Hilfe. Massive x-beine und es wird immer schlimmer. 3J

ich suche gleichgesinnte.

mein sohn ist jetzt 3 jahre, ein ehemaliges frühchen, kam mit 600gr auf die welt in der 24ssw.
lief auch erst mit 1,5 jahren aber da sah alles gut aus, mit 2 jahren auch, aber dann wurde es deutlich und immer schlimmer.
er hat extrem ausgeprägte x-beine. so schlimm das er schmerzen hat, wenn er versucht zu rennen und es auch eigentlich nicht kann, es sieht aus als bräche er gleich zusammen. auch hüpfen oder balancieren geht alles nicht, er fühlt sich mega unsicher.
man kann sehen das er an den knöcheln nach innen knickt und auch an den knien und der unterschenkel ist leicht verdreht.

wir waren schon beim orthopäden, der hat schuheinlagen verschrieben, die helfen auch etwas, aber in dem letzten halben jahr ist es nicht wirklich besser geworden und je größer er wird, desto schlimmer wird es. er geht auch 1 mal die woche zur krankengymnastik.

gibt es jemanden mit erfahrungswerten seienr kinder wasm an machen kann oder kennt einen guten orthopäden oder klinik. ich bin echt hilflos, aber da muss doch mehr drin sein, alszusehen und warten bis er größer wird ob es von alleine besser wird.

1

in Deiner Schilderung fehlt mir der tägliche Sport und die täglichen Übungen.
Welches Fachrichtung hat die Krankengymnasik? weiß sie, dass ihr bei keiner ergo oder andernen Bewegungstherapie seid? wenn man da nicht nachfragt, sind manche Betriebsblind, weil die das einfach voraus setzen.

Zur Stärkung der Muskeln sollte eigentlich jeden Tag was gemacht werden (Trampollin hüpfen mit besonderer Fuss-Stellung nach aussen oder wenn es schon so weh tut und schlimm ist, eben die anderen Übungen, die man gesagt bekommt, die man jeden Tag machen soll , wie ein Bein auf dem Gehweg, das andere auf der Strasse und lauter andere Sachen+Übungen, die man spielerisch mit den Kindern jeden Tag bei spazierengehen macht. Da sollte schon täglich ne halbe Stunde zielgerichtete spielerische Bewegung gemacht werden, damit da was passiert - von einmal die Woche kommt da nix.
Frag danach und macht die Übungen täglich.

2

Eigentlich müsste dein Kind regelmäßig zum Orthopäden. Die Einlagen müssen wirklich immer getragen werden. Du brauchst also gleich mehrere. Der Kindergarten sollte davon wissen und muss aufpassen, dass die Hausschuhe immer getragen werden in den Räumen. In die Straßenschuhe kommt dann das 2. Paar und in die Hausschuhe zu Hause das 3. Paar…ja, die Kasse finanziert nur 2 Paar pro Jahr bzw. pro Größe.

In der Krankengymnastik solltet ihr eigentlich Übungen gezeigt bekommen. Die könnt ihr täglich immer wieder wiederholen.

Mit etwas Glück wird es besser oder es bleibt wenigstens so, dass es vielleicht keine weitere Verschlechterung gibt.
Meine Jungs haben auch beidseits einen Knick-Senkfuß, der Kleine noch mit X-Beinen und beginnender Skoliose. Beide werden seit Jahren durchgehend mit Einlagen versorgt und sind regelmäßig beim Orthopäden. Krankengymnastik gibt es nur selten nach Bedarf. Der Orthopäde sagt schon seit 2 Jahren, dass die Einlagen lebenslang zu tragen sind. Nur bei konsequenten täglichen Tragen kommt es nicht zu einer Verschlimmerung.

3

Das klingt wirklich dramatisch bei Euch. Ich drücke die Daumen, dass die Therapien gut abschlagen.

Aber es gibt auch Fälle, die sich bei rechtzeitiger und umfangreicher Therapie (Einlagen, Gymnastik inkl. Übungen, Sport...) verbessern und nicht lebenslange Therapie erfordern. ;-)

4

Ich denke wenn der aktuelle Status mit Einlagen und Sport gehalten werden kann, ist das akzeptabel. Die Jungs sind ja schon Teenies.