Der 1. Kindergeburtstag steht an 🎂

Hallo Zusammen 🙋‍♀️

Meine Tochter wird bald 4 und wir möchten eine Feier machen.
Es ist der erste Geburtstag, den wir feiern und wir waren noch nie eingeladen. Deswegen bin ich etwas planlos und habe viele Fragen. 🙃
Ich dachte an eine Party von 14:30–18.00 Uhr (zu lange?) und wir würden 5 Kinder einladen.
Die Kinder kommen. Es gibt Kuchen etc. und Geschenkübergabe. Ich habe Drachen zum Selbstbemalen gekauft. Die können die Kinder dann anmalen und dann wollte ich kurz aufs Feld und sie steigen lassen. Dafür plane ich insgesamt (mit Malen) 1,5 Stunden. Danach hätte ich noch ein paar klassische Spiele gespielt. Danach dann noch ein kleines Abendessen. (Oder nicht?)
Ist es üblich dann noch etwas den Kindern mit nach Hause zu geben, also was Süßes? Oder reicht der selbstbemalte Drache?
Die Eltern wollte ich nicht unbedingt einladen, können aber natürlich gerne bleiben.
Ich wollte die Party am 1.11. machen. Das ist ein Feiertag bei uns. Oder ist das blöd da zu feiern?

So, das waren jetzt einige Fragen 😂
Bin für jegliche Tipps und Ideen dankbar.

LG Nadine

1

Das klingt doch alles gut.
Wegen dem Feiertag würde ich im Vorfeld die Eltern fragen, ob ihnen das passt oder sie schon was verplant haben. Wenn mehr als die Hälfte Zeit hat, würde ich es machen, ansonsten verschieben.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist eine gute Idee :)

2

Unser 4. Geb ging 2,5 Std.

Kuchen essen ca 10 minuten
Geschenke (mit Flaschendrehen) ca 10 min.

Meine Kinder würden keine 1,5 Std an einem Drachen malen. 30 min allerhöchstens.
Wenn das dracbensteigen nur "kurz" ist, dann heißt das wahrscheinlich nicht 60 Minuten.
Und was machst du wenn es windstillist oder regnet?

Mit 4 wollten die Kinder auch noch ganz viel einfach spielen, also mit den Spielsachen meiner Kinder.

Wir haben eine kleine Schatzsuche gemacht die zum Spielplatz führte. Dort sind die Kinder erst alleine rumgerannt, dann gab's aufgaben: jeder muss 2x rutschen, jeder muss aufs Trampolin, usw.
Der Schatz war dann bei uns zu Hause, eine kleine Tüte mit süßem.

Auf fie Einladung hab ich geschrieben "deine Eltern können dich um... Wieder holen".
Somit wussten die Eltern, dass es ohne geplant ist.

3

Hallo,

wir haben auch den vierten Geburtstag als ersten Kindergeburtstag gefeiert. Es war laut und lustig!
Dein Plan hört sich gut an. Wegen des Feiertages würde ich allerdings bei den Eltern nachfragen, ist schließlich ein Feiertag, an dem man den Verstorbenen gedenkt. Vielleicht findet das jemand unpassend...
Allerdings brauchst du für November einen Plan B falls es regnet! Daher würde ich 15-18 Uhr machen und in die Einladung rein schreiben, ob es Abendessen gibt oder nicht (wir hatten ohne). Ich würde auch den Eltern freistellen, ob sie bleiben möchten oder nicht. Ich finde den Drachen toll und ausreichend als Mitgebsel. Wir hatten klassisch Topfschlagen mit kleinem Geschenk.

Viel Spaß!
mavikelebek

5

Hey,
Meine Tochter war jetzt auf 3 Geburtstagen (die Kids sind 4 geworden)
2,5 Stunden reichen m.M. Vollkommen aus.
Ich würde so von 15-17:00/17:30 Uhr feiern und dann halt nur Kuchen.
Bei uns waren die Geburtstage jetzt manchmal zu vollgepackt. Vielleicht macht ihr nach dem Kuchen eine kleine Schatzsuche ums Haus, wo die Kids dann die Drachen in der Truhe finden. Anmalen, steigen lassen, wenn der Wind es zulässt und dann die Kids einfach spielen lassen.
Wegen des Feiertags würde ich auch einfach kurz nachfragen.