Stoffwindeln in der Kita

Hallo, mein kleiner geht bald in die Kita und wir wollen dort mit Stoff wickeln.
Welche Marken sind am besten.
AIO oder Poket?
Gebt mal bitte eure Erfahrungen ab.

1

Hallo, hast Du geklärt ob die Erzieher überhaupt mit Stoff wickeln. Grüße

4

Das hab ich, ja.

2

Hallo
Wir hatten die Variante AIO. Die Erzieherinnen hatte im Kiga noch keine Erfahrung damit, waren aber total offen und dann auch wirklich begeistert. Es wurde jetzt sogar offiziell aufgenommen, dass Stoffwindeln willkommen sind ;-) Wir waren die ersten die in den letzten Jahren fragten.
Für die Erzieherinnen war es nicht wirklich mehr Arbeit. Dafür weniger
Müll. Wir lieferten alles vorbereitet ab, nahmen getragene Windeln im Wetbag wieder mit. Das große Geschäft wurde ins Klo gekippt, das war’s.

LG

5

Welche Marken bevorzugst du denn?

3

Falls der Kiga mit Stoff wickelt, dann definitiv AIO. Es soll für die Erzieher so leicht wie möglich sein und kein „Baukastensystem“.

6

Welche Marken würdest du empfehlen

10

Bei meiner Kleinen war es damals überhaupt kein Problem mit dem Baukastensystem. Wir hatten Überhosen mit Mullwindeln und zum Teil IKEA Waschlappen gefüllt. Ich hab die komplett vorgerichtet mitgegeben und im Wetbag komplett mit nach Hause genommen, Überhose ausgelüftet/bei Bedarf gewaschen und wieder gerichtet mitgegeben.

7

Wir hatten fuzzibunz, also pocket Windeln, damit ist die KiTa prima klar gekommen.

8

Wir hatten sowohl AIOs von bambino Mio als auch selbstgenähte Überhosen mit Laschen und darin gefaltete Mullwindeln.
Beides war in der Kita kein Problem. Wir haben die Windeln morgens fertig gepackt inkl. Windelvlies abgegeben und am Nachmittag im Wetbag wieder mitgenommen.

Am Anfang habe ich die "Systeme" vorgestellt und die Erzieher:innen haben sich langsam rangetastet was für sie funktioniert. Hat alles super geklappt und am Ende waren wir auch nicht mehr die einzigen mit Stoffis.
Nimm die Windeln einfach zur Eingewöhnung mit und frage nach, was sie sich zutrauen.

9

Naja, Du mußt ja auch gucken, was bei deinem Kind am besten sitzt. Die GDiapers gingen z B. bei uns gar nicht. Hatte dann nur Pocketwindeln. Da gab es auch welche, die Besser sassen oder schlechter (waren alles NoName). Auch ein paar Selbstgenähte waren dabei.
AOI mochte ich nie, weil ich dann alles komplett hätte wechseln müssen. Bei Pocket nur das Innenleben (hab es nicht in die Tasche gemacht). Aber auch die kann man vorbereiten und dann ist es nicht mehr anders als wie bei einer Wegwerfwindel

11

Blöde Frage, warum wollt ihr in der Kita mit Stoffwindeln beginnen?
Wiso bleibt ihr nicht einfach bei dem System mit dem ihr jetzt klar kommt?
Wenn ihr bereits mit Stoff wickeln würdet, würde sich die Frage ja nicht stellen oder?
Dann wüsstet du ja bescheid, was zu euch bzw deinem Kind passt.
Während der Eingewöhnung erst das experimentieren zu beginnen oder sonst an Gewohnheiten in dieser Zeit abgewöhnen oder umstellen zu wollen, ist einfach der falsche Zeitpunkt.

12

Wir wickeln schon seit Geburt mit Stoff, nutzen das prefold überhosen System.
Bei dem erstgespräch mit der kitaleitung sagte sie das ist kein Problem mit Stoff wickeln zu lassen, allerdings sollten es entweder AIO oder Poked windeln sein damit die Erzieherinnen nicht erst noch die Windel bauen müssen.
Da die AIO ja auch einiges kosten möchte ich einen fehlkauf vermeiden.
Klar muss ich wissen was für unsere Bedürfnisse passt, da ich das Geld nicht rausschmeißen möchte wollte ich unter sagen wir mal denn top 5 von euch auswählen und testen.
Wo wir ja noch 2 Monate zum Beginn der Kita Zeit haben.

13

Wir haben Höschenwindeln (Anavy und Popolini, mit Druckknöpfen) plus Schlupfüberhose in der Kita verwendet. Die Überhose bleibt ja in der Regel sauber und wird mindestens einen Tag benutzt. So musste nur die Höschenwindel getauscht werden.

Ich habe jeweils morgens die Windeln (bereits mit Vlies bestückt) hingelegt. Mittags den Wetbag mitgenommen. Die Erzieherinnen waren so nett und haben das Vlies bei Stuhlgang direkt entsorgt. Hätten sie aber nicht gemusst, ich hätte es voll okay gefunden die Windel einfach zu falten und in den Bag zu stopfen.

Nach meiner Erfahrung haben AIO folgende Nachteile: Teuer, trocknen langsam und können im Notfall nicht mal in den Trockner. Können nicht oder nur mit Bauchweh heisser (60 Grad) gewaschen werden.

Wir hatten eine Zeitlang Pocketwindeln von Little Bloom. Die waren okay.