Gibt es in eurer Kita Verbote für die Vesperboxen?

Eigentlich ja ganz einfach: Mama oder Papa packen das in die Dose, was dem oder der Kleinen schmeckt.

In der Praxis sieht das jedoch anders aus und jede Kita hat da so ihre eigenen Regeln.

Wie ist das bei euch? Was dürft ihr einpacken? Und was geht gar nicht?

Macht mit bei unserer Umfrage!

Was dürfen eure Kinder als Brotzeit mitnehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns gilt der "zuckerfreie Vormittag".

Obst (auch sehr süßes wie Bananen oder Trauben) - ja!

Marmelade, Nutella und Co. - nein!
Muffins, Kuchen und Co. - nein!
Pure Süßigkeiten (Milchschnitte, Gummibärchen...) - nein!

Einzig bei fertigem Fruchtjoghurt (der ja eigentlich auch zu Süßigkeiten zählen müsste) bin ich unsicher, ob das nicht durchgehen würde. 🤔

Bei so Sachen wie Chips, Pombären und Co. werden die Eltern auch angesprochen. Das geht auch nicht.

2

Ich bin so froh das es nun endlich ein Kita Frühstück gibt! Vorher war echt schwierig weil so viel verboten war da die Kita zuckerfrei und gesund is(s)t.

Erlaubt war nichts mit Zucker. Also nicht nur offensichtliches, wie Kuchen, Süßigkeiten etc. Sondern auch versteckteres wie in Fruxhtriegeln wenn sie durch Konzentrate süßer gemacht wurden (und dann waren sie auf einmal alle verboten). Süße Beläge (egal ob Marmelade, Honig,...) verboten.
Nur Vollkornbrot, kein Fruchtjoghurts,...
Selbst mein selbstgemachtes ungezuckteres Apfelmus gab regelmäßig Probleme...

Jetzt machen Sie es selber, endlich für alle Gruppen die gleichen Regeln. Dafür gibt es aber auch einmal die Woche Marmelade und Cornflakes.

3

hi..

das kommt wie du sagtest, ja immer auf den kindergarten an.
bei uns waren die regeln immer nicht ganz klar.
man durft z.b. keine milchschnitte oder industrielle süßigkeiten mitgeben, aber pudding, fruchtzwerge und so zeugs waren okay. nutellabrot war verpönt aber das noch viel ungesündere schokocroissant vom bäcker war okay. das war schon manchmal etwas nervig und nicht nachvollziehbar.

grüße

4

Ich pack immer belegte Brote sowie Gemüse und/oder Obst ein.
Wir sollen nix süßes mitgeben, wobei mir beim Erstgespräch gesagt wurde, dass es auch mal okay ist, wenn man MAL ein Stückchen Kuchen etc. vom Vortag mitgibt.
Selten geb ich mal so eine Fruchtschnitte mit, aber keine Milchschnitte, Schokoriegel etc.

5

Bei uns müssen die Kinder Süßigkeiten wieder einpacken. Definkert wird es mit : Das, was in einer Verpsckung ist.
Kuchen ist bspw. nicht verpackt und darf gegessen werden.
Joghurts sind ok. Und da die Kinder (laut Kita) den Unterschied zwischen Pudding und Joghurt nicht kennen, wird da auch nichts verboten. Bei der Eingewöhnung hab ich also von Schokopudding über Wackelpudding bis Smartiespudding alles gesehen.

Ein gesundes Frühstück durchzusetzen ist laut Kitaleitung zu kompliziert. Das wäre Elternsache. Vorschläge zur Verbesserung werden regelmäßig abgeschmettert. Unsere Kita ist aber generell bei vielen Themen nicht Gesprächsbereit.

6

Bei uns sind Schokocroissants, Quetschies und sowas wie Milchschnitte/Hanuta/Kinderpingui, etc. verboten. Finde ich auch gut. Und Schokolade wird generell nicht gern gesehen, also auch nicht als Überzug auf einer Reiswaffel.

7

Ich bin froh, dass bei uns die Kita alle Mahlzeiten stellt und ich mir um sowas keine Gedanken machen muss .

14

Ich auch. So fanatische Regeln, was das Essen zuhause und vor allem in Kitas, Kindergarten usw. betrifft, kenne ich übrigens nur von hier drin und mittlerweile von meiner in Deutschland lebenden Schwägerin. Tatsächlich sind die Regale vor der Kasse in deutschen Supermärkten genauso voll mit Müll wie hier. Neben dem, was die Leute sagen und fordern, muss es noch eine andere Realität geben.

8

Bei meiner Tochter in der Kita sind Süßigkeiten verboten, SüßeTeilchen vom Bäcker (Schokobrötchen usw), und mehrfach eingepackte kleine Snacks wie Babybel oder Freddi Würstchen, was viel Müll produziert. (Vorschlag der Kita vom großen Gouda oder einer Schinkenwurst was abschneiden)
Ebenso zb Joghurts mit z.b Anna und Elsa drauf.

Kann ich voll mit Leben.

Ich gebe Vollkornbrot mit Wurst und Verschiedenes Obst und Gemüse, Mozzarella oder Käse mit.

Gab noch nie Stress.

18

Joghurts mit Motiven sind verboten? Manche Vorschriften, die man hier liest, finde ich persönlich ganz schön übergriffig. Zb auch das mit dem saisonalen Obst.

9

Wir dürfen nix mit geben. Es wird ein buffet gestellt .
Selbst an Geburtstagen gibt es ein striktes verbot Sachen mit zu geben. Kein Kuchen, kein Obst, nix