Kindergeburtstag Zuverlässigkeit Gäste

Hallo,

wir planen gerade den Geburtstag unserer Tochter, sie wird 4.
Es wird ihr erster Kindergeburtstag. Geplant sind eigentlich 3 Gäste, dann wären sie zu viert, das würde gut passen.
Jetzt das ABER: sie soll einladen wen sie möchte, aktuell sind das jedoch von den drei Gästen eine, die wir quasi nicht kennen - Eltern machen sich sehr rar, schnell bringen/holen und weg, haben mit niemandem Kontakt, und eine, bei der wir Bedenken haben, dass sie kommt (familiär nicht so zuverlässig, sagt evtl. zu und kommt dann doch nicht).
Wenn es also richtig dumm läuft, dann sitzt unsere Tochter mit ihrer besten Freundin alleine da. Das wäre schon blöd.
Erlaube ich ihr nun doch mehr einzuladen, dann sitz ich wenn es dumm läuft mit einer ganzen Horde kleiner Mädchen da und es endet im Chaos. Beides also nicht so optimal.

Gibt es hier erfahrene Mütter, die sowas schon hatten? Kommen Gäste bei Geburtstagsfeiern von Kindern zuverlässig? Lädt man ggf. noch weitere ein, wenn jemand absagt? Wie lange vorher muss zugesagt werden?

Danke für Tipps!

5

Ich bin so eine Mutter, die wenig bis keinen Kontakt zu den anderen Müttern hat und beim Bringen und Abholen eher schnell ist. Das hat diverse Gründe wie Zeitmangel, anstrengendes Baby, Kacka machen nach dem Abholen und anderen Gründen zu tun. Schade, dass man bzw. unsere Tochter deswegen anscheinend in die No-Go-Schublade gesteckt wird.
Was spricht gegen dieses Mädchen wenn sie sich mit deiner Tochter gut versteht, außer dass du die Eltern nicht kennst?

8

Weil Smalltalk unter Eltern auch etwas mit Höflichkeit zu tun hat. ;-)

Mein Kind hatte auch mal mit einem Kind aus solch distanziertem Elternhaus zu tun. Eingeladen haben wir es trotzdem, ein komisches Gefühl war es aber schon.

9

Hat keiner gesagt, dass ich keinen Smalltalk mache wenn sich die Situation ergibt. Ich muss mich nur nicht nach der Kita noch ein paar Stunden auf dem Spielplatz aufhalten, damit unsere Kinder (die den ganzen Tag schon miteinander gespielt haben), miteinander spielen, damit die Mütter quatschen können.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

erstere Familie wird wahrscheinlich absagen, wenn sie keinen Kontakt wünschen. Dann könnt ihr immer noch ein weiteres Kind einladen. In dem Alter ist es ja noch nicht so schlimm. Bei Teenies wäre das schon anders, die würden bestimmt traurig sein, wenn sie merken, dass sie "nur die Nachbesetzung" sind.

Bei den unzuverlässigen Eltern würde ich es drauf ankommen lassen und nicht das Kind schon nur wegen den Eltern ausschließen. Es kann auch so immer mal jemand kurzfristig krank werden im Moment. Bei meiner Tochter stand es am Wochenende auch auf der Kippe, ob sie zum Geburtstag gehen kann, obwohl wir zugesagt hatten. Zum Glück ging es ihr an dem Tag besser und die Gastfamilie hatte keine Probleme mit einer Teilnahme trotz Schnupfen.

Und selbst wenn sie nur zu 2 sind, kann es trotzdem ein schöner Nachmittag werden.

2

meine Tochter war auch bei Geburtstagen, wo ich keinen Kontakt zu den Eltern hatte. Das hat doch nix mit Geburtstagseinladungen zu tun. Und warum grübelst Du über "was wäre wenn?" wer sagt denn, dass die zweite Familie bei Einladungen fürs Kind so drauf ist?

Formuliere die Einladung einfach passend.

Wir warten auf Dich am Samstag um 15 Uhr am Treffpunkt XY.
Wir freuen uns auf Dich!

Bei solch einer Einladungsformulierung ohne Wahl, sagt jeder, der in Wirklichkeit nicht kann, auch rechtzeitig ab und vom Rest geht man schon aus, dass sie kommen.

Lade 4 Mädels ein (statt gesamt 4) und wenn dann 2 fehlen, sind es immer noch 3, die viel Spaß miteinander haben werden und 5 kriegt man wenn alle kommen auch gemanaged.

3

Wir hatten bisher nur zuverlässige Gäste 👍.
Allerdings fiel einmal der Beginn der Osterferien mit dem Geburtstag unseres Großen zusammen und somit luden wir zur Sicherheit mehr Gäste ein, als wir wollten 😂😂😂. Tja, es kamen fast ALLE 😂😂.
Zum Glück war schönes Frühlingswetter und wir feierten im Garten! War eine mega-gelungene Feier mit allem Drum und Dran und die Kinder wollten am Ende nicht nach Hause 😂😂. Es wurde auch alles ratzeputz aufgegessen 👍

Viel Spaß beim Feiern!

4

Hi,
ich würde 1 Kind mehr einladen, da im Moment ja viele krank sind und ich persönlich rechne damit, dass 1-2 Kinder Krankheitsbedingt nicht können 🙈 Ja, wenn's "blöd" läuft, kommen halt alle, gibt schlimmeres.
Ich würde schon auf die Einladung schreiben, "bitte gib uns bis zum xy Bescheid, ob du kommen kannst".
Liebe Grüße

6

Bei uns steht immer auf der Einladung dass wir um Rückmeldung bis zum xxx bitten. Kurzfristig krank sein kann ja immer mal jemand. Ich würde wenn überhaupt Max ein Kind mehr einladen. Ich bin übrigens auch eine von den Müttern die sich eher rar machen und nicht unbedingt Kontakt zu anderen Mamas suchen. Die Kinder dürfen gern befreundet sein, aber ich suche keine neuen Freundschaften. Mehr als smalltalk wenn man sich zufällig sieht gibts bei mir eigentlich auch nicht. Trotzdem haben meine Kinder oft Besuch von Freunden oder sind bei ihren Freunden. Wir sind sehr zuverlässig. Näherer Kontakt zwischen uns Eltern ist Gott sei dank dafür nicht nötig.

7

Hallo,
Danke allen für eure Erfahrung!
Was die Famile mit schnell kommen und gehen angeht, es ist eben nicht so, dass die einfach nur gehetzt drauf sind. Ich will es jetzt nicht so weit ausführen, ich habe jedenfalls begründete Zweifel, dass die Tochter vorbei kommt.
Und bei nur vier Kindern und zwei davon eher Wackelkandidaten, überlegt man halt schon. Als Mutter will man ja einen schönen Geburtstag für sein Kind. Es gibt eine ganze Menge von Kindern im Kindergarten, bei deren Eltern ich voll darin vertrauen würde, dass die Kinder zuverlässig kommen oder sie frühzeitig absagen. Aber meine Tochter hat sich nunmal ausgerechnet die beiden rausgesucht.
Mal schauen ob wir nicht doch noch einen vierten Gast einladen...

11

...ich würde einfach eine Handynummer auf die Einladung schreiben und um Rückmeldung per Whatsapp oder so bitten und aus die Maus, Problem gelöst ;-)