Kurz vor Kita-Start Kita wechseln?

Hallo,
unser Kind soll demnächst in die Kita, Eingewöhnung ist geplant und Vertrag unterschrieben also alles startklar.
Jetzt ist es so dass wir aus verschiedenen Gründen in Erwägung ziehen „spontan“ unser Kind in einem anderen Kindergarten mit ganz anderem Konzept anzumelden. Würde wohl auch funktionieren. Der Nachteil ist dass der Start ein Monat später wäre und ich quasi Eingewöhnung und Arbeitsstart gleichzeitig hätte (wäre aber machbar). Jetzt meine Frage: Geht das denn so „einfach“? Was muss ich beachten? Habe Angst etwas zu übersehen und dann ein Problem zu haben.
Danke und viele Grüße

1

Du musst auf jeden Fall die Kündigungsfrist bei der 1. Kita beachten. Da habt ihr ja nen unterschriebenen Vertrag. Die Frist ist oft 3 Monate.
Habt ihr schon eine schriftliche Zusage von Kita 2? Ohne diese würde ich Kita 1 nicht kündigen.

Wie stellst du es dir vor, Eingewöhnung zu machen und parallel zu arbeiten? Das sehe ich als schwer vereinbar. Oder übernimmt die Eingewöhnung der Papa, die Oma o.ä.?

2

Ich habe noch nichts neues unterschrieben und daher auch noch nicht gekündigt. Die Frist weiß ich es sind nur 4 Wochen. Das mit der Eingewöhnung könnte tatsächlich etwas schwierig werden aber ich denke es ist machbar. Der Papa müsste auch mitmachen und da wir beide in Schichten arbeiten könnten wir uns das bisschen zurecht biegen. Ich dachte kann etwas passieren wenn sich der Vertrag doch evtl. ein Monat überschneiden würde (vermutlich muss ich doppelt bezahlen). Oder kann es sein dass die neue Kita viel teurer ist obwohl gleiches Bundesland/gleicher Kreis o. Ä.? Wir müssen hier nur für U2 jährige zahlen…

4

Also bei uns sind die Preise in jeder Kita anders.

Eingewöhnung mit mehreren Personen wird hier von der Kita nicht erlaubt, weil es denn Prozess sehr erschwert, also besprecht das lieber vorher. Bitte auch nicht vergessen, dass Eingewöhnungen auch gerne mal 6 Wochen oder länger dauern.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, wie alt ist dein Kind und warum wollt ihr wechseln?
Wir haben auch 1 Monat vor Start gewechselt als wir plötzlich noch einen Platz in unserer Wunschkita bekamen. Hier sind die Plätze rar und daher muss man erstmal nehmen was eben da ist. In der ursprünglichen Einrichtung war schon unser älteres Kind und wir waren nicht sehr zufrieden.

Wir haben sogar 3 Monate Kündigungsfrist aber da die Wartelisten voll sind, steht immer gleich ein Kind zum Nachrücken bereit. Also keine doppelten Kosten.
Wir bezahlen hier nach bereitgestellter Betreuungezeit. Also wenn die neue Kita hier mehr Stunden anbietet = höhere Kosten egal ob in Anspruch genommen oder nicht.

Wir haben auch mal eine schneller Eingewöhnung durchziehen müssen. Kind 16 Monate hat es gut verkraftet, das kommt aber wohl auch auf den Charakter und die Einrichtung an. (Personalschlüssel und Gruppengröße sollten stimmten. 2 Wochen lief die Eingewöhnung.
LG