Ich habe etwas Bammel.. Tipps? (Achtung lang )

Hallo ihr lieben.. der Text wird etwas lĂ€nger 😅

Meine Maus (im Juni 3 geworden) geht seit dem 01.09 in den Kindergarten.. es hat wirklich alles super geklappt sie hat nie geweint oder sonst irgendwas. So dann kam der Tag an dem ihre Bezugs Erzieherin Urlaub hatte.. die andere Erzieherin kennt sie auch sehr gut aber war halt nicht ihre Bezugsperson. Vor 2 Wochen also holte mein Mann die kleine ab und sie saß wohl alleine im Raum und hat bitterlich geweint, als sie dann mein Mann sah hat sie sich total gefreut und ist sofort in seine Arme.. da mein Mann da garnicht so nach gefragt hatte, habe ich dann in Kindergarten anwhrufen und nach gefragt was denn passiert sei, sie sagte das Mila den ganzen Tag super drauf war, aber als die Erzieherin ihren Schal weg gebracht hat und Mila sie nicht gesehen hatte sie bitterlich anfing zu weinen.. das war kurz vor dem Mittag essen(12:30) und sie dann wohl auch total geklammert hatte aber sie konnte sich nicht die ganze Zeit um sie kĂŒmmern weil sie alleine fĂŒr alle Kinder zustĂ€ndig war, also hat sie sie in den anderen Rahm gebracht wo sie dann eine halbe std wohl nur geweint hat..
Mila meinte dann zu mir sie will nicht mehr in den Kindergarten.. hatte sie am nĂ€chsten Tag auch zuhause gelassen, dann wurde sie krank starker Husten Schnupfen etc. Also habe ich sie letzte Woche komplett zuhause gelassen, diese Woche auch weil sie Montag anfing mit starken Bauchschmerzen nichts gegessen, nur geweint vob morgens bis abends, der Arzt meinte Magen Darm, was ich mir nicht vorstellen konnte weil kein Durchfall und kein Erbrechen, sie hatte aber am Abend auch Fieber .. Dienstag wieder zum Arzt, abends sogar in die Klinik weil sie so bitterlich geweint hat und immer meinte mein Bauch tut weh.. am Mittwoch war ich dann wieder beim Arzt ich kam mir schon doof vor.. alles war gut.. und dann habe ich gemerkt das sie es jetzt ausnutzt.. wenn ich zb sage ich gehe einkaufen sagt sie nein mein Bauch tut weh mama, oder wenn ihr irgendwas nicht passt sagt sie mein Bauch tut weh.. gestern hat sie es 2 mal noch gesagt und heute garnicht mehr.. ich hatte mit ihrer Erzieherin (Bezugsperson) gestern auch telefoniert weil ich mir Sorgen mache.. sie meinte sie ist ja jetzt da und wenn mĂŒssen wir halt von vorne anfangen mit der Eingewöhnung..
Sie sagt jetzt auch die ganze Zeit wenn sie andere Frau da ist möchte sie nicht gehen.. sie hĂ€ngt jetzt total an mir also wirklich extrem, ich gebe ihr immer meine NĂ€he alles, und frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe.. es macht mich traurig das es ihr so geht und das durch den einen Tag irgendwie alles total komisch geworden ist 😞

1

Wenn eine organische Ursache fĂŒr die Bauchschmerzen wirklich ausgeschlossen wurde, dann wĂŒrde ich einen Neustart im Kindergarten starten. Im besten Fall ist die Bezugserzieherin die Rettung und es kehrt schnell wieder NormalitĂ€t ein, wenn alles wie vorher ist.

Die Situation, dass sie weinend eine halbe Stunde allein sitzen musste, finde ich etwas merkwĂŒrdig. Vielleicht kannst du das nochmal ansprechen. Aber insgesamt wĂŒrde ich versuchen, deine Tochter positiv zu bestĂ€rken und sie deine eigenen Sorgen nicht so spĂŒren zu lassen. Die Bezugserzieherin ist ja nun auch wieder da und hat sogar eine Eingewöhnung angeboten. Das sind doch gute Voraussetzungen.

2

FĂŒr Kinder sind Bauchschmerzen oft die Beschreibung oder der Beginn fĂŒr sĂ€mtliche Beschwerden, ob physisch oder psychisch

3

Naja, das ist halt so in KindergÀrten, dass Erzieherinnen Urlaub haben, oder krank sind oder wechseln. Man hat nicht den Anspruch auf nie wechselnde, feste Bezugserzieherinnen. Also, was ich sagen will ist, deine Tochter muss sich einfach daran gewöhnen. IHR ELTERN seid ihr sicherer Hafen, aber im Kindergarten muss einfach mit wechselnden Erwachsenen klarkommen. Das muss sie lernen, gehört zum Leben dazu.

Alles Gute fĂŒr euch