Fahrtkosten zur Pädaudiologie

Wir müssen 77 km einfache Fahrt zur pädaudiologischen Klinik, weil der Hörtest schlecht ausfiel. Werden die Fahrtkosten von der Krankenkasse übernommen?

1

Hallo,

Werden dir andere fahrten gezahlt?
Z.b Kinderarzt?

Nein, oder?
Genauso wenig wird die Fahrt zum Pädaudiologen gezahlt

Unglaublich 🤔🤔🤔

By the way...wir mussten zu unserm 258 km fahren 😉

4

Es ist nur eine normale Frage. Wir haben beruflich Fahrtkosten von 500 Euro im Monat und keinen finanziellen Puffer. Deswegen wäre ich über jede Hilfe der KK dankbar

2

Frag mal bei der Krankenkasse nach. Kinder zahlen ja keine Zuzahlung in der Apotheke und bei der Physiotherapie zum Beispiel, ich kann es mir vorstellen, dass es da Möglichkeiten gibt.

5

Danke für die freundliche Antwort :)

3

Ich würde auch mal bei der Krankenkasse anfragen.
Und ansonsten: sauber dokumentieren, zumindest bei der Steuererklärung kannst du die Fahrtkosten ansetzen (bei außergewöhnliche Belastungen).

6

Nein die FahrtKosten werden nicht übernommen. Ausnahme kann nur ggf bei vorliegender Schwerbehinderung oder ab einem gewissen Pflegegrad vorliegen. Für die Steuererklärung aber auf jeden fall alle Fahrten dokumentieren.

LG Mitarbeiterin einer KK

7

Das ist ja ein Ding. Wie finanzieren denn Eltern ohne Auto oder den finanziellen Background für Sprit oder eine Bahnfahrt solche Arztbesuche? Ich habe echt gedacht, dass es für Kinder Möglichkeiten gibt.

9

Sehe da keinen Unterschied ob es um ein Kind geht oder zum Beispiel einen erkrankten Älteren Menschen mit geringer Rente. Gezahlt werden die normalen Krankenfahrten nicht, das würde sonst auch Überhand nehmen. Seid versichert, wir haben ein exzellentes Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich. Auch wenn den meisten das scheinbar nicht bewusst ist.

weitere Kommentare laden