Spielzeug 3-4 Jahre

Guten Abend ihr Lieben 🌾
Ich bin auf der Suche nach neuem Spielzeug fĂŒr meine 3,5 jĂ€hrige Tochter. Sie hat nicht wenig - und eigentlich hab ich immer stolz erzĂ€hlt, wie toll und lange sie sich alleine beschĂ€ftigen kann 🙈 das kann sie derzeit aber nicht. NatĂŒrlich machen wir auch genug, wozu man kein Spielzeug braucht, wie kochen, basteln, im Haushalt helfen lassen usw ... aber es wĂ€re trotzdem toll, wenn sie sich auch mal wieder selbst beschĂ€ftigen könnte ... lĂ€nger als nur 10 Minuten.
Da sie sich mit Corona infiziert hat, danach ich und nun auch ihr Bruder, sitzen wir lĂ€nger als gedacht in HeimquarantĂ€ne, was das Ganze noch schwieriger macht - Homeschooling mit den Jungs, ich bin noch etwas angeschlagen und mein Mann ist arbeiten. Ja, ich möchte gern neues Spielzeug online kaufen und weiß nicht was.
Sie hat bereits:
- Sylvanians mit ausreichend Zubehör, aber nicht zu viel, schön ĂŒbersichtlich, sie spielt gern damit aber ich muss immer eine Rolle ĂŒbernehmen ... meist das weinende Baby
- Playmobil, Schleich, Barbies und Puppen - siehe oben, ich muss mitspielen
(Zuvor hat sie sich lange allein mit diesen Spielfiguren beschÀftigt)
- Malsachen, Glitzerstifte, Knete, Sticker ...
- PuppenkĂŒche, MatschkĂŒche mit ausreichend Zubehör
- Spiele, die man auch alleine spielen kann, wie das Hammerspiel, Sortierspiele oder Puzzles usw
- Kugelbahnen zum selber bauen
- Radio mit vielen CD's und Mikrofon
- Tip Toi, BĂŒcher
- Eisenbahn, Autos
- Werkzeugkiste, Arztkoffer
Ich glaube, das wars. Im Garten hat sie Trampolin, Rutsche, Schaukel usw. aber da muss ich ja auch wieder dabei sein. Sie könnte stundenlang in der Badewanne spielen oder einfach in der Dusche mit einer WasserschĂŒssel und ihren Playmobilfiguren, aber auch da muss ich wieder dabei sein. Ich bin ja gern dabei und es freut mich, dass sie mit ihren Sachen spielt, ihr wird nicht langweilig - aber sie kann es derzeit eben nicht lĂ€nger als 10 Minuten ohne mir. Und wenn ich dann aber noch keine Zeit habe, möchte sie auch nicht mehr, dann ist ihr plötzlich langweilig, sie liegt am Boden herum, jammert, weiß nicht, was sie tun soll. Sie lĂ€sst sich dann aber sofort zu allem motivieren, sei es mir helfen, malen, ganz egal was. Es ist nicht so, als hĂ€tte sie zu nichts Lust, im Gegenteil. Sie kann es nur nicht alleine.
Macht neues Spielzeug ĂŒberhaupt Sinn? Oder bleibt das Problem bestehen? 🙈
Mit was spielen denn eure Kinder gerne? Egal ob Junge oder MĂ€dchen - das macht in dem Alter ja kaum Unterschied.
Ach ja, ihr Spielzeug ist auf 3 RĂ€ume aufgeteilt - eine Überreizung besteht definitiv nicht 🙃
Danke fĂŒr eure Tipps, RatschlĂ€ge und ich wĂŒnsche einen schönen Abend 🌾

1

Also ich glaube,dass etwas neues nicht unbedingt deine Lösung sein wird. Zumindest nicht langfristig und in dem Alter ist alleine spielen fĂŒr 30min schon top m.m.n. Gib ihr doch was aus dem Garten so wie z.b. BlĂ€tter zum Trocknen und dann habt ihr schon Mal was zum basteln fĂŒr ein paar Tage...BlĂ€tter aussuchen, trocken, Bilder damit bekleben, malen und stempeln, Wimpel basteln usw...ich glaube etwas was sie lange alleine macht wird echt schwer. WĂ€re zumindest bei meiner so. Alles gute fĂŒr euch und gute Besserung!

