Kind nach dem Kindergarten unausstehlich.

Hey zusammen,
ich wollte mich mal umhören wie das hier bei euch so ist. mein Sohn ist im September 4 geworden und geht seit 1 Jahr in den Kindergarten. Leider immer nur so 2-3 Wochen am Stück weil er immer alle 2-3 Wochen für ne Woche krank zuhause ist.

Er geht super gerne in den Kindergarten freut sich immer und macht das auch ganz toll. Er hat dort auch einige Freunde mit denen er täglich Zeit verbringt, laut Erzieherin ist alles super.

Nun haben wir aber ständig das Problem das er nach der Kita absolut unausstehlich ist, das schon von beginn an. Nicht täglich aber sehr sehr oft. Anfangs hat er nach der Kita noch etwas geschlafen aber das tut er mittlerweile kaum noch, nur wenn sie an einem Tag die Woche turnen hatten und er wirklich sehr fertig ist. Und wenn er danach aufwacht ist die Stimmung sogar noch schlimmer als vorher und kaum auszuhalten.

Er ist sowas von dünnhäutig, wegen wirklich allem beginnt er hysterisch zu weinen, zu schreien. Ständig hat er irgend etwas anderes das ihm gerade weh tut ( immer nur für kurze Zeit bis er was spielt und dann ist alles wieder super ). Egal was man wie sagt oder tut man kanns ihm nicht recht machen. Er hat so extrem schlechte Laune.
Wir verstehen total das der Kindergarten anstrengend ist aber irgendwie ist das doch auch keine Dauerlösung das er ständig so weinerlich und durch den Wind ist.

Er geht von 9 - 13: 15 Uhr in den Kindergarten. Mittagsschlaf wird dort nicht gemacht nur für die Krippekinder. Wir haben schon alles mögliche versucht ihn zur Ruhe kommen zu lassen, sei es schlafen, ausruhen , Hörspiele hören, Bücher lesen, Fernseh gucken aber gefühlt bringt nichts irgendwas. Es ist super anstrengend mittlerweile vor allem weil der kleine Bruder ja auch noch da ist. Gegen Abend dann wirds auch meistens besser, aber kann doch nicht die Dauerlösung sein das 3 Stunden auszuhalten. Abends hat er genügend schlaf. Die Kinder gehen meist gegen 20 Uhr ins Bett, mit lesen als Einschlafbegleitung. Und schlafen dann (der große zumindest ) durch bis 7 / 7: 30 Uhr.

Geht es noch anderen so ? Was hilft euch denn ? Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

1

Es ist ihm anscheinend zu viel, er zeigt es ja. Kindergarten wird unterschätzt, selbst wenn die Kinder dort funktionieren. Mehr Erholungsphasen, mal früher abholen, nur Zeit für ihn ohne Bruder, wie sind deine Arbeitszeiten, eure Freizeit... Vielleicht da irgendetwas ändern, damit er sich gehört fühlt

2

Ich bin aktuell noch zuhause mit dem kleinen, der Mann arbeitet den Tag über bis etwa 16 Uhr.

Er hat ganz viel Aufmerksamkeit, wir spielen zusammen oder machen worauf er lust hat. Er hat Abends auch ganz alleine Zeit nur mit Papa und wenn der kleine Bruder mittags schläft hat er auch nur zeit mit mir. Wir haben auch so immer wieder Tage wo nur Mama Tag oder nur Papa Tag ist.

Früher abholen haben wir schon versucht da gab es riesen Drama weil er noch bleiben wollte und ich ihn abgeholt habe. :D

Ja das es ihm zu viel ist merke ich ja, aber wie gesagt ich weis nicht wie ich es besser machen kann für ihn.

3

Mach ein Entwicklunggespräch mit den Pädagoginnen, die kennen dein Kind wirklich gut, vielleicht gibt es ähnliche Situationen, die sie begleiten. Sie sind Profis und können dir Tips geben. Sie werden sich freuen und fühlen sich wertgeschätzt. Liebe Grüße von einer Kindergartenpädagogin..

