Ohren putzen

Ich war mit meiner Tochter vor einigen Monaten beim Arzt, weil sie in der Nacht über Druck auf den Ohren geklagt hatte. Der Arzt meinte seinerzeit, dass sie ganz schön viel Ohrenschmalz habe, Schwimmen oder Baden sei gut dagegen. Unsere Tochter kann mittlerweile tauchen und ist in den letzten paar Mal, wo wir im Schwimmbad waren, die ganze Zeit auf den Beckenboden getaucht.

Kürzlich hatte sie leicht Magen-Darm. Wenn meine Frau auf sie aufpasst, braucht sie eine Krankschreibung von einem Arzt für ihren Arbeitgeber. Sie war dann jedenfalls beim Arzt, der hat gemeint, man könne das Trommelfell vor lauter Schmalz nun kaum noch sehen. Schwimmen und Baden seien gut dagegen, dann löse es sich bestimmt schnell. Das tun wir ja nun schon seit längerem... Meine Frau hat leider nicht nachgehakt...

Ratschläge im Internet gehen von nichts tun, über einen Arzt aufsuchen über Ohrentropfen, feuchte Lappen usw. Hat jemand Tipps?

1

Wenn viel Ohrenschmalz vorhanden ist und dieser den Weg nicht auf natürlichem Wege nach draußen findet, quillt er bei vielem Baden auf und verstopft den Gehörgang. Dann folgen nach einer nervigen Hörminderung unglaublich schmerzhafte Mittelohrentzündungen. Die einzige Möglichkeit ist, die Ohren regelmäßig beim HNO säubern/spülen zu lassen. Am besten bevor es entzündet ist!
Ich bin erwachsen und hatte als Kind viele, viele Mittelohrentzündungen wegen aufgequollenem Ohrenschmalz, der wegen meines engen Gehörgangs nicht von allein herauskommt. Es war die Hölle. Bis heute lasse ich alle paar Monate beide Ohren beim HNO säubern. Nützt nix.

2

Wenn es bereits etwas problematisch ist, wie bei euch mit viel Ohrenschmalz, sollten die Ohren vom HNO gesäubert werden.
Da hätte aber die Kinderarzt auch direkt drauf hinweisen können.

3

Ich musste als Kind regelmäßig zum HNO die Ohren durchspülen lassen. Hab das auch vehement eingefordert, sobald ich so schmatzende Geräusche und Juckreiz im Ohr hatte.

Ansonsten spült mein Mann mit einem samften Strahl die Ohren meiner Tochter einmal die Woche aus. Dadurch wurde es viel besser.

Ach ja, hören tut sie trotzdem nicht auf das was man sagt. 🤣🤣🤣

4

Hallo,
macht einen Termin beim HNO. Ein paar Stunden vor dem Termin ein paar Tropfen Babyöl ins Ohr. Dann geht ihr zum HNO und er entfernt den Ohrenschmalz mit Wasser und evtl kleinem Sauger.
Auf keinen Fall selbst da herumprorkeln…

5

Hallo meine Schwiegertochter benutzt für den kleinen Mann ein Spray. Das wird kurz ins Ohr gesprüht dann eine Viertelstunde auf die andere Seite liegen, was dann rausläuft kann mit Wattebausch abgeputzt werden. Ich bin überrascht gewesen, was da alles rauslief. Wie das Spray in Deutschland heisst weiss ich leider nicht. Gruß