10

Danke fĂŒr deine Antwort :)

2

Meine 3-jĂ€hrige beschĂ€ftigt sich am ausdauerndsten mit Malen, Sachen aus Katalogen ausschneiden und damit witzige Collagen auf große PappkartonstĂŒcke kleben. DafĂŒr braucht man gar nichts neues. Ebenso Knete, da sind ein paar neue Ausstecher schon der Hit.

Wenn ich mal 20 min Ruhe brauche fĂŒr ein Telefonat o.Ă€. dann darf meine Tochter auch schonmal was auf dem ipad schauen, wir Conni oder Peppa Pig.

11

Danke fĂŒr deine Antwort :)
Wir basteln sooo viel, aber auf die Idee mit dem Katalog bin ich noch nicht gekommen 😅 sie bastelt seit gestern eine ewig lange Wunschliste fĂŒr das Christkind 😁👍
Peppa Pig darf sie zwar auch schauen, aber das ist höchstens 10 Minuten interessant ...

3

Ich denke auch, dass das einfach das Alter ist. Rollenspiele sind fĂŒr viele Kinder in dem Alter das A und O und das geht nunmal am besten, wenn jemand mitspielt.

Mein Großes kann sich schon immer besser alleine beschĂ€ftigen. Da hat ein neues TipTio-Buch oder ein neues Hörspiel mir schon viel Freiraum verschaffen können. Dann sitzt das Kind 1-2 Stunden im Kinderzimmer, hört Hörspiel und malt oder bastelt dabei.

Mein Kleines ist bis heute (5) immer in Gesellschaft. Entweder bei mir, oder beim Geschwister. Alleine spielen (Schleich, Lego, TipToi...) klappt immer mal fĂŒr eine Weile, dann taucht es wieder auf und braucht Ansprache und Interaktion. Es ist sehr ausdauernd, was echte Arbeiten in Haus und Garten angeht, aber auch das nicht alleine, sondern in Gesellschaft.

Zu zweit können meine beiden ĂŒbrigens oft stundenlang zusammen spielen.

QuarantĂ€ne mit Homeschooling und 3,5jĂ€hriger ist ganz großer Mist. Das passt nicht gut zusammen. Ich hoffe, dass Ihr die Zeit bald rum bekommt. #klee

Mir wĂŒrden noch Bastelsets (z.B. Jako-O) einfallen, falls sie sowas "nach Anleitung" mag. Oder halt einfach eine große Auswahl an Bastelmaterial und ein Bastelbuch fĂŒr Ideen.

12

Danke dir :)
Bei uns ist es Ă€hnlich - der kleinere große Bruder beschĂ€ftigt sich sonst sehr viel mit ihr und sie sind oft stundenlang gemeinsam im Zimmer. Nur hat er sich noch nicht infiziert, weswegen er etwas Abstand halten sollte. Ist aber gar nicht so einfach und versteht die Kleine natĂŒrlich nicht.

4

Ich wĂŒrde nix neues kaufen. Ihr habt doch mehr wie genug Auswahl fĂŒr eine 3,5 JĂ€hrige!
Und darin besteht womöglich das Problem: Überangebot!
Du schreibst zwar, dass alles auf 3 RĂ€ume aufgeteilt ist, aber trotzem ist vielleicht zu viel in jedem Raum. Ich wĂŒrde das mal testen und aus jedem Raum ein paar Sachen wegrĂ€umen und gucken was passiert.
Weniger ist manchmal mehr!
Und das sich 3,5 Jahre alte Kinder phasenweise nicht lĂ€nger als 10 Minuten am StĂŒck alleine beschĂ€ftigen können ist glaub ich normal. "Eine Phase":-p

5

Hallo,

Ich habe eine knapp DreijÀhrige und eine gerade 4 jÀhrige.

Kennst du diese Anziehpuppen StickerbĂŒcher? Da können sie sich sehr ausdauernd mit beschĂ€ftigen und die gibt es zu zig Themen (Einhorn, Meerjungfrau, Prinzessin, Verkleidung...).

