Sehschwäche Sport im Kindergarten

Hallo, meine Tochter hat mit +8 Dioptrien und leichtem Schielen eine starke Sehschwäche und Probleme mit dem 3D sehen. Die kleine wird im Dezember 3 und im November in Kindergarten.

Ich hatte ein Brief bekommen mit Turn Termine und deswegen etwas gefragt wegen Sachen mitgeben.
Woraufhin ich angesprochen wurde wie das wegen ihrer Sehschwäche überhaupt mit Sport wäre.
Ich bin ehrlich und habe keine Ahnung durch Corona gab es ja auch kein Eltern Kind turnen o.ä.
Sie meinten dann das sie dort wirklich Großgeräte aufbauen balancieren uvm.
Sie gehen dazu extra in die Sporthalle.
Nun soll ich aus Sicherheitsgründen erstmal mit.
Natürlich ist der Sport an meinem eigentlichen Arbeitstag.
Solange die Gruppen dieses Jahr getrennt sind und es deswegen nur alle 3 Wochen stattfindet werde ich die 2 Termine schon hinbekommen.
Aber auf Dauer und wenn das wieder wöchentlich ist kann ich unmöglich jedes Mal mit.
Hat hier eventuell auch jemand ein Kind mit starker Sehschwäche und ein Kindergarten der richtiges turnen anbietet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Liebe Grüße

1

Ich hatte als kind auch eine sehr hohe Dioptrienzahl bzw hab noch +4,75 und Probleme mit dem 3D sehen-schiele auch.
Beim Sport hat es mich nie gestört. Hatte auch immer eine Brille beim Sport getragen.

3D filme sind bei mir für die Katz😊 sehs eh nicht in 3D😅

Wo es mir das räumliche Sehen wirklich fehlt ist beim einparken mitm
Auto🙄 da kann ichs total schlecht einschätzen. Und es hat bei mir wirklich nichts mit „das musst du üben“ zu tun😊

Lg

6

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Dann hoffe ich mal das, das alles klappt.

2

Guten Morgen.

Meine Tochter ist auch mit einem starken Schielen und hoher Dioptrienzahl geboren. Mit 4Monaten hatte man +6Dioptrien festgestellt.

Sie ist jetzt 11, und hat bisher alles mitgemacht was üblich ist an Sport und Co.
Motorisch hat sie nie Defizite gehabt, auch ohne 3D sehen. Nur 3D Kino geht nicht, kann sie gar nicht leiden.

Wenn bei Deinem Kind bisher keine motorischen Probleme aufgetreten sind, sieht man ja selber im Alltag, dann lass sie einfach machen.

Lg

5

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Nein solange sie ihre Brille trägt fällt da motorisch nichts auf.
Nur eben trotz Brille nimmt sie oft kleine Absätze nicht wahr wie der Gehweg wenn es wo runter geht muss man oft sagen Vorsicht Stufe bis sie sich sozusagen auskennt.
Deswegen war ich mir unsicher ob das eine Auswirkung auf den Sport hat.

Lg

3

warum so einen Kopf machen vorneweg?
Einfach mitlaufen lassen und kucken was passiert.
Sie haben ja auch im KiGa Klettergerüste und Hochplateaus und lernen Dein Tochter die erste Zeit ja kennen und wissen, was sie kann, und was nicht.
Es gibt immer Kinder, die man die ganze Zeit mit an die Hand nimmt beim turnen, - die andere wirbeln alleine über die Kästen.

Klar kannst Du bei der Eingewöhnung ja mehr beteiligt sein, aber danach wissen die Erzieherinnen ja, wie es mit ihr läuft und sie macht dann einfach angepasst den Sport mit - manche Dinge halt an der Hand.
Das kann man vorab doch gar nicht planen. Runden auf dem Parcour über die Kästen udn Balken ist ja was ganz anderes als Rutsch-Spiele mit den Teppichfliesen oder Zielwerfen mit Ball.

Ich sehe da jetzt sicherheitsmässig keinen Unterschied zu den Aufbauten im KiGa oder dem Spielgeräten im Garten und vielen anderen Aktivitäten jeden Tag. Da müssen sie ja auch nach ihr kucken.
Mach dir nicht so einen Kopf ... das läuft schon und wenn sie halt heir und da mal etwas länger warten muss, bis eine Erzieherin sie an die Hadn nehmen kann, dann ist es halt so. Gehört zum Selbständig werden mit der Seheinschränkung dazu und gerade deshalb sollte die Mama nicht die ganze Zeit Händchen halten (nach der Eingewöhnung).

4

Weil mein Arbeitgeber sich an Kopf lang wenn ich sage tut mir leid der Kindergarten wünscht wöchentliche Begleitung beim Sport.
Deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt bei Kindern wo die Sachlage eventuell ähnlich ist.
Da durch Corona eben vieles weg gefallen ist und ich es selbst ehrlich nicht beurteilen kann.

Die 2 Sport Termine sind bereits außerhalb der vorgesehenen eingewöhnugszeit.
Ich schrieb ja die 2 Termine krieg ich schon hin aber danach muss der Kindergarten das schon irgendwie selbst hin bekommen da ich eben nicht jeden Mittwoch wenn die Gruppen wieder zusammen geführt werden da mit kann.

9

das kriegen die auch sicher hin.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass trotz der hohen Stärke eine passende Brille vorhanden ist? ... dann ist im Sport das Kind eigentlich gleich, wie alle anderen Kinder mit Brille und ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen.
ich hatte im Kinderturnen auch so ein Kind (das sich allerdings ganz normal eingefügt hatte) -- und zwei andere mit extremer Muskelschwäche, die immer gewartet haben, bis ich da war, um sie an die Hand zu nehmen ... das klappt alles ganz gut und wir waren zu zweit mit 25 Kindern. --- alles kein Problem - man passt sich an (wenn man will).

7

hallo,

ich würde das an deiner stelle einfach mal mit dem augenarzt besprechen.

lg

10

Danke ja das habe ich vor haben sowieso vor Beginn nochmal einen Termin.

8

Unsere Tochter schielt und hat deshalb kein 3D-Sehen. Die Sehstärke ist aber auf beiden Augen gut. Das Turnen war bisher kein Problem.

11

Ich kann dir nur aus Kindersicht einen Tipp geben

Ich bin seit meiner Kindheit stark kurzsichtig und meine Eltern haben mich ganz unaufgeregt und alleine alles sportliche mitmachen lassen.
So bekam auch keiner meiner Klassenkameraden etwas mit und ich war ganz happy damit ganz normal wie die anderen zu sein.

Alles Gute euch

12

Ich würde das Kind mitmachen lassen. Ich hatte in meiner Turngruppe mal eine Schülerin, die nur ein Auge hatte (das andere aus Glas deswegen sah es aus als ob sie schielt). Ja sie war nicht die beste auf dem Schwebebalken aber sonst bei allem gut dabei und keiner hätte das anhand ihrer Bewegungen vermutet.