4

Hallo,

meine Tochter (fast 5) ist da ganz genau so, mit fast den gleichen Zeiten.

Mir ist aufgefallen, dass sie im Kindergarten zu wenig isst und (wahrscheinlich) auch viel zu wenig trinkt.

Inzwischen hat sie eine extra Trinkflasche im Rucksack, die sie dann auf dem Heimweg meist leer trinkt.
Oft mit etwas Apfelsaft, damit der Zucker etwas die Laune hebt.

Da meine Tageskinder nach dem Mittagessen abgeholt werden, ist wenn wir nach Hause kommen der Tisch schon gedeckt und das Essen fertig.

Danach ist die Laune zumindest erträglich 🙈

Lg

11

Also essen klappt fast immer gut, und trinken geht so. Aber kaum das er raus kommt habe ich meist schon eine kleinigkeit zu essen dabei sei es Banane, eine Laugenstange etc und meist auch eine extra Flasche aufgefüllt mit Saft was er beides direkt leert weil er richtig Hunger und Durst hat. Zuhause gibts dann auch recht fix Mittagessen aber heben tut das die Laune nicht wirklich.

5

Ist bei meinem Sohn ähnlich, er ist dann immer total fertig und weinerlich. Er ist übrigens auch im September 4 geworden. Wir haben viel probiert, aber am wirkungsvollsten ist... eine Runde TV und Zucker (Banane, Trauben oder auch mal Muffin oder Schokolade, je nach "Schweregrad"). Nach einer Folge stumpfsinniger Berieselung ist er wieder aufnahmefähig.
Shitstorm inc ;-)

8

Das mit dem Zucker probiere ich morgen gleich mal, auf die Idee kam ich noch garnicht 👍

13

Wir haben da tatsächlich viel mit dem Kindergarten gesprochen, da sogar den Erzieherinnen aufgefallen war, dass der Große vor dem Mittagessen ein anderes Kind ist als nach dem Mittagessen, weil er die Energie einfach braucht. Mittlerweile bekommt er schon zum Frühstück gehaltvolles Frühstück mit, zB Vollkornbrot mit Marmelade, Banane und Rohkost, damit er nicht zu stark abbaut. Eine Zeit lang wollte er nach dem Kindergarten nicht essen, da gab es dann einen großen Becher Saft oder Smoothie zum Auftanken.

6

Hallo,
wir kennen das auch, mittlerweile ist es aber seltener geworden! Ganz ehrlich, ich kann’s aber auch gut nachvollziehen. Bei schlechtem Wetter 20-25 Kinder auf „engstem“ Raum, es ist laut, wild, es wird mal geschubst, umgerannt, geschrien. Die einen singen, die anderen schreien, die nächsten pfeffern Bauklötze um. Junge Junge, danach würden mir auch die Ohren für 1-2 Std klingeln. 😅 Ich achte darauf, dass es kaum feste Aktivitäten gibt und man viel spontan schauen kann, ob man was macht oder Zuhause bleibt. Und oft muss das aufgestaute auch einfach erst mal raus und danach gehts besser… ich denke wenn er nicht mehr ständig krank Zuhause bleiben muss, wird es schon irgendwann besser werden. Dann werden die Tage seltener oder die Zeit kürzer… bis dahin würde ich versuchen Verständnis zu zeigen, ich frage zB auch oft „war’s heute schön, aber auch sehr anstrengend im Kindergarten?“ oder so etwas. Wenn man sich verstanden fühlt, gehts einem doch meist auch schon etwas besser. 🙂
Haltet durch, es wird bestimmt irgendwann besser werden…

7

Ich kenne das sehr gut. Heimkommen und sofort Randale, Schwester ärgern und alle auf die Palme bringen 😅 ich weiß, dass er es nur macht weil er völlig müde ist, aber ich schimpfe dann trotzdem kurz und gleich danach ist es besser. Er braucht immer eine halbe Stunde Ruhe (auch vor uns) und da haben wir es so gelöst dass er eine Folge Caillou schauen darf. Danach ist es immer gut wenn ich die Spiele vorgebe, er ist da oft so zerstreut, dass er 10 Sachen anfangen würde. Achja und oft planen wir schon morgens was wir nachmittags machen. Heute durfte er zB einen Kürbis aushöhlen.