Was auch super ankommt ist selber Zoos kleben. DafĂŒr habe ich ganz einfache Tiersticker (gibt es im 1000er Pack) gekauft und dazu gibt es ein großes Blatt Papier und Stifte. Sie malen Umrandungen als Gehege und kleben dann die Tiere rein. Dann "gestalten" sie das Gehege mit Wasser oder Gras usw. Damit sind die echt gut beschĂ€ftigt ;-)

Und kleines Lego, damit ist auch ne zeitlang Ruhe.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute

13

Vielen lieben Dank fĂŒr die Tipps 👍😊

6

ich fine ihr habt viel zu viel, da kann man auch nicht mehr spielen, weil die Masse ĂŒberfordert

7

ich denke, sie muss einfach lernen, sich dinge selbst zu suchen.
und du musst lernen, ihre Langeweile eine Weile nervlich auch auszuhalten, bis sie selbst auf Ideen kommt.

Material sollte das sein (alte Kartons, Farben, Bastelzeug, Wolle, Kreativkiste, Kleber usw...) aber sonst wĂŒrde ich Dir einfach mal empfehlen eher zu reduzieren bzw. die Langeweile auszuhalten.
Okay: krank + Corona ist eine AUsnahmesituation. aber trotzdem finde ich bleibt die Aussage gleich: Aus Langeweile entsteht neue KreativitÀt und entstehen Interessen. Nicht aus vorgefertigtem Spielzeug.

und doch ja: wenn Überall SPielzeug udn Ablenkung vorherrscht, ist das definitiv Überreizung und der Wunsch nach immer mehr ĂŒberall und neues wird dominant.

wenn sie sich so einfach motivieren lĂ€sst, dann schreib dir doch ne Liste, wann immer dir was einfĂ€llt, das du an sie herantragen kannst. (aktuell fĂ€ngt der Herbst an -- das ist ja dankbar. -- ne TĂŒte BlĂ€tter + Kastanien fĂŒr Fensterdeko kann man sich ja vorbei bringen lassen). GlĂ€ser anmalen oder mit Transparentpapier bekleben fĂŒr Windlichter geht auch...
mach dir einfach ne Liste, wenn es mal allzu krass wird, -- aber trotzdem kannst du schon anfangen, ihre Langeweile einfach auszuhalten.

8

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber unser Sohn spielt relativ lange alleine mit seinem Werkzeug, repariert dann immer Autos oder erfindet sich irgendwelche Geschichten dazu.
FĂ€hrt mit seinem Bagger und Kipper Kastanien herum
Hört sich Geschichten auf der Tonie Box an
Bei allen anderen Sachen muss ich meist auch dabei sein, ich glaube das ist aber völlig normal in dem Alter.
Fingerfarben sind auch angesagt 😁 da muss man allerdings ein wachsames Auge haben der WĂ€nde zuliebe😅

9

Hallo đŸ€—
Ich glaube nicht dass ein neues Spielzeug helfen wird 🙈 Meine Tochter ist auch 3,5 und hier ist seit einiger Zeit dasselbe. Noch vor wenigen Wochen konnte sie gut alleine spielen- auch mal 30 Minuten. Mittlerweile geht es nicht und einer von uns muss dabei sein. Sie ist aber auch ein Rollenspielkind und derzeit ist "Schule" spielen der Hit. Einer von uns muss dann die Lehrerin sein und sie unterrichten. Das kann gut und gerne 2 Stunden dauern 😅 Daher ist bei uns noch eine Schultafel in klein eingezogen. 🙈
Hier wird noch gerne Ballett getanzt, aber auch da muss jemand dabei sein, weil sie die Rolle der Tanzlehrerin ĂŒbernimmt 🙈

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber du bist nicht allein.

GrĂŒĂŸe

14

Danke fĂŒr deine Antwort :)
Schule spielen ist hier auch der Hit 😅 welche Kreiden habt ihr denn? Unsere haften irgendwie nicht richtig an der Tafel, da brĂ€uchten wir andere.

15

Bei uns klappt es gut mit nur weißer Schulkreide vom Discounter 🙈 die farbigen benutzen wir dafĂŒr gar nicht, da sie nicht richtig schreiben.

GrĂŒĂŸe đŸ€—