Ältere Kind in Kita

Hallo,

Ich habe in meinen Umfeld beobachtet das es normal ist das, dass ältere Kind in die Krabbelstube oder Kindergarten geht.

Ist das den normal? Gibt es Familien wo es nicht so ist und der Baby betreuende Elternteil auch das Kleinkind mit betreut?

Wie ist es bei euch und warum?
Ich habe in einer Kita angefragt bezüglich eines Platzes, den würden wir auch bekommen, sie hat mir aber auch gleich gesagt, sollte ich schwanger werden ist der Platz weg. Der geht dann an eine Arbeitende Mama.
Ich frag mich jetzt wirklich wie das bei den Müttern die ich kenne geht, das sie mit Baby zu Hause sind.

6

Ja, es ist normal dass ein Kleinkind in den Kindergarten geht, auch wenn die mama zuhause ist. Es geht dabei um soziale Kontakte und darum dass das kind die möglichkeit hat sich ohne die mama zu entfalten und zu entwickeln.

1

Was ist schon normal? Es muss für die Familie passen.

Unsere Großen sind 19 Monate auseinander. Die Ältere ging nicht in die Kita, als der Kleine zur Welt kam. Sie fing klassisch mit drei Jahren an. Ihr Bruder dann ebenso (mit 3).
Als unsere Kleine zur Welt kam, nahmen wir die Großen aus dem Hort (damals 8 und 10 Jahre). Da ich drei Jahre zu Hause blieb.

Krippe mögen weder mein Mann noch ich (er wurde bereits mit 3 Monaten fremdbetreut und hat dazu keine gute Meinung), für uns war es die richtige Entscheidung. Unser Umfeld macht es größtenteils anders, aber mit uns hat das nichts zu tun. Wir sind glücklich und jede Familie die es anders macht kann es ebenso sein.

Mach wie es für euch passt.

2

Meine Kinder sind jeweils mit einem Jahr zur Kita gegangen. Dadurch habe ich zwischen den Kindern auch gearbeitet.
Hätten wir während der zweiten Elternzeit den Kitaplatz gekündigt, hätten wir natürlich neu suchen müssen. Und mit 3-4 ist es einfach schwerer, einen Platz zu finden, als mit 1. Bei uns kann man sich mit 1 quasi die Kita aussuchen.
Die Stunden haben wir schon reduziert und die Große weniger gebracht. Aber sie brauchte auch den Kontakt zu Gleichaltrigen und war es ja gewöhnt, täglich dort hin zu gehen.

Ich denke, es kommt auch auf den Altersunterschied an.

3

Wir haben drei Kinder, und die innerhalb von 4 Jahren bekommen. In der Spielgruppe, war ich MIT jedem Kind ab 1 Jahr ungefähr. Einmal die Woche 1,5 Stunden. Da war ich auch schwanger…& mit dem jeweiligen Geschwisterbaby dabei.

Im Kindergarten waren unsere Kinder ab 3 Jahren. Von 9-12 Uhr. Die komplette Kindergartenzeit.

4

Hallo,

das kann jede Familie für sich entscheiden und das hängt ja oft von vielen Faktoren ab.
Unsere Große war im Kindergarten als ihr Bruder geboren wurde. Haben sie meist morgen so ca. 8/8:30 Uhr gebracht und um 12:30 Uhr abgeholt. Sie ist mir gerne gegangen und ich hatte morgens Zeit mit dem kleinen und nachmittags alle zusammen.

Ganz wichtig!!! Der Platz kann dir wegen Schwangerschaft NICHT gekündigt werden!!!
Das Kind hat einen Rechtsanspruch auf Bildung & Förderung. Es ist kein Rechtsanspruch für Eltern auf Betreuung damit sie arbeiten gehen können.

Je nachdem wie das Platzsystem und die Vergabe beim jeweiligen Träger ist, kann es höchstens sein, dass ein Ganztagesplatz während der EZ auf einen Halbtagsplatz gekürzt wird.

14

Huhu,

Wollte nur eben einwerfen, dass es bei uns leider auch üblich ist,. Dass der Platz an jemand anderen vergeben wird wenn die Mama wieder schwanger ist und in Elternzeit geht.... offiziell natürlich nicht aber mir wurde damals auch von einer Erzieherin gesagt, sag bloß niemandem dass du wieder schwanger bist...

Also gekündigt nicht aber gar nicht erst vergeben.

An die TE: mein Sohn ist nun etwas über 3 und im November geht's dann endlich los mit Kindergarten. Die Zeit Zuhause war schön aber er braucht und fordert die Zeit mit den Kindern.

Alles Gute

5

Hallo, naja, ich habe jetzt die ganze Zeit gearbeitet und unser Sohn kam mit zwei in die Kita. Wenn er drei wird, kommt sein Geschwisterchen auf die Welt. Dann geht er natürlich weiter in die Kita, warum sollte ich ihn rausnehmen? Wenn er mal ein paar Tage nicht dort ist, vermisst er die anderen Kinder und ist auch nicht so ausgelastet. Ich verliere auch keinen Kitaplatz, wenn ich schwanger oder in Elternzeit bin.
Ich weiß nicht, ob ich ihn in die Kita gegeben hätte, wenn ich wegen einem Geschwisterchen gar nicht mit der Arbeit angefangen hätte.

7

Kind 1 ging mit 3 und war ein Jahr zusammen mit Kind 2 zuhause. Die Kleine ging dann mit 2 Jahren, ganz einfach weil sie gerne auch hinwollte. Ich finde das muss jeder machen wie er will. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.

8

Hi, mein Großer war damals 2, als der Mittlere zur Welt kam. Ich hatte also 1 Jahr lang Baby+Kleinkind und war mit den Beiden zu Hause. Aber das ist auch 16 Jahre her, keine Ahnung ob sich da was geändert hat. Damals waren auch noch keine U3 Plätze verfügbar hier im Ort.
Aber ich war damals auch froh, dass ich den Großen nicht auch noch zum Kindergarten bringen musste und wieder abholen, war so schon stressig genug ;-)

9

du hast einen Rechtsanspruch auf die Betreuung ab 1 Jahr! egakl ob du zuhasue bist oder arbeitest, das ist rechtlich ganz klar geregelt,

19

Richtig, die Kita kann den Betreuungsvertrag nicht kündigen, weil die Familien ein weiteres Kind bekommt und dann ein Elternteil in EZ geht. Man ist da gar keine Rechenschaft schuldig. Ziemlich dreist von der Kita.