LG 🌸

12

Das werde ich mal ausprobieren ihn da etwas mitzuziehen und für etwas zu begeistern. Vielleicht fällt es ihm dann einfacher wenn er sich zuhause nicht auch noch selbst irgendwie dauernd was ausdenken muss.

9

Hier ist es 1:1 das gleiche.
Wir sind der Meinung, dass ihn der Kiga noch immer so fordert, dass er schon vor 13 Uhr k.o. ist, aber "noch durchhält" bis er abgeholt wird - und dann bre hen alle Dämme und der Nachmittag ist der Horror- nichts hilft. 🙈
Ich hol ihn momentan um 12 ab (bzw die Oma, der Papa.... haben da rieaig organisieren müssen), seitdem ist es sehr, sehr viel besser. Gar kein Vergleich. Er ist zwar etwas müde, aber nicht unausstehlich, sondern so, dass er sich gern ein halbes Stündchen mit mir auf die Couch kuschelt und Auszeit nimmt, bevor es weiter geht.

Wir steigern jetzt nach 2 Wochen wieder langsam, jetzt sind wir bei 12.45 abholen - und noch ist alles gut. Bin gespannt, wann wir wieder bei 13.30 landen... 😬 Aber solang es ihm gut tut, geben wir ihn die Zeit, die er braucht.

10

Ist bei meinen beiden auch so.

Bei uns hilft nur den Jungs erst mal etwas zu essen geben und dann noch aufm Spielplatz.

Meine beiden gehen von 7-16h in die Kita, dann sind wir meist noch 2 Std aufm Spielplatz.

14

Bei uns ist es ganz genau so. Hier hilft auch etwas essen (joghurt, evtl Kekse o.ä- also wirklich Zucker). Und nachmittags nochmal etwas unternehmen: Spielplatz, Fußball, turnen. Nur zu Hause sein ist offenbar zu langweilig.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es schlimmer ist, wenn ich gleich nach dem Mittagessen abhole. Es geht deutlich besser, wenn sie die Mittagspause (mit ruhigen Spielen, CD oder vorlesen ) im KiGa mitmacht. Dann ist sie zu Hause viel ausgeglichener.
LG

15

Hallo!
Das war bei uns in der Kindergartenzeit bei einem Kind genauso.

Geholfen hat letztendlich, dass er nach den Kindergarten eine Zeit für sich alleine hatte. Und damit meine ich, komplett alleine. Er hat dann für 15-30 Minuten im Wohn- oder Kinderzimmer mit seinen Autos gespielt, ohne CD, ohne Radio, ohne Geschwister und ohne Mama/Papa. Komischerweise hat er jeden Tag mit den gleichen Autos ein ganz ruhiges Spiel gespielt (also keine Verfolgungsjagden o.ä.). Alleine meine Anwesenheit in dieser Zeit hat ihn gestört.
Selbst wenn er zu den Großeltern gegangen ist, hat er sich diese Auszeit genommen.
Danach war er viel ausgeglichener und wir konnten was unternehmen, zusammen spielen o.ä.
Ich denke, er brauchte die Ruhe nach dem Trubel im Kindergarten.

Übrigens braucht er bis heute (Teenager), nach der Schule oftmals eine kurze Auszeit von 10-15 Minuten, wo er für sich alleine sein kann.

LG Bibi

16

Wow, großes Kompliment an dich. Es ist gar nicht so einfach bei einem Kindergartenkind zu merken, was er gerade braucht. So eine Auszeit komplett alleine ist nicht selbstverständlich in dem Alter.
Die meisten Eltern versuchen sich eher permanent aufzudrängen und merken es nicht mal.
Finde ich wirklich klasse von dir. Ich hoffe, ich werde meinem kleinen Mann bei diesen Situationen auch gerecht werden,