Reibeisenhaut was tut ihr?

Hallo zusammen vielleicht ist ja hier jemand der ein ähnliches Problem hat.
Meine Tochter ist 3 und entwickelt zunehmend eine Reibeisenhaut.
Ich wollte mal fragen was ihr für Produkte gefunden habt, die euch geholfen haben.

Lg

1

Unsere Tochter hat auch, seitdem sie 3 Jahre alt ist (jetzt 7) super trockene Hände, sobald es etwas herbstlich wird. Im Winter natürlich dann sowieso.
Die Hände vor allem zwischen den Fingern und auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger ausgetrocknet, zum Teil gerötet und im schlimmsten Fall blutet es an wenigen Stellen.
Wir haben es so in den Griff bekommen, dass sie sich 2 Mal täglich gut die Hände eincremt.
Wir haben unterschiedliche Handcreme ausprobiert, mit wenigen Zusatzstoffen, beruhigend, für empfindliche Haut.
Da gibt es viele Gute.
Wenn es kalt wird, trägt sie immer Handschuhe draußen.
Natürlich sind sie immer noch ausgetrocknet, aber zumindest nicht mehr rot oder blutig.

3

Reibeisenhaut hat nichts mit trockener Haut zu tun, sondern das ist eine Art Verhornungsproblem. Ich habe das auch relativ stark an den Oberarmen.

Cremen, wie von dir vorgeschlagen, kann zwar tatsächlich helfen - muss es aber leider nicht.

9

Oh Entschuldigung, ich dachte unwissentlich, dass es einfach nur sehr trockene Haut bezeichnen würde.
Dazu kann ich dann leider nicht antworten.

2

Hallo!
Ich bin selbst unheimlich stark betroffen, auch meine beiden Töchter haben es leider geerbt.

Sollte es sich tatsächlich um Keratosis Pilaris handeln kann ich von mir berichten: es hilft nicht wirklich etwas langfristig 😅 Cremes mit Harnstoff/Urea können die oberste Hautschicht etwas auflösen, sodass sich die kleinen Körnchen besser abpeelen lassen. Kommt aber immer wieder, wenn man es ne Zeit bleiben lässt.

Seit ca 5 Jahren tue ich wirklich nichts mehr, akzeptiere meine Haut wie sie ist, und auch meinen Mädchen versuche ich zu erklären, dass die Haut so ist wie sie ist 😉 mal cremen, ja. Mal peelen wenn man Lust hat, ja. Aber wir machen uns keinen Stress 😊

8

Vergessen hinzuzufügen: meine Mutter rannte damals mit mir von einem Arzt zum nächsten. Eine Creme nach der anderen ausprobiert. Hat natürlich alles nie die Pickelchen vollends entfernt.
Als Kind empfand ich das als echt schlimm 😔 ich habe so mit 12 rum meine Arme und Beine komplett rasiert, ich wollte mir die Haut am liebsten abreißen, weil meine Mutter mir das Gefühl gab: du bist krank, da stimmt etwas nicht. Ich versuche nun, meinen Kindern dieses Gefühl nicht zu geben ☺️ Mein Tipp: gar nicht groß thematisieren. Es gibt dunkle Haut, helle Haut, glatte Haut, raue Haut, und alle sind okay ♥️

11

Dem schließe ich mich an, mir helfen urea, Fruchtsäure haltige Peelings, und sebamed babylotion abwechselnd.

Als Kind wurde mit andauernd was anderes verschrieben, oder in Lebensmitteln die Ursache gesucht. Das hat es allerdings verschlimmert und noch zusätzlich frustriert. (Wenn man im Sommer kein Eis essen darf, wegen dem Zucker.🙈)

Im Herbst wird es bei mir meistens auch schlimmer, dann Creme ich deutlich mehr als im Sommer.

Vll hilft deiner Tochter eine der genannten Sachen. Alles Gute für euch!

4

Wie schon jemand geschrieben hat: Urea-Cremes können helfen. Allerdings nicht ursächlich, sondern man kann es damit nur etwas eindämmen. Ich hab das leider auch seit meiner Kindheit.

5

Ich habe es an den Oberarmen und habe schon sehr viel ausprobiert. Das Einzige, was mir hilft, ist Wärme. Es wird bei mir im Sommer besser oder nach dem Solarium.
Aber eine Lösung gibt es wohl nicht.
Ich habe es akzeptiert und kläre gerne jeden auf, der dumme Sprüche macht.

6

Das hatte ich auch lange...
Mein Tip: Leinöl einnehmen täglich und die Avenue Coldcreme für die Hände im Winter. Wirkt Wunder.
Leinöl ist sowieso mein Allheilmittel für die Haut.

7

Avene nicht Avenue🤦

10

Ja,
Vielen Dank für die vielen Tipps…. Bei mir selber hat etwas Waschgel mit salicylsäure geholfen.. aber ständig Peeling hab ich mich nicht getraut, auch 2x tgl duschen passt zeitlich nicht… und für meine 3 jährige finde ich das auch nicht richtig….
Ich versuche es mal mit seifenfreier Waschlotion und urea 15 von dm ….
Ich muss auch sagen, 2x tgl eincremen fühlt sich nicht gut an… man klebt förmlich 🤷🏻‍♀️