Sehstörung

Mein Sohn 5 Jahre sagt jetzt mittlerweile seit ca 1 Jahr ( vielleicht so 5 mal ) unregelmäßig dass er nicht richtig sieht. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Wir haben es bei der u angesprochen ( Sehtest unauffällig- Kia hat uns sicherheitshalber zum Augenarzt überwiesen ). Bei diesem waren wir vor 2 Wochen ( zu dem Zeitpunkt hatte er aber schon länger nichts mehr gesagt). Bis auf eine minimale hornverkrümmung keine Auffälligkeiten sowohl im Auge als auch bei der Sehschule. Jetzt heute sagt er wieder er sehen einen hell leuchtenden Fleck / Viereck - davor sagte er kurz dass es an der Augenbraue weh tut. Die Sehstörung war nach Max ner Minute wieder vorbei. Hatte ihm kurz das Auge zugehalten.
Kennt jemand sowas von seinem
Kind ? Mir kam jetzt ob dies eine Art Migräne Aura sein könnte? Meine Schwester hatte bereits im Kleinkindalter Migräne.
Der Augenarzt war entspannt und meinte nur man kann es in einem
Jahr nochmal kontrollieren aber aktuell sieht er keine Auffälligkeiten und sah die Sehstörung als unproblematisch an.

Lg

1

Vielleicht hat er einfach vorher etwas helles angeschaut und hat dann so ein Nachbild? Oder ist es mit anderen Beschwerden/Kopfschmerzen verbunden?

2

Das hatte ich bisher auch immer im Verdacht. Das kann ich beim aktuellen Fall tatsächlich ausschließen da er bei mir am Tisch gegenüber saß und gemalt hat. Dann sagte er dass er über dem Auge weh tut und dann kam diese Sehstörung. Werde morgen nochmal einen Termin beim Kia machen - mir lässt das irgendwie keine Ruhe - solche Auren gibt es wohl auch bei Epilepsie.

3

Hmm...ich überlege gerade, ob ich das schreiben soll. Bin kein Experte und nachher machst du dir umsonst Sorgen. Allerdings habe ich noch die Bilder des TV-Arztes Wimmer und seiner Tochter im Kopf und will nicht, dass es euch auch so geht.

Ich würde bei den Symptomen an etwas schlimmeres denken. Ein Tumor kann auch Sehstörungen hervorrufen. Geht bitte zum Spezialisten. Kinderärzte sind auch nur Allgemeinmediziner, die jeden Tag alle möglichen harmlosen Krankheiten sehen und daher vielleicht nicht alles erkennen.

Ich hoffe für euch, dass nichts schlimmeres ist und entschuldige mich für den Fall, dass ich dir jetzt unnötig Sorgen bereite. 😔

4

Danke dir - ja daher mach ich mir ja auch Sorgen. Ich werd nachher bei unserem Kia gleich einen Termin machen. Bei meinem Sohn kommt einfach auch dazu dass es hochsensibel ist - er kann alle Vorhänge im Körper sehr genau beschreiben und tut dies auch - testet sich aber zusätzlich auch gerne aus. Er weiß, dass wenn er ins Licht / Sonne schaut dann diese seheinschränkungen kommen. Gestern war ich mir sicher dass er nicht in die Lampe geschaut hat - daher wurde ich jetzt unsicher.
Fact ist es muss abgeklärt werden.