Schulanmeldung, HILFEEEE

Ihr Lieben....
Ich habe eine dringende Frage.
Wir haben unseren Sohn diese Woche an unserer und seiner ABSOLUTEN Wunschschule angemeldet. (NRW, freie Schulwahl)
Die Schule ist aber 20 Min. von uns entfernt, mein Mann arbeitet aber direkt neben der Schule, beide Jungs sind neben der Schule in den Kindergarten gegangen, viele Freunde wechseln auch mit ihm in diese Schule.

Eigentlich hatten wir ein Haus sicher, welches in der Nähe ist, das haben wir der Direktorin auch so gesagt. Sie hat sich die potentielle neue Adresse auch aufgeschrieben, falls es zur Entscheidung kommen würde, zählen ja die KM Entfernungen vom Wohnort zur Schule.

Jetzt hat sich das mit dem Haus aber zerschlagen und es zählt ja wieder unsere jetzige Entfernung, sprich 18 km Entfernung.
MUSS ich das zwingend angeben jetzt oder kann ich erstmal warten, bis wir die Zusage haben??? Können die uns dann trotzdem noch ablehnen??

Danke euch für eure Hilfe !!

1

Hallo!
Puh, das ist glaube mehr eine Frage des Gewissens...

Wenn Ihr einmal eine Zusage habt (auf welchen Fakten auch immer das entschieden wurde, weißt Du im Zweifel ja nicht) und nachher rauskommt, dass Ihr doch nicht umgezogen seid, wird die Zusage sicher nicht mehr zurück genommen werden. Wenn das wirklich den Ausschlag gegeben hat, wird vielleicht ein schaler Nachgeschmack bleiben.

Sucht Ihr denn weiter aktiv dort in der Nähe? Dann könnte man das vielleicht so kommunizieren. Kurze Info: potentielle Adresse wird leider nichts, aber wir suchen weiter - haben ggf. schon eine neue Option... Ist auf jeden Fall ehrlich und könnte auch Pluspunkte geben.

LG Krabbe

2

DANKE...genau diese Überlegungen hatte ich auch !!! :-)

3

Puh, schwierig.. ich glaube ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Kind dann einen Platz bekommt obwohl es fast 20km Entfernung sind und ein anderes Kind, das ggf. näher dran wohnt dann nicht und ich dann aber hinterher aufklären muss dass es mit dem Umzug jetzt eben nicht geklappt hat.
Aber da ist halt jeder anders. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, auch wenn ich natürlich verstehe dass dein Kind gerne mit seinen Freunden zur Schule gehen möchte.

4

Hallo :-)

Ich würde es an deiner Stelle angeben, weil es schon ein schlechter Start ist wenn man etwas verheimlicht. Das hat ja schon ein bisschen was von lügen und Lügen haben ja bekanntermaßen kurze Beine. Das fällt dir am Ende nur auf die Füße und gibt dann enorm viele Probleme.
Du kannst ja versuchen zu erklären, dass dein Mann da in der Nähe arbeitet, euer Sohn da in der Nähe zur Kita geht, viele Kita-Freunde auch dort zur Schule gehen etc. Ihr habt dann vielleicht doch noch die Chance nicht abgelehnt zu werden, obwohl ihr weiter weg wohnt.

LG Jana

5

Komisch. Bei einer Schulanmeldung sollte doch eigentlich die aktuelle Meldeadresse angegeben werden und nicht eine eventuelle zukünftige Adresse, oder? Oder habt ihr angegeben das ihr das Haus schon gekauft habt? Oder andere falsche Angaben gemacht? Dann würde ich das unbedingt aufklären. Wenn es so einfach wäre könnte sich ja sonst jeder einen Platz an der Schule erschleichen.

6

:-) Neeeein, Um Gottes Willen. Die aktuelle Meldeadresse wurde überall angegeben und auch überall so vermerkt. SIE hat dann nur gefragt, wo wir denn EVENTUELL hinziehen würden. Da hab ich das dann halt gesagt, weil sie schauen wollte, wie günstig da dann die KM Entfernung wäre.

7

Ich würde abwarten und keine schlafenden Hunde wecken.
Aber dein Mann arbeitet doch neben der Schule, dann ist doch alles schick!
Ich wohne auch in NRW und auf der Grundschule bzw in der Klasse meiner Tochter sind Kinder aus der Nachbarstadt. Da zählte dann aber der Arbeitsweg vorrangig.

8

Hi,

bei uns Ba-Wü ist ja eigentlich Schulbindung nach Wohnort. Aber es gibt z. B. Ausnahmen, wenn die Person die die Kinder betreut, am Ort der Schule wohnt. Also z. B. die Oma die die Kinder abholt wohnt dort, dann ist es möglich, dass die Kinder dorthin gehen, obeohl sie im Ort nebenan wohnen.