Muss man alle einladen?

Hey,
Meine Tochter wird bald 4. im August hat sie von der Krippe in den Kindergarten mit einem Mädchen gewechselt, der Rest ist in anderen Gruppen gelandet.
Als die anderen jetzt Geburtstag hatten, haben sie alle aus der Krippe eingeladen, die in den Kindergarten gewechselt haben (6 Jungs und 2 Mädchen).
Meine Tochter sagte mir nun, dass sie einen reinen Mädchengeburtstag feiern möchte und sie und die ganzen Jungs haben sich mittlerweile auch schon etwas entfremdet.
Außerdem finde ich, dass ein Geburtstag mit 3 Mädels vollkommen reichen würde, zumal wir wohl im Gegensatz zu den Anderen, nicht mehr im Garten feiern können.
Gehört es zum guten Ton, die ganze Mannschaft wieder einzuladen?
Ich möchte mich hier auf dem Dorf auch nicht unbeliebt machen. Was meint ihr, wärt ihr enttäuscht, wenn ihr meine Tochter eingeladen hättet? Ich euren Sohn aber nicht?

1

Nö, wären wir nicht. Unsere Kinder entscheiden immer selber wer kommen soll und wer nicht. Letztes Jahr wollte unser Sohn nur zwei Kinder einladen und das war voll okay. Er war bei beiden Kindern nicht eingeladen.

2

Meine Töchter sind schon enttäuscht, wenn sie nicht eingeladen werden, obwohl sie es erwartet haben.
Aber ich sage ihnen dann auch, dass man nun einmal nicht alle einladen kann, die Räumlichkeiten begrenzt sind,…
Meine Kinder entscheiden auch selbst, wen sie einladen.
Das ist auch vollkommen okay.
Ihr Geburtstag, ihre Entscheidung.
Und wenn die Eltern dann fragen, kannst du es ja auch erklären.

3

Hallo :-)

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn deine Tochter nur Mädchen einladen will. Es ist ja ihr Geburtstag und somit ihre Feier. Sie wird zwar erst vier, aber eine eigene Meinung darf sie ja trotzdem haben.
Es ist auch generell so ein "Eltern-Denken", dass man dann enttäuscht ist. Den Kindern ist es in dem Alter ja noch relativ egal. Wenn die Eltern der nicht eingeladenen Kindern ein Problem damit haben, dann würde ich mich von solchen Menschen einfach entfernen.
Du kannst ja jetzt nicht irgendwelche Kinder einladen, auf die deine Tochter gar keine Lust hat, nur damit alle Eltern zufrieden sind. Das würde ich nie machen.

LG Jana

4

Meine Tochter ist auch enttäuscht, wenn sie nicht eingeladen wird, es aber erwartet hat. Da in eurem Fall die Kinder ja aber sowieso inzwischen nicht mehr befreundet sind, erwarten die Jungs vielleicht auch gar keine Einladung. Insofern sehe ich da kein Problem.

5

Ich finde das liegt ganz allein bei deiner Tochter, auch wenn es bei mir als Kind noch anders gehandhabt wurde.
Wir Erwachsenen haben häufig Probleme unsere eigenen Bedürfnisse durchzusetzen oder anzubringen, weil wir „gelernt“ haben, immer auf alle und jeden Rücksicht zu nehmen.
Das ist ja auch wichtig, aber sind das die eigenen Bedürfnisse nicht auch?
Ich finde es toll, dass deine Tochter es äußert und du dir Gedanken darüber machst.

Abgesehen davon finde ich im Alter von 4 Jahren 6 Kinder schon ziemlich viel. Unsere Tochter ist 3,25 und will nach der Kita und am Wochenende von anderen Kindern gar nicht viel sehen. Von daher finde ich eine Feier im Sinne Deiner Tochter und ihren Bedürfnissen genau richtig. ❤️

6

Hallo
Dein Kind weiß wen es einladen möchte und das passt zu den aktuellen Kontakten? Dann ist doch alles geklärt. Wäre es jemand nicht dabei, mit dem regelmäßig gespielt wird und dich regelmäßig getroffen wird, weil würde ich definitiv nachhaken. Das wars aber auch.
Es gibt leider andere Eltern die keine Einladung als persönlichen Angriff sehen. Das sind meiner Erfahrung nach aber auch die Eltern, die ihren Kindern ein anderes Verständnis vermitteln als wir. Da reicht der gleicher Kindergarten und einmaliger Kontakt schon, um richtig gute Freunde zu sein und Ähnliches #kratz

LG

7

Zum 4. Geburtstag durften 3 Kinder eingeladen werden, mehr nicht. Wen entschied mein Sohn selbst. So werde ich es auch bei der Kleinen handhaben.

8

Nein natürlich muss man nicht die ganzen Kinder einladen. Nur die engsten Freunde und das beschränkt sich meistens auf 2 plus minus

9

Deine Tochter hat Geburtstag. Und ist alt genug zu sagen wen sie dabei haben will. Da ist die Sache für mich ganz einfach. Ich würde höchstens sagen, dass sie nicht zu viele Einladen soll. Bzw schauen dass schon ihre engsten Freunde auch dabei sind. Darüber hinaus wird begrenzt.
Was hat der Geburtstag deiner Tochter mit dem Dorf zu tun? Warum ist ein Kindergeburtstag immer so ein Gesellschaftliches Event?
Wenn ich Geburtstag habe lade ich die Personen ein die ich da sehen möchte. Das deckt sich mitunter nicht damit wer mich auf seinem Geburtstag haben möchte. Das ist mir aber egal. Es geht darum den Tag zu feiern. Ich erwarte auch nicht eingeladen zu werden wenn ich eingeladen habe. Das ist doch kein Geben und Nehmen. Es geht darum dass ich einen schönen Geburtstag habe. Und das die die ich eingeladen hab, Menschen sind, die sich mit mir freuen.