Kreativbauen und es sind auch Bauanleitungen (einfach bis schwer) dabei.

Die Box ist super und man hat lange Spaß daran. Bei den normalen Legos braucht mein Sohn mit seinen 5 Jahren bereits die ab mind. 7 Jahren und bei den "normalen" Legos sind sehr viele spezielle Steine, mit denen man nichts anfangen kann.

5

Da würde ich mir mal die Lego Classic sets angucken, einfach Steine zum bauen. Vielleicht noch ne extra Platte dazukaufen erstmal.

6

Das kommt wohl sehr auf das Kind an. Meine Tochter liebt es, nach Anleitungen zu bauen. Da sind die Sets ab 4 zum allerersten Einstieg ok, waren aber sehr schnell zu leicht. Sie baut jetzt mit 3 Jahren Sets ab 6 komplett alleine zusammen nach Anleitung. Aber wie schon geschrieben wurde, auseinander bekommt sie die Steine dann oft nicht und braucht Hilfe.

9

Dem kann ich nur zustimmen!

7

Mein Großer hat mit 3 Jahren bereits 7+ Sets bekommen. Er spielt gerne mit seinen Sets.

8

hallo,

mein Sohn hat im Sommer zum 4. Geburtstag das erste Lego Set 4+ (Aufbau nach Anleitung) bekommen und kommt damit zurecht, hier und da muss man noch etwas helfen. Er hat auch schon 5+ Sets und er macht das gerne. Aber so ganz alleine schafft er diese Aufbauten noch nicht. Zu weihnachten soll er nun ein Classic set zum freien Bauen bekommen.

LIebe Grüße

10

Ganz herzlichen Dank euch allen für die Antworten!